"UL-Handels"(Powergrips) basteln

Hallo,

ich würde mir gerne leichte Handels basteln.
    Als Grundlage dachte ich an 14mm CFK.Hat das hier irgendwer erfolgreich gemacht?
    Sind die dann ca. 15cm- Rohre bruchfest genug, um mit Durchschnittsgewicht fliegen zu können?
    Kann ich ohne weiteres Löcher für Tampen bohren, oder reißt das aus?
    Wäre super, wenn mir da jmnd. helfen könnte!

Gruß;

Jan :)

UL Handels für was genau? wär ganz hilfreich, gibt da ja schon nen Unterschied ob für nen minirev oder nen 17er Yak :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hallo Andre, der Schwerpunkt liegt schon eher auf Powerkites.
    Um das Kind beim Namen zu nennen:
    Rutschpartien mit meinen 80 kg sollten schon gewährleistet sein.
    Bin mir aber hinsichtlich der Haltbarkeit des Materials unsicher.
    Und offensichtlich gibts hier auch nicht viele Erfahrungswerte ;)

Gruß;

Zitat

Original von Scanner
    Hmm, meinst Du Handels oder Powergrips?

Ach Du Schande, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt.
    Ich spreche nicht von 4-Leiner-Griffen, sondern von Powergrips, ich Trottel.
    Hinsichtlich der handels wäre es ziemlich sinnfrei.

Danke Heiko!! :H:

... warum müssen Powergrips besonders leicht sein? Meine Eigenbauten sind aus Fahrradlenkern und ich kann mehrere Griffe gleichzeitig problemlos über längere Strecken tragen.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich
    ... warum müssen Powergrips besonders leicht sein? Meine Eigenbauten sind aus Fahrradlenkern und ich kann mehrere Griffe gleichzeitig problemlos über längere Strecken tragen.

Hallo Michael,
    natürlich müssen die nicht zwangsläufig leicht sein,rational betrachtet gibt es keinen Grund.
    Der Punkt ist aber, dass ich Spaß daran hätte, sofern es möglich ist, welche aus Überbeständen an 14mm-CFK
    zu basteln.Irgendwo habe ich davon gelesen, ich weiß nur nicht mehr WO !!

Besten Gruß;

Machs einfach so: Geh zum Baumarkt und hol die Rundholz. ca 3. im Durchmesser. Dann zu Karstadt oder einem gut sortierten Radsportfachgeschäft und Moosgummi für Fahrradlenker zum überstülpen kaufen. Tampen mit knapp 300 kg Bruchlast (Entweder Baumarkt mit Nautikabteilung oder halt Ryll und Konsorten). Löcher mit Holzbohrer bohren. Moosgummi rüber. Tampen verknoten. Vertisch is. Meine halten mich bis heute. ;)

Gruß Jan

Halle Jan,

das war ne Anleitung zum Bau von Powergrips, verstanden!
    Die habe ich aber schon, aus nem Fahrradlenker, versehen mit Moosgummi für Fahrradlenker.
    Primär ging es mir aber um die Verwendung des 14mm-CFKs.

Naja, scheint nicht so wirklich etabliert zu sein!

Danke trotzdem! ;)

Ich hab mal 12mm CFK-Reste als Griffe fürs Multiplekiting benutzt, klappt definitiv, aber ich würde solche Griffe nicht als Powergrips benutzen, wenn dann eher als normale Griffe fürs Speedkiten mit wenig zugstarken Kites. Meine Lust auf in der Hand platzende CFK-Stäbe fällt recht gering aus ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von StegMich
    ... warum müssen Powergrips besonders leicht sein?

Ist doch absolut klar:

Damit man(n) beim powerkiten keinen Muskelkater bekommt!

Jan, das was Du suchst waren CFK-handles/grips für speedkites.
    Da macht das auch noch Sinn, aber Powerkiting und UL handles ist ´ne Lachnummer!

.............sag ich doch, irgendwo habe ich was davon gelesen............ :D :H:
    Dann nehme ich sie für meine Wolsings.... :H: :H:

Danke! :)

Ich hab Alu-Rohr (vom Baumarkt) genommen. Oben und unten Endkappen drauf, Rest wie oben bei Jan, fertig. Hält super eine Rutschpartie meiner 83 kg auf dem Arschleder aus und sind schön leicht dazu. Carbon? Na ich weiß nicht. Inschenör für Werkstoffkunde anwesend?

Gruß
    Klaus

Also 14mm CFG ist meiner Meinung nach zu dünn um gut in der Hand zu liegen. besonders unter Last.
    Wobei ich deine Hände ja nicht kennen :)
    Am besten mal in einen Baumarkt gehen und die unterschiedlichen Durchmesser an Rundholz ausprobieren wie die
    in der Hand liegen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Wenn CFK dann unbedingt gewickeltes! Gezogenes CFK halte ich für absolut ungeeignet. Wenn Du es korrekt machst halten die bombig! Alles eine Frage des verwendeten Carbons und der Bohrtechnik.

Schau Dir mal den Thread hier an:

Welche Griffe verwendet ihr......

Ich verwende meine CFK Powergips meist aber für Speedkites die etwas weniger Zug haben. Das hat aber nix damit zu tun, dass die nicht halten würden, sondern eher damit dass sie recht dünn sind und nur eine geringe Polsterung haben - sprich, sie schneiden etwas in die Hand. Dafür hast aber eine perfekte Kontrolle und eine sehr sehr direkte Steuerung.

Ein weiterer Vorteil ist wenn ich den Kite loslassen muss stellen die Griffe auf der Wiese oder Strand fast keinerlei Widerstand dar und rutschen einfach weg. Bei den schwereren Powergrips kann es leicht mal dazu kommen, dass das Gewicht schon ausreicht den Kite nochmal irgendwie zu fangen und zu beschleunigen. Kostet meist Leitkanten oder Kielstäbe...