PL Hornet
-
-
-
-
-
-
Zitat
jup...
Ist aber eine ziemliche Rennerei
und bei ca. 90 kg reicht eine 5.0'er bei 3,5 bft..Faule und ältere Herren wie ich packen
- wenn's vertkal gehen soll - dann eben doch
die Twister aus 8-) -
-
Wenn Du einen Kite mit Lift suchst, dann hol Dir einen Kite mit Lift. Du kaufst Dir ja auch keinen Ferrari, um damit Deinen Güllesprenger auf den Acker zu fahren...
In 6 oder 8m würde ich mir aber keinen Einsteigerschirm kaufen, da die etwas träge werden. Die gleiche Leistung bekommst Du im Intermediate oder Hochleisterbereich schon bei kleineren Schirmen als 6 oder 8m und hast noch einen agilen Schirm mit dem Du auch springen kannst.
-
Zitat
Original von drachenwiese
wird es mit einer 6m² oder gar 8m² Hornet mit Liften einfacher?Noch einfacher wirds mit 10 oder 12 qm. Damit kommst du deutlich höher......... 8-)
Mal im Ernst: Wenn du Hüpfen willst, dann gib bitte mal Twister in die Suche ein. Damit sollten dann alle Fragen beseitigt sein. Hier schon mal in Kurzform: Wer Hüpfen will und wenig Geld hat, der kauft die Twister. Wer viel Geld hat, der kauft ne Blade.
Und wie immer gilt: Safety first. Wenn du nur wenig Erfahrung hast, dann wäre eine 4 qm Hornet die bessere Wahl. Damit kannst du allerdings nicht springen, dafür wirst du überleben....Gruß Olli
-
Woran liegt es das die Hornet gegenüber der TwisterII 0 Lift hat? Kann man über die Bremse noch Leistung rauskitzeln? Ganz Unerfahren bin ich mit Matten nicht! Ich will ja eine Matte die ruhig und langsam ist, das schnelle/agile mag ich gar nicht so!
Wenn Ihr von großen Anfänger Schirmen nix haltet welche Berechtigungen haben dann große Einsteiger/Anfänger Matten wie z.B. die Hornet mit 6m² oder gar 8m² ?
-
Zitat
Original von drachenwiese
Woran liegt es das die Hornet gegenüber der TwisterII 0 Lift hat? Kann man über die Bremse noch Leistung rauskitzeln? Ganz Unerfahren bin ich mit Matten nicht! Ich will ja eine Matte die ruhig und langsam ist, das schnelle/agile mag ich gar nicht so!Wenn Ihr von großen Anfänger Schirmen nix haltet welche Berechtigungen haben dann große Einsteiger/Anfänger Matten wie z.B. die Hornet mit 6m² oder gar 8m² ?
Die Hornet hat schon mal einen deutlichen geringeren AR (Aspect Ratio = Spannweite²/Fläche) als die Twister II. Die 5m² Hornet hat beispielsweise einen AR von 3,15 und die 5.6m² Twister II hat einen AR von 3,95. Ein höhere AR heißt aber noch nicht unbedingt Lift, das heißt nur das sie tendenziell mehr Leistung pro Fläche hat. Der Lift der Twister II beruht in erster Linie auf dem recht steilen Anstellwinkel. Die Hornet ist flacher getrimmt und zu langsam um aus der Fluggeschwindigkeit viel Lift zu erzeugen.
Mit der Bremse kitzelst du in erster Linie im Traktion-Bereich noch mehr Leistung aus dem Kite. Wenn du beispielsweise mit dem Buggy unterwegs bist, dann läuft der Schirm etwas nach vorne in Richtung WFR. Dort hat er aber etwas weniger Leistung da er flacher zum Wind steht. Wenn du die Bremse leicht ziehst, dann entsteht ein Strömungsabriss an der Schleppkante und der Kite fällt etwas zurück. Dabei entwickelt er eine stärkere Zugkraft und du beschleunigst.
So große Kites haben schon eine gewisse Daseinsberechtigung. Wenn du etwas schwergewichtig bist und mit dem Buggy auf einer hoppeligen Wiese fahren willst, du aber keinen Intermediate/Hochleister fliegen willst/kannst/beherscht (aus welchen Gründen auch immer), dann nimmt man so einen großen Einsteigerschirm um überhaupt etwas bei weniger Wind vorwärts zu kommen.
- Editiert von Tom H am 20.01.2010, 16:13 - -
Kann man den "Anstellwinkel" bei der Hornet anpassen bzw. etwas anders einstellen so das er in Richtung TwisterII geht?
Wenn man eine aktuelle also die HQ Beamer4 in 5m² und die PL Hornet in 6m² direkt vergleichen würde auch was die Qualität der Fertigung und des Materials angeht welche der beiden Matten hätte da die Nase ganz weit vorne, natürlich auch im Vergleich auf Flug und Starteigenschaften!
- Editiert von drachenwiese am 20.01.2010, 16:45 - -
Ich bin nicht sicher, aber wenn das so sein sollte, dann sollte das in der Produktbeschreibung stehen als "verstellbare Waage" oder so. Ich denke aber nicht, daß das der Fall ist. Hierbei würde ich davon ausgehen, daß die Waage fix und fertig für die Hornet entwickelt wurde und nicht zum Verstellen geeignet ist. Gefunden habe ich nichts über eine verstellbare Waage.
Warum bist Du denn so auf die Hornet fixiert?
Edith:
ganz weit vorne ist da wahrscheinlich keine von beiden.. Ich würde vermuten, daß die Hornet noch ein wenig langsamer ist und Du damit trotzdem nicht springen kannst. Mit der Magma ist mir das zumindest nicht gelungen (in 4m). -
Die 5er Beamer kannst du schlecht mit ner 6er Hornet vergleichen. Der Unterschied ist ein Quadratmeter. Ansonsten sind das beides Einsteigerschirme, die grundsätzlich vergleichbare Flugeigenschaften haben. Da kannst du nach dem Design entscheiden.... Oder nach dem beiliegenden Zubehör. Ich würde in dem Fall die Hornet nehmen. Es sei denn, ich wäre Standflieger und wollte springen. Dann mit Sicherheit die Twister 5.6. Die Ier ist perfekt dafür. Die IIer kenne ich nicht.
Gruß Olli
-
ganz einfach ich suche eine große gutmütige Matte die auch sehr robust sein sollte, es soll ganz berußt eine Anfänger Matte sein da die die besten Flugeigenschaften haben sehr gutmütig sind und so gut wie nie Klappen!
Ich schwanke zwischen einer PKD Buster2009 in 7m² oder eben der Hornet in 6m²
die HQ Beamer4 in 5m² gefällt mir auch gut aber 5m² ist mir einfach zu klein!
habe bis jetzt eine alte 4m² paraflex und eine kleine 1m² "noname" zweileiner matte deshalb sollte meine nächste Matte minds. 6m² haben, Depower sollte es aber nicht sein weil ich gerne mit handles aus der Hand fliegen will und da auch schon viele Erfahrungen sammeln konnte und habe!
-
Zitat
Kann man den "Anstellwinkel" bei der Hornet anpassen bzw. etwas anders einstellen so das er in Richtung TwisterII geht?
Theoretisch könnte man selbst an der Waage herumbasteln, aber man sollte schon wirklich wissen was man da tut. Vom Werk aus ist zumindest keine Verstellung vorgesehen. Aber es gibt andere Matten die ein variables Trimmsystem bieten.Zitatganz einfach ich suche eine große gutmütige Matte die auch sehr robust sein sollte, es soll ganz berußt eine Anfänger Matte sein da die die besten Flugeigenschaften haben sehr gutmütig sind und so gut wie nie Klappen!
Das stimmt und an der Aussage ist auch nichts zu beanstanden.ZitatIch schwanke zwischen einer PKD Buster2009 in 7m² oder eben der Hornet in 6m²
die HQ Beamer4 in 5m² gefällt mir auch gut aber 5m² ist mir einfach zu klein!
Wieso soll sie denn so groß sein? Willst du damit springen? Wie schon gesagt, ein Einsteigerschirm ist für wenig Lift konstruiert. -
Ohje, versuch mal einen aktuellen Einsteigerschirm in 4m irgendwo zu testen, ich könnte mir vorstellen, daß sich dabei schon ganz neue Türen öffnen für Dich....Oder halt einen gutmütigen Intermediate um die 4m... oder mach halt was Du willst. Mit einem so großen Einsteiger wirst Du dauerhaft wahrscheinlich nicht glücklich.
-
Ich halte einen Einsteigerschirm in der von dir gesuchten Größe für´s Standfliegen nicht geeignet. Bei mehr als 3 bft kannste den kaum halten und bei weniger als 3 bft bleibt der kaum oben, weil zu schwer und sehr träge. So jedenfalls meine Erfahrungen mit Anfängermatten größer 5 qm. Fürs Buggyfahren sieht es da schon anders aus, aber für´s Standfliegen.....
Aber wie Seitenschneider schon sagt: Teste mal so ne aktuelle Matte. Alles andere ist graue Theorie. -
Ich verweise mal ganz uneigennützig auf meine im Verkaufsraum stehende Fury 6.0 (s. Signatur). Die fliegt schon ab 1 bft und ist für ihre Größe auch ziemlich agil.
-
Zitat
Original von drachenwiese
ganz einfach ich suche eine große gutmütige Matte die auch sehr robust sein sollte, es soll ganz berußt eine Anfänger Matte sein da die die besten Flugeigenschaften haben sehr gutmütig sind und so gut wie nie Klappen!Na dann fällt die Twister 5.6 ja schon einmal weg.
Große Einsteiger werden dir zum Standkiten wahrscheinlch schnell langewilig werden, da sie doch recht Träge sind. War bei meiner Beamer IV in 5.0 so, die 7´er aus der III´er Reihe flog fast wie in Zeitlupe!!
Mir ist nicht klar, wofür du die Matte jetzt genau nutzen willst. Kennst du wirklich keinen, bei dem du mal ein wenig testen kannst?
Viele Grüße
Marc