Mit welchen Tricks anfangen?

Hi,
    ich fahre jetzt seit einiger Zeit Klb, meißt nur am Wochenende und dann auch nur, wenn das Wetter passt. Das letzte mal bin ich anfang Dezember in Wanlo unterwegs gewesen.
    Ich bin immer relativ vorsichtig und habe nun meine ersten kleinen Sprünge mit dem Board hinter mir. Jetzt würde ich das gerne etwas ausbauen und kleinere Tricks ausprobieren. Einen Grabhandle hab ich.
    Jetzt meine Frage an euch: Mit welchen Tricks habt ihr angefangen. Aus dem Stand springe ich recht hoch und weit, 360er o.ä. bin ich aber noch nie gesprungen.
    Nächstes Wochenende bin ich wieder in Wanlo, da versuch ich das Theoretische mal ins Praktische umzusetzten.
    Nik

Hi Nik,
    das wichtigste beim Springen ist meiner Ansicht nach, dass man den ganz normalen Basissprung ausgiebig übt. Also richtig Kante geben und dann eben das übliche Prozedere. Aus diesem Basissprung resultieren sehr viel Tricks, deswegen hat man echt einen Vorteil, wenn man den schon gut kann. Bei mir kamen dann die Rotations, was man einfach ausprobieren muss. Bei mir hat es am Anfang bisschen Überwindung gebraucht, aber wenn man es paar mal gemacht hat, dann geht das schon. Ich war beim ersten mal überrascht, dass eine Rotation doch gar nicht so schwer ist. Die muss ja auch am Anfang nicht sonderlich hoch sein, sondern es reicht, wenn du schön Fahrt aufnimmst und dann Schirm hoch und einfach drehen, das geht dann fast wie von selbst. Einfach üben und Spaß haben.

Hey Nik,

hast du noch nie Rotations gesprungen oder nur nicht auf einem Board?

Wenn man Rotations ohne Board springen kann und das Board unter Kontrolle hat ist das kein großes Ding mehr.

Kostet am Anfang Überwindung aber man gewöhnt sich wirklich dran.

Wenn du noch keine (nie) Rotations gesprungen bist würd ich die erstmal ohne Board üben und dann wenn du denkst du beherscht die Drehung langsam aufboard ausprobieren.

Grüße Alex

Rotations habe ich generell noch nie geprungen, aber das nehme ich mir für das Wochenende vor.

Jo genau das meinen wir :D

Also wenn du noch nie Rotations gesprungen bist würd ich das so machen
    bzw. so hab ich gelernt:

Handelkite:
    Erstmal Kite im Zenit lassen und die Drehung ein paarmal einfach üben indem du hochspringst und (ohne was am Kite zu machen) um die Drehung schonmal drin zu haben.
    Dann würd ich probieren einen KLEINEN Jump zu machen und dabei wieder diesen Hopser (wenn du nach links läufst/fährst würde ich als erstes zum üben Backside drehn. D.H. du fährst nach links drehst dich aber rechtsrum, sodass dein Rück (Backside) als erstes in Farhtrichtung zeigt.

Und dann wenn du die Drehung ersteinmal im Griff hast probier höher zu springen und es immer weiter Ausbauen.

Wenn du ohne Trapez fliegts fährst geb ich dir den Tip mach dich in der Luft so lang wie möglich (Arme gestreckt, Beine gestreckt) damit du dich möglichst schnell drehst und nicht mit dem rücken zuerst aufkommst.

DePower:
    Im Prinzip das gleiche, (wobei ich da schon Rotations konnte...) nur dass du Hooked in mehr auf dein Gleichgewicht zu konzentrieren das du im dem Moment in dem zu mit dem Bauch zum Wind zeigst sehr doll drauf achten musst das du die Rotation voll drehst sonst bist echt übel dran.

Andere Weise du kannst einfach mal unhooked (wieder mit gestrecktem Körper) ein paar Rotations üben kam mir damals einfacher vor.

Ich weiß viel Text aber ich hoffe es ist verständlich und ich konnte dir einigermaßen helfen. :D

Grüße Alex

Ja das stimmt.
    du musst einfach mal ein wenig ausprobieren ist wirklich nicht schwer :D
    So wie ichdas hier mitbekommmen habe müsstest du auch so ungefähr vor 2 Jahren angefangen habn mit einer Beamer ode so ?! :D

Da waren ja auch noch meine Anfänge.
    Ich konnte gute Rotations nach etwa 10-12 Stunden, also ohne Board, also unter gute Rotations zähl ich 4fach Drehungen und Slow-mo-Drehungen :D:D

Ich wette mit dir in 2 Wochen machste schon 360's aufem Board.

Ach ja beim Unhooked springen würd ich dir empfelen die Bar in der Mitte zu greifen und den Kite bei den ersten Jumps noch nicht all zu viel bewegen.
    Und wie gesagt erstmal Backside's bei Frontside's legt man sich sehr schnell mal auf M**l. :D
    Siehe unsere Videos in den Dünen da.
    Jeder Sprung der da bescheurt aussah oder schiefging war frontside ...

Alex

Ach ja Video findest du hier und dann auf Videos und dann das erste links. :D

Das Intro ist lahm aber danach kommen die Rotaions. :D

Jetzt aber bitte keine Diskusion anfangen.

Alex

Zitat

Original von Bellep
    Erstmal muss ich den basic Sprung üben. Komme komischerweise immer falsch auf
    und dann tuts aua weh :R: .

Gleich nach dem an kanten während man Los springt die Knie auf 90° nach hinten "werfen" und denn Kite nicht auch 12 uhr stehen lassen, sondern wenn man wieder runter kommt ein bisschen nach vorne Lenken das er nicht gleich nach der Landung Überfliegt.

Tach,

Auch noch wichtig:

Nicht versuchen das Board zu drehen!
    Der körper muss sich drehen, wenn du über das Board drehst kommt dein Körper nicht hinterher und es tut Weh.

Hi Nik,

bei den Rotations fangen die meisten mit einer Backroll an.
    Beim Kiten ist es so wie in vielen anderen Sportarten auch.
    Der Kopf steuert die Bewegung.
    Das klingt banal, macht aber unglaublich viel aus.
    Kopf in die richtige Richtung legen und sobald die hälfte der Drehung durch ist schon den Landepunkt anvisieren.
    Meiner Meinung nach solltest du die Rotations auf jeden Fall eingehakt üben und erst danach unhooked.

Ansonsten ist ja in Wanlo immer viel los. Einfach mal einen ansprechen. Live ist das immer einfacher.
    Ich glaube aber nicht, dass du dieses WE viel Freude haben wirst. Im Moment liegt gut Schnee (Snowboarden geht prima)
    Der wird aber in den nächsten 3 Tagen tauen und dann gibts am WE schönen matsch-pratsch.

Grüße
    Thomas

bei den tricks gibt es eigentlich kein patentrezept.

schau mal ich springe zum beispiel schon lange rotations unterschiedlicher art mit board aber ohne board hab ich meinen ersten 360er erst am letzten wochenende gemacht....... :O klingt komisch, ist aber so....

unhooked finde ich zB. auch schwerer als eingehakt....

du musst das einfach mal probieren. ich würde aber auf jeden fall warten bis der boden nicht mehr gefrohren ist, das tut dann um einiges weniger weh.

mein erster trick war ein einfacher grap.
    ist sehr einfach, schaut gut aus und man lenkt den kite automatisch wieder nach unten und man steht den sprung sicherer.

und den grap kann man überall einsetzten.
    ich spinge zum beispiel rotations lieber mit grap.
    ich hatte nämlich an anfang immer das problem das ich die rotation gestanden hab, ich aber vergessen hab den kite wieder nach unten zu lenken, so das mir der kite immer abgehauen ist.
    mit grap erledigt sich das von allein da man ja nur noch eine hand an der bar hat und der kite halt automatisch wieder nach vorne kommt.

probier es einfach mal aus, ob rotation, grab oder sonst etwas erfahrungen muss man leider meist selber machen.

gruss phili