Wer kennt Crossfire II 3.0 UND Flow 3.0

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mich von meiner ansonsten sehr netten Crossfire II 3.0 zu trennen. Hintergrund ist folgender: Ich fahre werder Buggy noch ATB, sondern fliege eigentlich nur aus dem Stand - v.a. an der Küste. Das Windfenster der CF ist dafür doch sehr klein, da sie für meinen Geschmack zu früh zu viel Zug in der Powerzone entwickelt. Selten konnte ich die Matte zum Cruisen länger als 10 min. in der Hand halten. Und da ich zum Austoben noch eine Twister 5.6 habe, würde ich ggf. ein Downgrade in Kauf nehmen.

Hat jemand von euch zufällig schon beide Matten, sprich Crossfire II 3.0 und die Ozone Flow 3.0 bei ähnlichen Bedingungen (3-4 bft)geflogen? Mir ist schon klar, dass die Matten eigentlich nicht zu vergleichen sind und die CF als Intermediate wesentlich mehr Leistung hat als ein Allrounder. Aber genau das ist beim Standkiten in sauberem Küstenwind eher hinderlich für mich. Sehe ich das richtig, dass die Flow bei gleichem Wind deutlich weniger zieht aber genau so früh losgeht? Ich habe die Flow bislang nur auf Videos gesehen. Sehr flink für 3 qm und scheint Bremsbefehle und Turns direkter umzusetzen als die CF. Die Flow wird sicherlich stabiler fliegen, wobei ich mit der CF und dem richtigen Einsatz der Bremse absolut keine Probleme mit Klappern o.ä. habe. Eine wirklich schöne Matte aber i.d.R. zu Zugstark.

Würde mich über Feedback freuen.

Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

• Offizieller Beitrag

Hallo Marc!

Die Crossi hatte ich auch in 3.0m², die Flow kenn ich nur als 2.0.

Ich würde sagen die Flow geht genauso früh los wie die Crossi, vielleicht auch minimal früher und ist bei grenzwertig wenig Wind einfacher oben zu halten. Die Flow hat weniger Waage (nur A/B-Reihe) und die Waageleinen sind deutlich dünner bzw. nicht ummantelt. Die der Crossi sieht dagegen aus, als wollte man damit einen LKW abschleppen, was auch die "Leichtwindeigenschaften" sehr reduziert. Die Crossi geht einfach mehr Richtung Freestyle. Ich glaub auch, dass das Tuch der Flow etwas leichter ist.

Ja, die Flow hat deutlich weniger Leistung als ein Intermediate (direkter Vergleich zu meiner 2.2er Reactor II). Ist subjektiv nur geringfügig langsamer. Dafür ist sie sowas von stabil, die kann auch bei gröbstem Hackwind noch fliegen, in dem die Crossi schon lang zusammengeklappt wäre.

Da du nur standkitest und zum auspowern schon eine andere Matte hast, würde ich in deinem Fall auch die Crossi abgeben und eine Flow holen. Zum Cruisen ist die einfach optimal. Das Flugbild der Flow gefällt auch besser. Die Flow braucht aber sehr viel Bremseinsatz um einen engen Turn zu fliegen. Das liegt vermutlich daran, dass sie nur an A-B-Reihe aufgehängt ist. Das Fliegengitter find ich zwar nicht so toll, aber es funktioniert. Das Ozone-Zubehör, insbesondere Leinen und Handles, finde ich auch besser/angenehmer als das HQ-Zubehör.

Beste Grüße
    Tom

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo Tom,

du hast mich überredet ;) Ich habe gerade mal einen Gesuch aufgegeben, vielleicht habe ich ja Glück und es gibt was Gebrauchtes.

Viele Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Also ich habe die Crossfire 2 in 5.0 und die Flow in 5.0. Beide Kites möchte ich nicht missen. Weder im Stand, noch im Buggy. Die Flow benutze ich im Stand und im Buggy wenn es sehr böig ist oder der Wind seine Richtung oft wechselt. Der Druckaufbau bei der Flow ist sehr soft, und der Kite ist sehr stabil. Sind die Windverhältnisse allerdings stabil, benutze ich lieber die Crossfire. Der Kite hat mehr Power, Geschwindigkeit und Agilität. Dafür ist der Kite aber auch zickiger. Also beide haben Vor- und Nachteile.

Gruss Carsten :H: :H: :H:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Zitat

Original von Kity C
    Also ich habe die Crossfire 2 in 5.0 und die Flow in 5.0. Beide Kites möchte ich nicht missen. Weder im Stand, noch im Buggy. Die Flow benutze ich im Stand und im Buggy wenn es sehr böig ist oder der Wind seine Richtung oft wechselt. Der Druckaufbau bei der Flow ist sehr soft, und der Kite ist sehr stabil. Sind die Windverhältnisse allerdings stabil, benutze ich lieber die Crossfire. Der Kite hat mehr Power, Geschwindigkeit und Agilität. Dafür ist der Kite aber auch zickiger. Also beide haben Vor- und Nachteile.

Gruss Carsten :H: :H: :H:

Ich werde die Crossi auch sicherlich vermissen, wenn sie wirklich nicht mehr meine sein sollte. Ich hatte sogar schon an die CF in 2.0 gedacht. Diese scheint aber irgendwie niemand zu haben, müsste man eigentlich doch günstig rankommen ;)

Für meine Anforderungen bin ich mit der Flow aber gut aufgestelt, denke ich. Die 1.5 IMP für mehr Wind, die Flow 3.0 zum Cruisen und die Twister 5.6 zum Faxen machen. Mehr Kites will ich auch nicht mit mir rumschleppen. Wie machst du das blos bei deiner Sammlung... :kirre:

Viele Grüße
    Marc

Ganz einfach. Eskommt immer darauf an was für Verhältnisse sind, und worauf ich Lust habe. Außerdem habe ich einen großen Kofferraum ;);););) .

Gruss Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Zitat

Original von Kity C
    Ganz einfach. Eskommt immer darauf an was für Verhältnisse sind, und worauf ich Lust habe. Außerdem habe ich einen großen Kofferraum ;);););) .

Gruss Carsten

Die blauen Ikea-Taschen sind super, man kann sie über die Wiese ziehen, fast unkaputtbar, und das für´n €uro...

Zitat

Original von Bone: Die Blauen Ikea-Taschen sind super, man kann sie über die Wiese ziehen, fast unkaputtbar,und das für`n Euro

Versteh ich nicht.... :(:(:(

Zitat

Mehr Kites will ich auch nicht mit mir rumschleppen. Wie machst du das blos bei deiner Sammlung... [bin ich kirre?]

;)

Mein Zeug liegt in einer Eishockeytasche. Die hat auch sehr stabile Rollen. Hab ich mal 40 Euros fuer bezahlt, dafuer passt auch das ganze Zubehör und so gut mit rein.

Wind, der stabil ist kenn ich glaub ich gar nicht. ..... Und die kleine Crossfire fand ich bei viel Wind sehr klappanfällig, reißerisch und wuchtig. Deshalb hab ich die wieder verkauft, bin nicht so gut damit klar gekommen. Bei viel Wind hab ich heute die Jojo ETs in 1,5 bzw. 2,5. Seither weiss ich wie stabil ein Kite eigentlich auch bei sehr böigem und echt ruppigem Wind sein kann.

Zitat

Seither weiss ich wie stabil ein Kite eigentlich auch bei sehr böigem und echt ruppigem Wind sein kann.

...vor allem, wenn die A-Reihe schon ordentlich gedehnt ist. :-O ;)

Zitat

Die blauen Ikea-Taschen sind super, man kann sie über die Wiese ziehen, fast unkaputtbar, und das für´n €uro...

Na dann muss Kity aber mindestens n´en Fünfer investieren :L . Mit dem PKW direkt bis an die Waterkant ist aber auch nicht schlecht.

So, das Werk ist endlich vollbracht! Die Flow ist geordert und die Crossi auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Der Frühling kann also kommen......wieso schneit das denn jetzt blos schon wieder? :-o . Mit dem Erfahrungsbericht wird es also noch ein wenig dauern!

Das ist das Schöne.An meine Home- Spots komme ich mit dem Auto. Also nichts isses mit nem 5er für ne Ikea Tüte!!! :L