Einfache Drachenspule im Selbstbau

Zitat

Original von knever
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei meinen kleinen Kampfdrachen (max. 50cm Spannweite) die Dehnung der Leine so groß sein soll. Ist natürlich relativ.
    Bei größeren Längen ist der Durchhang der Schnur eher das Problem. Da würde natürlich was dünneres helfen.
    Christian

Hallo Christian, auch bei den kleinen Drachen ist der Leinendurchhang das Problem. Wieso? Ein größerer Drachen zieht die Leine straffer als ein kleiner. Ein kleinerer nicht, der ist ja froh, daß er sie überhaupt zu tragen vermag. Du wirst sagen, dafür hätte der kleine auch die leichtere Leine. Richtig. Aber der Durchhang kommt nur zum Teil vom Gewicht der Leine, zum anderen Teil aber vom Wind, und der bläst bestimmt, wenn der Drachen fliegt ;)
    Gruß Hermann

Hallo!

Gerhard

Hat sich Deine Meinung bezgl. Dacronleinen geändert?
    - Thema gelöscht -

Würde gerne Baumwollgarn ausprobieren und dann selbst wachsen, weil es auch preiswerter ist und sich dann auch mal ruhig verknoten kann.
    Dazu zwei Fragen:
    Welche Stärke sollte das Garn haben?
    Was für ein Wachs nehme ich, bzw. woher bekomme ich das her?

Gruß

Christian

Hallo Christian,
    meine beste Kampfleine für Drachen bis etwa 0,6m Kante ist Baumwolle, etwa 0,3mm dick. Für die Hatas mit etwa 0,8 m Kante braucht es dickere Leine, etwa 0,5mm dick, Baumwolle oder Langhanf. Zum Wachsen nimm 30% Bienenwachs und 70% Paraffin. Mit nur Bienenwachs wird die Schnur zu klebrig. Das Wachsen ist eine ungeheure Sauerei, ich kann nur davor warnen. Eine Bezugsquelle für die Schnüre weiß ich nicht. Die dünne Leine hat mir ein Freund aus Japan mitgebracht, die dicke ist ein uralter Schusterzwirn. Gerhard weiß bestimmt eine Quelle.
    Gruß Hermann
    - Editiert von Hermann am 26.01.2010, 11:45 -

Frag mal bei Polycord nach.
    Herr Reichel, der Geschäftsführer ist sehr rührig und hilfsbereit.

Nein, ich bin mit der Firma weder verwand noch verschwägert ;)
    Aber auch Urgesteine wie Willi Koch kaufen dort ihr Material.
    Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Danke für die Infos!

Wie sieht es denn mit Baumwoll-Stickgarn aus? Hatte letztens eine Rolle mit 560m in der Hand.
    Wiegt 100g und kostet ca. 3 Euro. War ziemlich reißfest, aber meines Erachtens vielleicht dann doch etwas zu dick. Aber im Nähladen sollte es doch das passende Garn geben? Ich muss da mal nachschauen.

Ich würde das gerne mit dem Selbstwachsen ausprobieren. Die Variante die Gerhard angibt (Rolle Garn einfach über Stunden in flüssiges Wachs legen) erscheint mir recht simpel und auch wenig säuisch. :)
    Kann man dazu einfach Wachslinsen zum Kerzen-Selbstbau verwenden? Und muss unbedingt Bienenwachs dazu gemischt werden?

Grüße

Christian

Hallo !

Hang em High schreibt 100%Parafin

Ich habe immer Wachs zum Kerzen gießen gekauft und 2-3 Bienenwachskerzen dazugemischt, die Leinen welche es fix und fertig zu kaufen gibt fühlen sich aber besser an, wichtig ist auch das es sich um polierte Baumwolle handelt...

Gerhard :)

Klasse 8-)
    Werde gleich mich auf den Weg zum Baumarkt machen.
    Diese Lösung könnte so manchen (in meinen Augen überteuerten) proffizionellen
    Anbieter das Lachen vermiesen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man noch eine 8 oder 10 Zoll Spule dazwischen Schrauben
    könnte. [dfthumb]null[/dfthumb] [dfthumb]null[/dfthumb]