1738 Titan Nadeln wo erhältlich?
-
-
Hallo Mark,
Zitatob es sie überhaupt gibt?
das wäre auch meine erste Frage gewesen. Die zweite wäre, für was man die benötigt. Ich selbst habe auch schon nach Jeans und Microtexnadeln für meine Industrienähmaschinen gesucht, in der Hoffnung, dass man mit spitzeren Nadeln noch sauberere Nähte hinbekommt, bzw. die Einstischlöcher sauberer werden. Fündig geworden bin ich nicht. Statt dessen nehme ich nun die billigsten 80er Chinanadeln im Hunderterpack und schleife die Spitze mit Bohrmaschine und Ölstein oder 800 - 1000er Schmirgelpapier nach. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass all die Spezialnadeln Schwachsinn sind und nur die Stichkraftdefizite von Haushaltsmaschinen kompensieren sollen. Lustig finde ich immer wieder den Expertentip, mit einer Kugelspitze zu arbeiten. Dabei wird das Tuch extra tief in die Stichplatte gedrückt, bevor es zum Durchstich kommt =>Verzugmaximierung.
Gruß
Heiko -
Einen Tipp habe ich schon bekommen. Danke Thomas!
http://www.stuemer.de/downloads/gbgesamt.pdf
Es sind allerdings keine reinen Titannadeln, sprich das Problem mit der Wärmeentwicklung bleibt evtl. vorerst mal.
Nur wo kann man die in geringen Mengen bestellen?
Ich brauche die Nadeln um einen Metallfaden zu nähen.
Ich bin auch nach vielem hin und her wieder bei den stink normalen Universalnadeln gelandet. :-).
-
Frag mal bei diesen Jungs an,
die haben Titannadeln, mit glück haben die auch welche die du Suchst. -
Zitat
Ich brauche die Nadeln um einen Metallfaden zu nähen.
Das erklärt einiges.
Mit Organ hatte ich bei meinen Haushaltsmaschinen auch durchweg beste Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich von denen bislang auch nur Stahlnadeln mit Titannitrierung gesehen (wie die goldenen Bohrer). Das mag den Verschleiß reduzieren, hat aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Wärmeentwicklung. Prinzipiell wirst du das Problem der Wärmeentwicklung nicht dadurch lösen, dass Du ein Material mit geringerem Wärmekappazitätseffekt verwendest. Das erwärmt sich nur schneller und kühlt auch schneller wieder ab, aber halt nicht von einem Stich zum anderen. Damit dürfte diese Eigenschaft mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zu vernachlässigen sein. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
1) langsam nähen
2) extern kühlen, beispielsweise mit Eisspray. Bei einer Haushaltsmaschine würde auch vorheriges kalt stellen, beispielsweise im Keller, die Wärmeableitung von der Nadel verbessern. Bei einer Industrienähmaschine scheidet das wohl wegen des unkomfortablen Transports aus. Je dünner die Nadel ist, desto weniger Wärme entsteht. Das nützt Dir aber nichts, wenn der Faden nicht mehr durch das Ör passt.
Gruß
Heiko -
Du, das ist nicht ganz richtig Heiko. Die Titannadeln sind wesentlich glatter von Ihrer Oberfläche - selber Effekt wie der von Dir genannte Effekt der dünneren Nadel. Entsprechend ist die Reibung geringer - dementsprechend auch die Wärmeentwicklung. Natürlich ist das nicht viel, aber jedes Bißchen wäre gut.
Die Tipps sind aber gut, Danke Dir! :H:
Dünner wie 90er Nadeln funktioniert leider meist bei den heftigen Verstärkungen die ich teilweise nähe nicht. Dünnerer Faden scheidet aus Belastungsgründen aus. Selbst ein 80er Faden schert es mir an einer 80er Nadel leider schon ab an manchen Stellen. Natürlich könnte ich dann jeweils wechseln, aber Du weißt selbst was für ein Akt das teilweise ist die Sache danach wieder optimal einzustellen.
-
Wozu denn einen Metalfaden? Wuerd nicht auch Kevlar gehen oder das gute Dabond?
-
-
Zitat
Die Titannadeln sind wesentlich glatter
OK, mehr glatt => weniger Reibung Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die polierte Oberfläche guter Nadeln und die Titannitrierung sich in der Hinsicht nichts nehmen.
Was hältst du von Silikonöl. Das dürfte mehr bewirken, als Titannadeln und lässt sich mit dem richtigen Reiniger auch gut vom Segel entfernen.
Wen du das Nähgut vorher nass machst, weicht es auch etwas auf und lässt sich leichter nähen - nur halt nicht so stark tränken, dass der Füßchendruck es auspresst und die ganze Brühe in die Maschine läuft. Zudem wird die Wärme von nassem Material besser abgeleitet. Elektronik hat Deine Maschine ja nicht im Kontaktbereich mit dem Nähgut.
Gruß
Heiko -
Ich arbeite sehr viel mit Silikon-Öl. Aber es muss das Richtige sein. Zurzeit kämpfe ich mit so billig Zeug aus dem Baumarkt. Taugt leider überhaupt nix.
Ich habe jetzt wieder mein altes bestellt. Kostet zwar das vierfache - lohnt sich aber.Für den Metallfaden brauche ich halte ne sehr harte Nadel.
Das mit der Wärme ist auch nur so ein Nebenwunsch. Mit dem Silikonöl kann man es gut im Zaum halten. Es ist halt die Kombination aus viel Carbon Mylar, Carbon Tuch sowie zich Lagen von relativ weichem laminiertem Dacron was der Maschine zu schaffen macht - UND JA mein Bleifuß beim Nähen! :).
-
Also das hört sich eher danach an als wenn deine Maschine am Leistungsende ist, nicht das du einen Metallfaden vernaehnen musst.
Eine naht muss sich leicht dehnen können, sonst schneidet es ins Tuch und das Hält dann nicht lange.
Ich würde gucken wie stark das zu Vernähende Tuch, also alles zusammen, an den dicken stellen ist wo du nähen musst, und dann
passendes DaBond garn besorgen. Und dann entsprechend Langsam nähen an den stellen.
Da brauchst du kein Metalgarn.
Das Problem dürfte eher deine Maschine sein./me hat Segelmacher gelernt, und hat da so ein bischen Ahnung
-
Wenn ihr wüsstet was ich vorhabe!!!
Die Maschine ist nicht am Leistungsende - keine Sorge, ich mache das nicht erst seit Gestern Andre. Wer spricht von Tuch? tztztz Dein Garn zerschneidet das wie das heiße Messer die Butter... RICHTIG THOMAS?
-
Nochmal zum Verständnis: Ich brauche keine Hilfe beim Vernähen von "normalen" Drachentüchern oder Materialien. Dennoch vielen Dank für die Tipps (andere User lesen ja auch mit ).
Ich suche Titannadeln weil ich Metallfaden verarbeiten MUSS. Das Material was ich nähen will zerschneidet selbst Kevlar wie nix. Mit Dehnung wird da nix mehr sein...
-
-
Zitat
Original von Andre_Eibel
Na da bin ich ja mal gespannt.
Schon mal an Kleben gedacht?
Oder die Jungs fragen wo du das Geheimnisvolle Zeugs her hasts.
Wenn alles nix hilft, Segelmacherhandschuh und per Hand nähenJa - das Zeug wird vorher geklebt. Aber Kleben alleine wird nicht reichen.
An das per Hand nähen habe ich aber auch schon gedacht (aber mit einem gewissen Grauen im Hinterkopf... :-O ). Ich erinnere mich da an meine Kindheit wo ich die Drachen auch mangels Nähmaschine von Hand genäht habe mit einem Fingerhut und Zange. Aber damals war das alles nur dünnes weiches Zeugs von Einleinern.
-
-
Die kannte ich schon, bzw. habe ich sogar hier liegen. Nur leider bauen die keine 1738er in Titan. Die genannten haben die fast nur für Haushaltsmaschinen. Die passen also leider nicht in meine Maschine.
Ich habe jetzt was besonderes von Schmeltz aus dem Industriesektor aufgetan. Muster soll ich bekommen. Bin mal gespannt. Ich gebe dann Feedback.