neuer Vierleiner "Yon" von InventoHQ

• ich denke mal, da hat ein übersetzungsprogramm allen
    sinn genommen. es wäre besser, wenn con in englisch
    schreiben würde. das ist leichter zu verstehen, als
    der müll des übersetzungsprogramms.

• Zitat

Yon Design fällt nicht in der gleichen Bauart Parameter wie die Skydancer.

Damit wäre ja zumindestens die copyright GESCHICHT aus der Welt,und es gibt ja noch andere Hersteller die immer auf der Suche nach guten Kite`s sind!
    LG Jürgen
    PS.:hätte auch scho`n Namen für AKW :D Spassssssssssss
    - Editiert von Der vom Deich am 27.02.2010, 18:21 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• In English, as the German translation does not always seem to be accurate...

I sincerely hope that many of you can understand my English, as it is my wish to make clear my point.

With permission of InventoHQ representatives, we flew the Skydancer and Yon side by side while at KTAI trade show here in the US, and it was determined by all that the Yon does indeed fall within the Skydancer design parameters. After all the facts were presented to HQ Kites. Hence there is a copyright infringement. I hope that this is understood!

I have spent all of my life flying kites. David Davies was a very good friend. I am doing my best to carry on his legacy and produce his kites, as he had made them. One at a time, by hand (not mass produced). I do not wish to hurt the kite industry but to help it. The Skydancer was always hand made kite, and it was decided by David Davies himself, that he wish it to remain hand made (not mass produced).

This is my whole point I am trying to make. It was David's wish for the Skydancer to continue as it has, and for to me hand made by me, as David's friend. I do this not for money as much as for my friendship with David. It is a lot of work to make is kites by hand (not mass produced).

I hope this makes the issue much more clear.

Sincerely,

Con Engels

• Con,
    das ist sehr nobel / Gut von Dir das Du die Interessen der Familie Davies vertrittst! :H: :H: :H:
    ABER der Yon hat genauso wenig was vom skydancer wie die c-Quad,bis auf die Grobe Form!
    Ich habe beide schon gesehen,und kann das wohl beurteilen!
    LG Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 27.02.2010, 19:25 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Tja aber HQ ist offensichtlich zu der Ansicht gekommen das der Yon den zu erwartenden Ärger nicht wert ist und haben das Projekt gecancelt. Damit ist das Kapitel in meinen Augen abgeschlossen den den Yon wird es ja offensichtlich nie geben und der Skydancer bleibt nen Vierleinerexot und Nischenprodukt welches man in D vermutlichst nur sehr selten erblicken wird.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

• Zitat

The Skydancer was always hand made kite, and it was decided by David Davies himself, that he wish it to remain hand made (not mass produced).
    This is my whole point I am trying to make. It was David's wish for the Skydancer to continue as it has, and for to me hand made by me, as David's friend.

i like this point of view. so keep on struggling to keep the skydancer a solid handmade product. may you achieve success
    following your aims.
    it is a pity for us germans, that we won´t get in touch
    with this kite. but... maybe? some day..... ?? ;)

• der yon ist ja wirklich toootal anders als der skydancer!
    er hätte gut zu mir gepasst! den er hat etwas mehr
    "volumen in der mitte" ;)

• der Yon wirkt deutlich gestreckter.

der Skydancer macht ja schon fast n Halbkreis, also ist der Yon nur "Skydancer like" und das sollte nicht das Prob. darstellen.

Ohne jetzt Con und der Fam. Davies nahe treten zu wollen, man nehme 3 Meter 4mm Glasfaser, 4 Bücher zur Beschwerung, einen Stift und einen großen Zettel.
    Es kommt nachher irgend etwas raus das ähnlich aussieht. :-/

Ich wäre auf jedem Fall mal an einem Probeflug eines Orgi. Skydancer interessiert, irgendwo in Deutschland wird sich doch einer finden :)

Wer einen hat soll ne PM schreiben :-O

• ich weiss nicht, inwiefern der vergleich der bilder
    täuscht. der skydancer hat wind, das biegt ihn
    dann in richtung halbkreis. wenn man sich die
    anderen fotos bei windstarkites anschaut,
    wirken die drachen da auch "flacher, gestreckter".
    die anderen fotos sind aber nicht so gut zum
    vergleichen geeignet, da die drachen immer schräg aufgenommen
    wurden.

Zitat

Ich wäre auf jedem Fall mal an einem Probeflug eines Orgi. Skydancer interessiert

andreasE hat so einen apparat, ich weiss aber nicht, ob es ein
    skydancer ist. komm doch pfingsten nach artlenburg, da wird
    andreas bestimmt kommen und matthias vermutlich auch. ;)

• Da mein Name schon mehrfach genannt wurde,

ich hab' tatsächlich einen. Hatte auch den Yon von Matthias mal Probe geflogen. Die beiden sind aber nicht vergleichbar.

Den Skydancer stelle ich dann Pfingsten in Artlenburg aus :)

Kann auch jeder mal fliegen.

Gruß

Andreas

• Hallo,

der Skydancer ist ca. 8 Jahre alt, stammt aus einer Zeit in der man sich über Copyrights noch nicht so viel Gedanken machte und froh war, wenn mal was neues auf der Wiese war. Mein Skydancer ist folglich auch ein Eigenbau. Es gab damals mehrere Seiten im Netz die sich mit dem Skydancer beschäftigten und einen Plan im Netz bzw. in der damaligen Newsgroup für nicht kommerzielle Zwecke. Ich glaube die Seite hiess "So what kites" ist aber heute nicht mehr erreichbar. Ich suche das noch mal raus.

Gestreckt, also ohne Windeinfluss ist der ca. 240 cm. Ich habe viel mit dem Gestänge experimentiert. Je nach dem biegt sich der Skydancer bei Wind mehr oder weniger stark und nimmt auch Geschwindigkeit auf. Ich habe einen Verbund aus 5 und 6 mm Voll CFK verbaut, womit der Drachen sich stark biegt und auch zappelig ist. Da muss man sich an das Fliegen gewöhnen. Das Windfenster ist recht klein und man muss darauf achten, dass der Zug auf den Leinen eher gleichmässig ist.

Ich habe den eigentlich immer dabei, wenn ich Artlenburg bin, kann jeder gerne mal probieren.

Gruss

Andreas