Unterstüzung bei Kaufentscheidung (Niceguy)

    Servus,


    nun bin auch ich vom Virus infiziert und brauche etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung, aber vorher noch ein paar Eckdaten über mich.


    Im letzten Jahr war ich in Dänemark, am Strand waren jede menge Drachen am Start, sah fantastisch aus was die Jungs und Mädels da hingezaubert haben, da habe ich mir gedacht das probierst du auch mal aus. Ich also in den Ortsansässigen Kiteshop und hab mich dort beraten lassen, ich null Ahnung und noch nie einen Lenkdrachen in der Hand gehabt. Die waren dort sehr nett und hatten viel Geduld mit mir,empfohlen haben sie mir den Delta Sport von Elliot. Im Anschluss gab es noch reichlich Theorie Unterricht zum Lenkdrachen Fliegen.
    Im Anschluss gleich mit dem Delta Sport an den Strand, das Teil aufgebaut, und ab in die Luft, hat auch gleich geklappt, boah war das geil. Ja, und nun bin ich infiziert vom Virus. Anschließend habe ich mir noch Dehnungsarme Leine und Handschlaufen gekauft.
    Ich frage mich jetzt allerdings warum ich da nicht eher darauf gekommnen bin, da ich jedes Jahr 2 - 3 mal nach DK fahre und direkt vor der Tür eine riesige Wiese ohne Bäume und anderen Hindernissen habe.


    So, nun möchte ich mir einen neuen Kite zulegen, in erster Linie möchte ich die Kraft des Windes spüren, ein wenig Trickflug sollte auch möglich sein. Die Basics behersche ich, nun möchte ich neues Probieren. Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Kite gekommen Pluto


    Könnt ihr diesen Kite empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge? Der Preis ist erst einmal zweitrangig. Ein Profi Kite darf es nicht sein, so weit bin ich noch nicht.


    So nun seit ihr an der Reihe.


    Andreas

    Moin Andreas,


    erst mal willkommen hier bei den Verrückten :L Manche brauchen eben ein wenig länger, bis sie merken, was Dänemark so zu bieten hat ;)


    Den Pluto habe ich mal für einen Anfänger gekauft, dafür ist er ideal. Doch über dieses Stadium scheinst du schon hinaus zu sein. Was die Trickserei betrifft, müssen dir andere weiterhelfen, doch in weiten Bereichen schließen sich Trick und Kraft, die du spüren willst, aus.


    Zum Einstieg in den Power-Bereich gibt es verschiedene Varianten. Aber Achtung! Der Powerbereich, wenn du erst mal angefixt bist, wird schnell teuer, schon alleine, weil große Flächen viel Material bedeuten (aber auch sehr viel Spaß 8-) )


    Beginnen kannst du mit einem Topas aus dem Haus Space Kites, die recht gutmütig sind, so dass du, da du die grundlegenden Fähigkeiten zu beherrschen scheinst, auch schon in voller Größe kaufen kannst. Das wäre dann der 3.0er, der dann aber ohne Leinen auch schon mit deutlich über 200,- zu Buche schlägt. Die beiden kleineren tuns auch für den Anfang und haben den Vorteil, dass man sie mit einem zweiten (oder dritten) zu einem progressiven Gespann ausbauen kann, so dann man lange Freude damit hat :H: 8-) Die wären grundsätzlich eine sehr gute Wahl, auch was die Qualität der Drachen betrifft. Eine Alternative wäre die kleine Mirage, die später mit den größeren Schwestern auch noch zu einem Gespann ausgebaut werden kann. Da aber besser der Größe nach kaufen. Nach ein wenig Power-Erfahrung stolperst du dann zwangsläufig über die S-Kites, doch davon dann mehr :L


    So, dass soll erst mal reichen, muss weiterarbeiten.

    Grüße, Walter

    @ Walter,
    vielen Dank für deinen ausführlichen post, der Hinweis auf den Topas war Gold Wert, von der Beschreibung des Herstellers genau das was ich suche. Einige Antworten kamen noch per pm, vielen Dank dafür, auch hier der Tip mit dem Topas. Ich bin allerdings noch hin und hergerissen ob es nun der 2.2 oder 3.0 wird. Ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen.


    @Dirk,
    vielen Dank für die Threads die du verlinkt hast, ich werde beim nächsten mal vermeiden einen überflüssigen Thread zu eröffnen.


    Andreas

    Zitat

    War nicht böse gemeint.


    Hab ich auch nicht so aufgefasst, das war wie der berühmte Wink mit dem Zaunlatte. :-O

    Und? Entscheidung getroffen? Kauf dir ruhig den 3.0er! Da kommst du schon mit klar ;) ! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommst du doch aus H, oder? Ich wohne nicht weit weg (halbe Stunde bis Stunde, je nach dem, wo in H du wohnst), können uns ja vielleicht mal treffen. Dann kannst du den 3.0er mal Probefliegen. Mit der Zeit ists allerdings immer recht knapp bei mir.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird momentan auch ein 3.0er im Verkaufsbord zum unschlagbaren Preis angeboten ;) Habe da schon oft was gekauft und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht :H:

    Grüße, Walter

    Ich würde für den Anfang erstmal den 2.2 empfehlen. Der 3.0 ist zwar super gutmütig, aber er hat manchmal eine für den Anfänger etwas gewöhnungsbedürfige Power. Nicht zu vergessen, dass er mit 3m Spannweite nicht mehr zu den "Kleinen" gehört. Der 2.2 ist nicht zu unterschätzen!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Da kann ich Christin nur zustimmen, der 3.0er ist nix für einen Anfänger! Selbst der 2.2er wird Dich schwer fordern, weil der nicht gerade langsam ist und ab 4-5 bft richtig zubeißen kann.

    Vielen Dank nochmal für die Tips,
    der Hinweis auf den Topas war Top, genau das was ich suche.
    Der 3.0 erscheint mir von den Herstellerangaben doch sehr heftig zu sein, ich gehe das Schritt für Schritt an, steigern auf den 3.0 kann ich mich immer noch. Deshalb wird es der 2.2 werden.


    Walter,
    dein Angebot würde ich gern annehmen, allerdings ist auch bei mir der Zeitfaktor das große Problem, Familie und Job, aber vielleicht kann man sich doch irgendwann einmal Treffen. Ich wohne nicht direkt in Hannover, sondern in Arnum das liegt südlich von Hannover, ich habe das im Profil bereits geändert.


    Schönes Wochenende


    Andreas

    Moin Moin.


    Bis vor 4 Wochen stand ich noch vor dem gleichen Problemen.
    Ich habe das mal zur "Chef-Sache" gemacht und einfach mal bei Space Kites angerufen.
    Der Michael Tiedke ist sehr nett und hat viel Geduld bei allen Fragen.
    Auch ich hatte den Topas 2.2 im Auge. Er hat mir dann den Hot Stripe empfohlen.
    Ich habe mich dann auf den Rat verlassen und den Hot Stripe bestellt.
    Heute war mein erster Ausflug. Und ich muss sagen: GEILES TEIL!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin schon den einen oder anderen Drachen geflogen, auch von sehr Namhaften Herstellern,
    aber der Hot Stripe stellt alles in den Schatten. Sowas von präziese zu fliegen, Fantastisch!!!!
    Und wenn der Wind zunimmt kommt da auch nicht ganz schön Power rüber. Ich wiege 88 Kg und muss
    schon feste zupacken. Und das war nicht mal Nordsee Wind.
    Ich kann Dir den Hot Stripe nur wärmstens empfehlen. Mit Schlaufen und ner 30 Meter/70daN Schnur
    biste mit 156 Euro dabei. Und der Drachen ist jeden Cent wert...


    Gruß Olli