Waage richtig knüpfen /SAS-Eigenbau

    Bei meinem SAS-Eigenbau habe ich mir einen beim Knüpfen der Waage abgebrochen.
    Den Schenkel von der oberen QS zum Waagepunkt und von dort aus weiter zum
    Anknüpfpunkt am Mittelkreuz habe ich als durchgehende Schnur versucht herzustellen -
    irgendwie konnte es aber nicht klappen, an beiden Seiten einen Buchtknoten herzustellen,
    da ich ja 1x nicht mehr die Leine durchziehen konnte (ääh - hat das jetzt jemand verstanden :( )
    Einfacher gefragt: Wie geht man hier richtig vor ? Wie bekommt man es hin, dass auf beiden Seiten
    auch die Längen absolut gleich sind. Rechnet Ihr für den Knoten schon ein bestimmtes Maß ein ?
    Kennt jemand eine schöne bebilderte Anleitung im www ?


    Danke & Gruß, Jörg


    ... der schon überlegt, was er als nächstes bauen will, hmmm .... ein 4Speed/Vagabond, oder ....
    hat jemand noch eine andere Idee für einen Speed/Power-Drachen so um die ca. 2m Spannweite ...
    Dann bitte her damit :)

    Du versucht also bei eingestabtem Kite die Waage anzubringen? Das wird schwerlich gelingen ;)


    Also dann direkt beim Einstaben die Bucht um die Verbinder legen, oder einfach, wie ich es fast immer mache, mit ner Knotenleiter am oberen Verbinder arbeiten. Dann kann man einfach am Mittelkreuz die Bucht machen, am Verbinder der OQS die Knotenleiter anbuchten, und dann die Waage an der Knotenleiter einhängen.


    Thema Knoten, mach doch einfach mal ein kurzes Stück Waageschnur mit ner Bucht am Ende, damit man nen Fixpunkt hat, leg die andere Seite einfach erstmal um, miss nach, wie lang der Abstand Bucht/Bogen ist, danach mach den Knoten mit dem "Knick" an der Stelle, und miss nochmal anch, dann weißt du, um wieviel sich die Waage durch den Knoten verkürzt, dann kannst du ihn sozusagen rausrechnen.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hey


    @Nasenbaer0815:oder man nimmt den berühmten Schiebeknoten. Benutz dafür mal die Suchfunktion.
    Es gibt auch einen Tip mit einem Waagenbrett(Pin in Brett und Ikea Maßband aufkleben...).
    Solltest du es nicht finden suche ich nachher mal.
    Aber im eingestabten Zustand... neee. Man kann den Knoten auch am Stab binden, aber das ist Fummelskram, macht man nicht.

    und: nur Mut. Selbst ich habe einen SAS zum fliegen bekommen und war eigentlich nur zum Stäbe sägen vorgesehen :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Hallo Heinz,


    ja, das mit der Knotenleiter habe ich mir auch überlegt - dann hat man das Problem gelöst.
    Mein nächster Drachen bekommt bestimmt ´ne Knotenleiter - vielleicht rüste ich dann auch noch
    meinen SAS nach.


    Und der Tipp mit dem rausrechnen ist auch klar - so hatte ich mir das auch schon überlegt.
    aber ich dachte, dass es da auch eine geschicktere Lösung gäbe.


    THX, Jörg

    Hallo Jörg,


    vielleicht hilft Dir mein Tip ein wenig weiter (siehe Bilder)


    Zur Erklärung: Bei meinem Beispiel, würde die Drachennase rechts und die Flügelspitze links liegen
    Schritt 1:

    Leine zwischen Drachen und Stange durchfädeln


    Schritt 2:

    Die Zugleine nach oben legen, die Schlaufe nach unten.


    Schritt 3:

    nun die Schlaufe über die Zugleine legen


    Schritt 4:

    Schlaufe öffnen und über den Verbinder legen


    Schritt 5:

    festzurren, fertig. Die Schlaufe kannst Du jederzeit wieder öffnen.



    hope it helps

    Mit freundlichen Grüssen
    Oliver



    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!

    @ Jörg
    Wieso so kompliziert, ich mache Zuziehknoten, die rechne ich immer dazu, bei einem 6 mm Stab sind es 3,5 cm plus1,5 cm für den Buchknoten, damit ich Ihn mit dem aüßeren Schenkel verbinden kann, beim aüßeren Schenkel mache ich gleich den Flugtampen mit ran, sprich 10 cm doppelter Flugtampen, dann noch einen Knoten setzten und noch das Maß plus Zugabe. damit fliegen meine SAS immer.
    greetz bernd