Fast Forward S pimpen?

    Hallo,



    bin gerade am überlegen, wie ich meinen (schon lange nicht mehr geflogenen) Fast Forward S wieder einmal ein wenig verbessern kann.
    Die Waage hatte ich schon mal verlängert, der Kite war auch ziemlich gut unterwegs, schlug dann allerdings immer mit den Flügeln, wenn mal mehr Wind war (ca 5-6 Bft)


    Es gibt ja noch einige Tips, die ich noch nicht ausprobiert habe.


    1) Standoffs aus GFK und etwas länger ===> Wer kennt sich damit aus?
    2) Untere Querspreizen etwas verlängern ===> "
    3) zusätzliche Fangleine an die Leitkanten ===> Wie macht man das denn? :O


    Macht es Sinn, die 5mm CFK-Stäbe mit 3mm Stäben zu füllen? Kiel, uQs, oQs und Leitkanten? :(


    Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar, finde den Kite vom Design irgendwie klasse! Auch das Knattern finde ich eher gut, DAS soll auch so bleiben...!

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
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    Halloooooooo?????


    Ist da jemand? kann mir da keiner helfen? :-/ :O :(

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    Na dann warte ich auf einen günstigen Moment! Bin sehr gespannt! :)

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    Hallo Namenloser !


    Keine Pimp-Tipps, aber ein allgemeiner Tipp bei Flügelschlagen:
    Der Drachen ist zu flach gestellt. Das geht dann mächtig aufs´ Gestänge.
    Stelle den Drachen steiler - sprich: verlagere den Waagenpunkt weiter in Richtung
    Schleppkante: Schenkel zur oberen QS verlängern und den Schenkel zum Kreuz
    verkürzen. Und langsam herantasten. Manchmal bewirken schon 10mm viel !


    Grüße, Jörg

    Sorry Jörg, isch bin der Stefan... :D

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    Also - durch steilerstellen alleine erreichst Du beim FF S ÜBERHAUPT NIX, außer dass er überhaupt nicht mehr zu fliegen geht. Du mußt die Waage anpassen - da steckt das meiste Potential drin. Er fängt aber egal was Du an der Waage anstellst spätestens ab 5 bft an zu ruckeln. Abhilfe bringt ein ENTLASTUNGSSCHENKEL auf die Leitkante. Dann hält er bis 7 bft. Ich würde dennoch die Abspannschlaufen an den Leitkantenenden nachnähen bzw. bis aufs Segel rüber eine Verstärkung aus Dacron aufnähen, da es an der Stelle sonst zu einem Aufreißen kommen kann.


    Die Waagemaße für den FF S damit er vernünftig fliegt:


    oQSVerbinder zum Tampen: 45,5 cm
    Kreuz zum Tampen 45,5 cm
    uQSVerbinder zum Tampen 52 cm
    zzgl. ENTLASTUNGSSCHENKEL


    Die Stand-Offs aus CFK würde ich durch dünnere aus GFK ersetzen und es so gestalten, dass diese sich leicht durchbiegen wenn sie eingesetzt sind.


    - Editiert von Mark O2 am 15.01.2010, 21:53 -

    Hallo Mark,



    meine Waage sieht genauso aus! Habe ich aus Deinem Artikel in der Sport&Design Drachen 2/2009.
    Bis ca. 5 Bft fliegt der ja auch top!


    Auch das mit den Standoffs probiere ich, das geht flotti. :)


    Aber wie kann ich das mit dem Fangschenkel machen? Habe da leider keine Erfahrung.


    Ist das mit dem Füllen der Leitkanten keine wirkliche Option?


    Ans Nähen möchte ich nur ungern, da keine Erfahrung... :D


    Viele Grüße


    Stefan

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    Vergiss das Auffüllen der Leitkante - bringt nix. Entweder das Teil komplett in 6 mm oder einfacher:


    Ein ENTLASTUNGSSCHENKEL!


    Einfach ein Loch in die Leitkantentasche ca. 15 cm oberhalb des untere Querspreizen-Verbinders.
    Dann einen Tampen mit 2-3 Konten im Abstand von maximal 1 cm.
    Dann einen zusätzlichen Schenkel machen der an dem Tampen der Waage und dem Tampen der Leitkante angebuchtet wird. FERTISCH


    Der Schenkel muß in Ruhezustand leicht durchhängen.
    - Editiert von Mark O2 am 15.01.2010, 21:51 -

    Schau Dir mal die Steifigkeit von einem 3 mm Voll CFK Stab an und von einem 5 mm CFK Rohr. Addiere beide (nicht ganz so genau...) und schau mal nach was ein 6 mm Rohr an Steifigkeit hat. Auch der Gewichtsunterschied ist nicht zu übersehen. Das 6 mm Rohr ist nicht nur steifer, sondern auch um einiges leichter als der nun 5 mm Voll CFK Stab. Man gewinnt also mit einem aufgefüllten 5er Stab nur wenig Steifigkeit, aber dafür an Bruchfestigkeit.


    Das zusätzliche Gewicht in den Leitkanten wirkt sich meist aber auch auf die Flugeigenschaften aus. Der Drachen wird damit evtl. etwas stärker überdrehen als vorher.


    Problem bei der Umrüstung ist natürlich, dass Du entweder die Verbinder aufbohren musst (nicht gerade die Optimallösung) oder sie halt wechseln.


    Das Pimpen des FF S ist also eine gewisse Aufgabe die ggf. auch mit einem gewissen finanziellen Aufwand versehen ist. Da ist eine geänderte Waage kostengünstiger.

    Zitat

    Original von Nasenbaer0815
    Tjoa, dann vergiß den Tipp ... scheint dann halt wirklich ein außergewöhnlicher Drachen zu sein !


    Nein - der Tipp ist im Grunde bei "normalen" Speed- und Powerkites absolut korrekt! :H: :)


    - Nur leider bringt das eben beim FF S nur sehr sehr wenig.


    Ich bin damals ganz schön gefrustet beim Testen welche Einstellung der Waage den FF auch wirklich FAST FORWARD macht. Das hat mich wirklich etliche Stunden auf der Wiese gekostet. Im Auslieferungszustand wollte der Kite selbst bei 4 bft fast keine Strömung aufnehmen und wenn dann war er MEINEM EMPFINDEN nach auch nur eher mäßig schnell unterwegs.

    Hallo Jörg, hallo Mark,



    habe die KORREKTE Waage ja schon dran und heute die beiden Fangschenkel angebracht. Sieht gut aus, isch warte nur noch auf mehr WIND!


    Danke für Eure Mühen, ich melde mich,wenn ich Ihn geflogen bin!



    Stefan

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    Hallo ich bin der Steffen aus Dresden und fliege mit wenig Können, aber viel Begeisterung und meiner Familie einen Bebop, einen Antigrav und seit neuestem einen Fast Forward M.


    Nun möchte ich Ihn auch gern Fast Forward machen. Zu dem besagten Artikel habe ich mindestens eine Frage. Was sind die Klipse, die ich auf einen festen Sitz überprüfen soll ? Im Drachen ABC fehlt so ein erklärender Eintrag. Ich vermute ja das es die Endstücken auf den Seitenschenkeln sind, wo das Segel mit einer Schnüre eingehangen wird. Dazu gleich meine nächste Frage. Eines dieser Endstücke ist bei mir abgesplittert und ich bekomme es jetzt nicht ab. Gibt es dazu Erfahrungen ? Wo bekommt man so ein neues Endstück her, wenn man keinen Drachenladen in so einer Großstadt wie Dresden hat ?


    Weitere Fragen folgen bestimmt in Kürze.


    Der Steffen aus DD.


    PS: OK Weiterlesen hilft. Das kaputte Teil nennt sich also Splittkappe. Nun habe ich aber immernoch die obenbesagten Probleme.

    Drachentasche: Antigrav, Mervin (Design by Fraubunte - verarbeitet by Korvo), Fast Forward, Mojo, diverse Aldi &.co. für die Kids

    Hi Steffen,


    am besten Du setzt Dich mit "Korvo" in Verbindung hier aus dem Forum. Der kann Dir bei einem Treffen Vorort alles erklären. Bernd hilft Dir bestimmt gerne weiter, auch bei Reparaturen und Verstärkungen.


    https://www.drachenforum.net/forum/showprofil.php?id=10039


    PS: was ist daran nicht zu verstehen?: sind Clipse lose... -> FESTKLEBEN. Meist sieht man an den Kleberesten wo sie hingehören.

    Moin,


    bei den "Klipsen" dürfte es sich um sog.Stopperclips handeln.
    Das sind die Dinger, die die Verbinder, also die Teile, in die die Stangen kommen, fixieren. ;)


    Jan

    Aber ich bin doch absoluter Neuling und wußte bis vor einer halben Minute nicht, was Klipse bzw. Clipse sind und im DrachenABC gibt es bei euch keinen Eintrag dazu. Jetzt vermute ich gerade, das es die halb geöffneten Ringe an den Kiellatten sind (an jeder drei ??)

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    Ja das sind die "halb geöffneten Ringe". Nein nicht an jedem Verbinder sitzen 3 Stück.


    an dem oberen Querspreizenverbinder sollten wenn möglich 2 Stück pro Seite unterhalb des Verbinders sitzen. Wenn dort nur einer sitzt ist es auch nicht weiter schlimm. Verbinder sind die Teile wo sie Stäbe reinkommen. Bei der unteren Querspreize habe ich bei meinen nur oben und unten jeweils einen. Also pro Verbinder zwei Stück. Besser wäre es wenn dort wie bei Dir 3 sitzen. Also zwei unter dem Verbinder direkt aneinander und einer darüber.


    Hier der Clip unterhalb vom oberen Querspreizenverbinder:



    - Editiert von Mark O2 am 07.02.2010, 12:00 -

    Habe ich jetzt gefunden. Jetzt brauch ich halt noch einen Tipp, wie ich die kaputte Splittkappe abbekomme und wo ich eine neue herbekomme ?


    PS: Korvo habe ich angePN't, danke für den Tipp.
    - Editiert von Bunter am 07.02.2010, 12:54 -

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