Nein die Hornet hat keine Verstellwaage und das ist auch gut so.
    Was behaubtet ihr alle das man mit einer Hornet nicht springen kann? Genug Wind und die richtige Technik reichen um auch mit einem Einsteigerschirm ordentliche Hopser machen zu können.
    Da muss man nicht "wie bekloppt rennen".

Was meinst Ihr was die 6m² Hornet an Wind braucht um bissl zu "hopsen" reichen 2-3bft aus? Aber dann zieht sie auch wie ein Lastwaagen nach vorne! (nur im Zenit halten wird zum Hopsen nicht reichen denke ich mir?!

wenn man die 6m² Hornet mit der TwisterII in 5.6m² oder 7.7m² direkt vergleicht welche Matte fliegt ausgewogener und ruhiger und vor allem stabiler?

Mit den wenigsten Schirmen kann man bei 2-3bft springen, auch wenn hier die meisten was anderes behaupten...
    Hier gibts auch Leute die bei 2 bft mit einer 5er Beamer springen... :=(
    Die Hornet fliegt natürlich ruhiger und stabiler als die Twister da sie ja wie bereits erwähnt ein Einsteigerschirm ist.
    Um mit der 6er Hornet springen zu können brauchst du obere 3 bft. Realistischer sind 4 bft.
    Aber bevor du an das Springen denkst solltest du erstmal das Kitehandling ausgiebig üben.

Wieso sind dann alle so auf die TwisterII so scharf wenn sie im Grunde instabiler fliegt als die Hornet?

Zitat

Original von drachenwiese
    Wieso sind dann alle so auf die TwisterII so scharf wenn sie im Grunde instabiler fliegt als die Hornet?

Es geht dir doch ums Springen, oder nicht?! In den Fall ist die einhellige Meinung, dass die Twister (egal ob I oder II) das besser kann als die Hornet. Und das ist auch richtig so. Mal anders gefragt: Warum willst du zum Springen unbedingt eine Hornet?

Gruß Olli

PS: Zum Buggy fahren würde ich übrigens die Hornet empfehlen, nicht die Twister ;)

Es gibt eine Staffelung: Einsteiger, Intermediate, Hochleister
    Grob gesagt: Einsteiger wenig Leistung dafür einfach zu fliegen/klappstabil und Hochleister extreme Leistung dafür schwer zu fliegen/klappanfällig. Der Intermediate füllt die Lücke dazwischen.
    Die Twister hat mehr Leistung ist aber schwerer zu fliegen wie die Hornet und bestraft Flugfehler viel härter.
    Bei deinen Fragen solltest du auf jeden Fall auf einen Einsteigerschirm zurückgreifen bevor du dich umbringst.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Jetzt studier mal die folgende Grafik und mach dir ausgiebig Gedanken darüber bevor du die nächste eigentlich schon beantwortete Frage stellst.

Zitat

Original von Amagron
    Bei deinen Fragen solltest du auf jeden Fall auf einen Einsteigerschirm zurückgreifen bevor du dich umbringst.

Der Meinung bin ich auch!

also hat die hornet in 6m² die gleiche Leistung wie so ein Intermediate z.B. wie eine 4m² PKD Brooza z.B. nur das die Hornet viel stabiler und ruhiger fliegt als die Brooza!???

na dann währe doch ein großer Einsteiger Schirm dem kleineren Intermediate überlegen er hat die gleiche Leistung man muß dann eben nur mehr m² nehmen aber er fliegt dann deutlich ruhiger und stabiler und ist Klappunanfälliger

Hoffe ich habe das jetzt so halbwegs richtig verstanden

• Offizieller Beitrag
    Zitat

also hat die hornet in 6m² die gleiche Leistung wie so ein Intermediate z.B. wie eine 4m² PKD Brooza z.B. nur das die Hornet viel stabiler und ruhiger fliegt als die Brooza!???

Die Zugkraft/Lift ist für dich als Standkiter vielleicht das Entscheidende, aber im Traktion-Bereich gibt es noch andere wichtige Dinge. Beispielsweise Seitenzug, Drehgeschwindigkeit, Fluggeschwindigkeit, Kreuzkurseigenschaften. Und nochmal: kuck dir die Grafik an!

Zitat

na dann währe doch ein großer Einsteiger Schirm dem kleineren Intermediate überlegen er hat die gleiche Leistung man muß dann eben nur mehr m² nehmen aber er fliegt dann deutlich ruhiger und stabiler und ist Klappunanfälliger

Hoffe ich habe das jetzt so halbwegs richtig verstanden

Jein. Seine Stabilität erkauft sich der Einsteiger durch Agilität. Bei vielen Schirmen holst Du gerade bei mehr Geschwindigkeit und schnellerem Drehverhalten noch mal deutlich mehr raus. 4m Unterschied vom Intermediate zum Einsteiger sind da Welten. Der größere Einsteiger ist bei gleicher Leistung langweilig und schwerfällig gegenüber dem Intermediate. Das ist wie mit Autos, das eine wiegt 2 Tonnen und hat 150PS (Einsteiger), das andere wiegt 1 Tonne und hat 150PS (Intermediate) und das 3. hat nur 750kg und hat 150PS (Hochleister) - gleiche Leistung, unterschiedliche Fahreigenschaften und Endgeschwindigkeit.

Mein Tip: hör auf zu theoretisieren und zu lesen und versuch verschiedene Kites miteinander auf der Wiese zu vergleichen. Es wird Dir hier keiner sagen Einsteiger xy ist besser als Intermediate zx. Das einzige was Dir hier die Leute mit auf den Weg geben werden bei Deinen Fragen ist: Lern erstmal fliegen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

OK habe verstanden aber grundsätzlich würde ich mit einer großen Hornet in minds. 6m² keinen wirklichen Fehlkauf machen oder? Wind ist ja meist um die 2bft(oft sogar weniger als 2bft!!!) selten mehr 4bft

Nö - ein Fehlkauf ist eher eine zu grosse Thermoskanne
    auf der Wiese nicht dabei zu haben :)

Aaaarghhh.. :sorry:

Bei 2bft wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben den Kite oben zu halten. Das Material ist eher solide ausgelegt, das macht den Kite schwerer (Mehr Fläche = mehr benötigter Wind) und Du mußt den Kite entsprechend fliegen, um ihn oben zu halten. Dabei wird das nicht einfacher, wenn der Kite dreht wie ein voller Öltanker.

Kiten in Mittelhessen

Brauchst Du nicht zum Fliegen aus dem Stand. Sobald Du Deine Kites beherrschst, kannst Du - zumindest aus dem Stand - fast alle Matten bei 2bft fliegen. Sich dann auf dem Board oder im Buggy fortzubewegen ist was anderes.

Kiten in Mittelhessen

was hat diese RockSolid Qualität den für vor und nach Teile bei der Hornet? Gibt es bei PL eine art Trimmservice so ähnlich wie bei Flysurfer?