Hallo zusammen. Inspiriert durch den Fast Forward S Thread reift bei mir gerade eine Idee heran.
Ich habe einen Jetstream von Elliot in meiner Drachentasche. An sich bin ich mit dem Flugverhalten des Kites recht zufrieden. Was mich stört ist aber, dass der angegebene Windbereich bei 5 Bft wirklich erschöpft ist. Das äußert sich durch zum Teil heftiges Flügelschlagen in engeren Spins. Dabei befindet sich die Waage bereits in ihrer steilsten Einstellung.
Die einfachste Lösung um noch ein bischem nehr aus dem Stream zu kitzeln wäre meiner Meinung nach (korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege) das nachrüsten eines zusätzlichen Fangschenkels an den LKs zwischen den Spreizverbindern. Wie ich das prinzipiell anstelle, habe ich denke ich verstanden:
Loch in die Stabtsche, schnur durch, Knotenleiter dran, Verbindung zum Waageanknüpfpunkt, beste Einstellung durch probieren raustüfteln.
Dazu habe ich einige Detailfragen:
1: Was ist die beste Position auf der Leitkante? Mittelpunkt zwischen OQS und UQS?
2: Wie fixiere ich die "Schnur" auf der LK? Reicht ein Buchtknoten? benötige ich zusätzlich noch Stopper auf der LK?
3: Welches Material benutze ich für den Fangschenkel? Waageleine, Dynema, Polyester? Welche Bruchlast sollte ich wählen? Die Originalwaage hat soweit ich weiß 100 kp.
4: Vielleicht möchte ich irgendwann mal ein Gespann draus machen (Jetstream, Jetstream Strong). Der Strong hat, wenn ich das richtig gesehen habe, einen serienmäßigen dritten Schenkel auf der Leitkante. Wie baut man dann ein Gespann? mit 5 Leinen oder mit 7?
Fragen über Fragen, aber hier gibt's bestimmt genug Profis die mir helfen können
Viele Grüße
Florian