Lenkdrachen für Kinder

Hallo, suche für meine 8jährige Tochter ein zweileiner Stabdrachen. Eigentlich ist sie mit der Paraflex 1.3 von Wolkenstürmer immer zufrieden gewesen und hat die Matte immer gut beherschen können. Was ich damit sagen will ist, das sie dies schon sehr gut macht. Aber da der Papa mit Matten nichts zu tun hat möchte meine Tochter nun auch ein Stabdrachen haben. Kann mir jemand Stabdrachen nennen die für Kinder geeignet sind?
    Danke schon mal im V. Gruss Janoraus

Gruß
    Jan

Der Jazz von Prism oder die Lucy von Spiderkites sind schöne Einsteigerdrachen.
    Den viel gelobten Bebop hingegen find ich nicht so toll. Meine Tochter auch nicht. Er braucht schon sehr viel Wind. Zieht dafür aber nicht und bleibt langsam. Meine Tochter fliegt im Moment lieber ihre Symphony 1.2 oder mit etwas Unterstützung bei Böen meinen Delta Hawk. Der ist aber von seiner Zugkraft für Kinder weniger geeignet. Ansonsten unzerstörbar.
    Gruß
    Jürgen

Bin auch gerade auf den Jazz gestossen. Hört sich ganz gut an. Der Bolero von HQ ist glaub ich auch ganz nett.
    Gruss
    Jan

Gruß
    Jan

5 und 8-jährige macht bestimmt noch nen unterschied :D

Der Bolero ist gut für Kids! Der machst sogar mir ne viertel Stunde Spaß :D Wenn es ruhig ein bisschen mehr kosten darf, dann versuch den JinJang Voe Siebert. Der ist absolut beherrschbar, eine Augenweide und durch seinen doppelten Kiel hat der Nehmerqualitäten, da träumst du von :H: Einfach unkaputtbar ;)

... und macht auch noch dem Alten Spaß ... ;)

Grüße, Walter

Die Drachenkarriere meines Sohnes:

Mit vier habe ich ihm einen Ace-Stunter geschenkt, ging eher nicht. Aber er fand es total witzig den Schlauchschwanz über den Deich zu jagen.
    Mit fünf habe ich ihm einen Bebop geschenkt, der war ihm zu hektisch. Gut fand er, dass er eine Badehose im exakt gleichen Flammendesign hatte!
    Mit sechseinhalb hat er auf Amrum am Strand Bellysurfen mit einer alten Wolkenstürmermatte veranstaltet, und von Kinderdrachen wollte er nichts mehr wissen. Eine Frage der Ehre, dass er die gleichen Drachen fliegt wie sein Vater.

Wolkenstürmer, so um 1980

Transfer XTR 2006

Transfer XTS 2006

Mein Sohn ist weder besonders risikofreudig noch speziell sportlich, eindeutig ein Schönflieger nach Charakter und Sendung... Meistens hatte er nach einer Viertelstunde die Nase auch schon wieder voll und wollte ein neues Spiel.
    Mittlerweile ist er zehn, Drachen interessieren ihn nicht mehr als früher. Dafür hat er eine Freundin, die will jetzt immer mit auf die Wiese, und zwar auf dem Motorrad. Mit zur Wiese nehme ich sie gern, Motorrad traue ich mich nicht. Als ich beim ersten Mal ihr trübsinniges Spielzeuggerät gesehen habe, habe ich ihr sofort meinen QuantumPro gegeben. Hat sie zwei Stunden nicht mehr losgelassen, und dann musste man sie überreden.
    Speist Euren Nachwuchs nicht mit "Kinderdrachen" ab, lasst sie einfach selber an die Tasche.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo,

es gibt mit Sicherheit viele Empfehlungen aber ich empfehle einen kleinen Drachen der auch Erwachsenen viel Spaß macht: Der Spider von Colours in Motion

Den alten Test bei Kite-Tests gibt es nach dem Seitenumbau leider nicht mehr, schade. Dieser Drachen ist konzipiert als Einsteiger und Kinderdrachen, laut Test ein Allrounder mit trickfähigkeit. Leicht zu beherrschen, großer Windbereich und keinen hohen Zugkräfte. Das kann meine Tochter und ich bestätigen. Der Spider war unser erster Kite und hat den Virus mitgebracht.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

ich kann in solchen fällen immer wieder den "addiction"
    von premier kites empfehlen. der geht schon bei wenig wind,
    ist sehr robust und macht auch erwachsenen viel spass.
    der kann nämlich alle gängigen tricks.
    mit loser saumschnur ist er auch langsam genug, um
    damit zu lernen!

Zitat

Original von Datenland

Speist Euren Nachwuchs nicht mit "Kinderdrachen" ab, lasst sie einfach selber an die Tasche.

Grusserik

Yepp, dem kann ich nur zustimmen. Hatte meinem 8-jährigen Patenkind meinen Anubis in die Hand gedrückt und innerhalb kürzester Zeit waren unbeabsichtigte Landungen passé und nach knapp einer Stunde flog er seine erste Lazy - wenn auch nicht annähernd perfekt, aber immerhin. Vorher hatte er sich mit einem kleinen "Einsteigerdrachen" abgemüht und damit den Acker umgegraben, weil dieser für die ungeübten Kinderhände viel zu hibbelig und zu schnell war.

Ein gut für Kinder geeigneter Drachen scheint mir der Merlin von Level One zu sein. Mit seinen 2 m Spannweite ist er nicht zu klein, geht schon sehr früh (also hervorragend auch für's Binnenland geeignet), baut aber dennoch nicht zu viel Druck auf und last but not least ist er sehr robust. Und trickfähig ist er zudem noch.

LG Frank

jupp aber leider nicht ganz günstig

Der [url=http://www.bilboquet.com/ipop-atelier-kites,v2-5-6,um20,p5758.html]iPop von Atelier kites[/url] jetzt mit 30 % Rabatt bei Bilboquet. :H:

...hat ja chewie schon erwähnt :
    Addiction ! ...meine Tochter ( sie ist dreiviertel acht ;) ) fliegt ihn auch und hat sehr viel Spaß damit.
    Anfängerfreundlich,fast unkaputtbar und kann jede menge Tricks.
    BTW, ich fliege ihn auch ganz gerne mal. :D

Zitat

Original von Tex4444

jupp aber leider nicht ganz günstig

Danach war ja auch nicht gefragt ;) Sein Geld ist der Merlin auf jeden Fall wert. Außerdem muß er ja nicht neu sein. Vielleicht hat ja noch einer einen Gebrauchten in seiner Tasche. Ein Gesuch hier im Forum wäre auf jeden Fall lohnend.

LG Frank

Hallo, danke an alle die mir so viele Vorschläge gemacht haben :) . Ich muss mich wohl die nächsten Tage mal intensiever damit beschäftigen. Ich glaube ich werde wohl wirklich mal im Forum nach einem geeigneten Drachen suchen. Auf jeden Fall habt ihr mir schon sehr geholfen. Denn Erfahrungen beim eigenden Drachen sind immer besser als die Artikelbeschreibung von den einzelnen Kites ;) .
    Gruss an alle
    Jan

Gruß
    Jan

Oder ein Yin-Yang von Siebert (Drachenkiste). Kann zwar nicht alle Tricks, ist dafür aber nahezu unzerstörbar, fliegt langsam und entwickelt kaum Zug. Den gebe ich gerne interessierten Spaziergängern oder ihren Kindern in die Hand wenn Sie nach den Drachen fragen und ob sie auch mal einen "richtigen" Drachenfliegen dürfen.

Viele Grüße
    Uwe

Es könnte helfen, wenn Du mal sagen könntest, welche Kategorie Deine Tochter sich gern erfliegen möchte; will sie tricksen? Über den Acker ziehen lassen? Was haben den Mama und Papa in der Tasche?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"