Einfache Drachenspule im Selbstbau

Hi!

Da ich meine Kampfdrachen auch mal mit 200-300m Leine fliege und mir das "manuelle" Aufwickeln zu umständlich und vor allem zu langsam geht, habe ich mir eine Aufwickelspule schnell selbst gezimmert.
    Beim stöbern im Baumarkt ist mir aufgefallen, daß man Blumenkübeluntersteller aus Kunststoff ganz gut verwenden kann. Die sind preiswert und gibt es in allen erdenklichen Größen. Entgegengesetzt aneinander geschraubt, dann noch eine Inliner-Rolle und ein Kugelager drangefriemelt. Fertig! Schnur läuft super leicht seitlich von der Rolle. (wichtig für Kampfdrachen)
    Den Spalt zwischen den beiden Hälften muss man mit Klebeband verschließen, damit die Leine nicht dazwischen rutscht. Evtl. vorhandene scharfe Kanten sind natürlich zu entgraten.
    Die Kapazität ist für dicke Leinen natürlich schnell begrenzt. Für dünne Leinen reicht es allemal. Ich habe ca. 250m 10kp Dacron auf der 19cm Durchmesser Spule.
    Sicherlich kann man das noch verbessern und schöner gestallten, aber die Funktion ist gut.
    Grüße

Christian

... da musste erstmal drauf kommen... :logo:

ich habe mal runde Schneidbretter für so was verwendet, aber Blumenkübeluntersetzer ... unschlagbar...!! :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Danke! Habe lange im Baumarkt gesucht bis ich etwas passendes gefunden habe.
    Eine Schnurführung kann man auch noch leicht an der Inliner-Rolle befestigen, z.B. einen Draht.
    Diese ist doch schon recht wichtig, wenn die Schnur nicht unter Spannung stehend aufgerollt werden soll.
    Insgesamt ist noch Optimierungsbedarf angesagt. Denn wenn die Leine doch mal neben der Rolle läuft, hat man sie schnell zwischen Inliner-Rolle und dem Wickelkörper auf der Gewindestange sitzen.
    Im Grunde genommen, müsste die Inliner-Rolle "versenkt" sein. Tiefere Untersetzer wären hilfreich. Weiß nicht, ob es solche gibt?
    Mal weiter die Baummärkte durchstöbern!
    Gruß

Christian

Jungs Jungs

... Passt mir beim Ab- und Aufwicklen auf eure Finger auf. Mit solch überstehenden Schraubenköpfen und Muttern kann man sich 1a die Finger ruinieren.

Bye
    Thomas

Zitat

wundert es mich welche Kampfdrachen du mit so einer dicken und sehr dehnbaren Leine fliegst [Verunsichert]

... er schreibt im ersten Post von einer 10kp Leine. Nimmst Du noch dünnere ?

Gruß
    Thomas

@ Christian
    Nimm auf der Rollenseite Halbrund- oder besser Schlossschrauben. Die müsste man allerdings bei der Verwendung in den Plastiktellern zusätzlich mit einem Schlitz zum Halten für den Schraubendreher versehen. Das Bohrloch muss mit einer Schlüsselfeile zu einem Quadrat aufgefeilt werden - etwas kleiner als das Quadrat der Schlossschraube.

Hi!

Silversurfer
    Da kann nix den Fingerchen passieren. Habe ich alles entgratet. :)

Donnas Dog
    Gewachste Baumwolle hätte ich schon gerne mal ausprobiert, aber die bekommt man schließlich nicht im Drachenladen. Werde mir Deinen Link mal anschauen.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei meinen kleinen Kampfdrachen (max. 50cm Spannweite) die Dehnung der Leine so groß sein soll. Ist natürlich relativ.
    Bei größeren Längen ist der Durchhang der Schnur eher das Problem. Da würde natürlich was dünneres helfen.
    Habe noch 0,4mm Kevlarleine. Zumindest von der Dehnung her optimal. Werde ich demnächst nochmal testen.

Gruß

Christian

Zitat

Original von knever

Habe noch 0,4mm Kevlarleine. Zumindest von der Dehnung her optimal. Werde ich demnächst nochmal testen.
    Gruß
    Christian

Kevlar fällt unters "Waffengesetz" :D

Jede noch so geringe Dehnung verzögert die Reaktion des Kampfdrachens am Himmel.

Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

@ knever

Hallo Christian!

Ohne Deine Leistung schmälern zu wollen: Die Idee wurde hier im Forum vor ca. 14 Monaten bereits von Leo vorgestellt. Hier kannst Du seine Dokumentation dazu finden: Rolle

Aber egal, welchen der beiden Vorschläge man aufgreift, für beide gilt: Die Bau- und Ersatzteile sind einfach zu beschaffen und können mit haushaltsüblichen Mitteln bearbeitet werden. :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

he ist doch super wenn 2 leute die gleiche idee haben und zum selben ergebnis gekommen sind!

nach streusalz werden wohl jetzt diese untersetzer ausverkauft sein ...

Zitat

Original von knever
    (...) Naja, was solls.

Immerhin hast Du ja ein brauchbares Ergebnis zustandegebracht. :H:
    Und an solchen Basteleien lernt man immer eine Menge.
    Vielleicht findest Du unter folgendem Link weitere oder neue Denkanstöße:
    A Survey of Kite Reels
    Viel Spaß!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Viel Spass bei der Entwicklung der nächsten Spule.
    :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D