Montana IV 9.5 bei 55Kg Erfahrungswerte gesucht

Hallo liebes Forum ! :D

Ich hatte ja bis vor einer Woche die Gin Inuit 8.0, war aber ziemlich unzufrieden mit dem Schirm und hab ihn nun wieder verkauft.
    Nun wollte ich mir einen Depower-Kite holen, von dem ich lange was habe, leider finde ich zur Montana recht wenig Infos und Erfahrungswerte.
    Deshalb nun meine Fragen:

Wie ist die Depower ? Wie ist sie bei Böen ?
    Ist sie noch Anfängertauglich (Nein ich geh nicht gelich bei 5 Bft raus ;) )
    Wie verhält sie sich depowered ?
    Ist sie echt so aggressiv ?
    (Ich hab in einem Shop angerufen die sagten bei 55Kg würde man bei 3-4Bft 4-5 Meter hoch!! kommen :-o, denn dann würd ich die Finger davon lassen, kann ich mir aber kaum vorstellen )

Ich freu mich schon auf eure Antworten
    und gleich gehts Schlittenkiten :-O

Tom

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ist schon ein starkes stück - in deinem verkaufsfred hast du den verkauf damit begründet das du zukünftig auf dem wasser kiten willst. hier steht jetzt in etwa so das der kite nicht so das wahre ist...

Das dachte ich auch erst und wollte mit ne Pulse holen, hab mit der Kiteschule gesprochen, die sagten, dass es mit Tubes am Anfang sicherer sei und die Pulse nicht für Anfänger aufm Wasser sei.

Zitat

wenn du schon mit einem einsteiger depowerschirm nicht klar kommst, dann wird es wohl ein bis zwei leistungsklassen höher nicht besser werden

Ich hab nicht gesagt, dass ich mit der Gin nicht klarkomme.

Sie hatte sehr schlechte depower, man konnte sie ohne sie anzupowern nicht lenken.
    Die Depowertampenführung war nur ein rundes Loch mit einem Röhrchen, sprich man konnte nicht wirklich gleichzeitig anpowern und lenken.
    Bei 2 Bft konnte man sie kaum fliegen, da ich sie zum lenken anpowern muss, wobei der Kite jedoch an Geschwindigkeit verliert, leicht stallt und meistens einklappte.

Mit anderen Kites die ich mal geflogen bin war das nicht der Fall

Ich hoffe jetzt schreibt hier mal einer seine Erfahrungen rein...

Zitat

Original von Franzm
    Nun wollte ich mir einen Depower-Kite holen, von dem ich lange was habe, leider finde ich zur Montana recht wenig Infos und Erfahrungswerte.

Dann solltest du vielleicht deine eigenen Erfahrungswerte sammeln, nur dann kannst du sicher sein, dass du was für längere Zeit hast. Der einfachste Weg ist doch einfach sich ein Testkite zu ordern, ich hatte mal bei HQ angefragt und die hätten mir ohne irgendwelche kosten (bis auf das Porto fürs Zurückschicken) einen Testkite zugeschickt.
    Also vielleicht auch mal ein bisschen selbst bemühen ;)

Hallo,

Ich habe selber eine Montana IV 9.5 und wiege bei 13 Jahren rund 50 Kilo
    Bin sehr zufrieden mit dem Kite!

Der Kite hat ordentlich Depower und verhält sich auch Gedepowert noch sehr gut!
    Klappstabiel ist sie auch, ich fliege häufig im Innenland, Meine alte Montana III 9.5 ist mir hier oft eingeklappt doch die Montana IV nicht!

Ich bin direkt von einer Beamer III 3.0 auf meine alte Montna III 9.5 gewechselt und kam einigermaßen gut klar.
    Die Montana IV ist noch stabieler und meiner meinung nach nicht ganz so agressiv die die Montana III aber hat dadurch nicht an leistung verloren!

Du wirst zu 100% bei 3-4 Windstärken keine 4-5 Meter sprünge machen!
    dafür braucht es schon eine ganze Ladung mehr Wind!
    Trotzdem kannst du mit etwas Technik schon bei 3 Bft Sprünge machen die sich bei zunehmendem Wind natürlich steigern.
    Wieviel Meter du bei Wieviel Wind schaffst ist abhängig von der Technik.
    Wenn man ordentlich erfahrung gesammelt hat kann man einiges aus der Montana Rauskitzeln!

Lange spaß haben wirst du damit genau wie ich sicherlich.

Zitat

Dann solltest du vielleicht deine eigenen Erfahrungswerte sammeln, nur dann kannst du sicher sein, dass du was für längere Zeit hast

Stimmt das werde ich auf jeden Fall, da ich ihn vorher probefliegen möchte.
    Den Fehler kaufen ohne testen mach ich nicht nocheinmal

Tom

Super Infos Danke :H:

set
    Ich habe die Inuit mit gutem Gewissen an jemanden verkauft, der sie schon vorher oft geflogen ist, er kannte den Kite also schon..
    - Editiert von Franzm am 10.01.2010, 09:18 -

Zitat

Original von Franzm
    [quote]
    Bei 2 Bft konnte man sie kaum fliegen, da ich sie zum lenken anpowern muss, wobei der Kite jedoch an Geschwindigkeit verliert, leicht stallt und meistens einklappte.

Ich bin ja kein Depower-Meister aber ist das der richtige Windbereich für den Kite!?

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Franzm
    Das war auch bei 3 Bft noch so, die Neo II in 11 flog super und meine Naja....

passender vergleich - die neo hat 3m² mehr und laut beschreibung bis gin geht die 8er ab 3 bft gerade zu fliegen. power entwickelt sie erst ab 4 bft. ;)

empfohlener windbereich gin 8.0 - 3 - 6 bft, da ist es kein wunder das bei 2 bft nichts passiert.

windbereich gin inuit

die montana wird sicherlich ein ähnlichen windbereich haben.

Ich würde auch mal denken, daß die Closed Cells beim Neo auch noch ne Rolle spielen beim Klappen und Stallen. Der hält tendenziell leichter die Form als die ganzen Open Celler, oder?

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

zitat: Das dachte ich auch erst und wollte mit ne Pulse holen, hab mit der Kiteschule gesprochen, die sagten, dass es mit Tubes am Anfang sicherer sei und die Pulse nicht für Anfänger aufm Wasser sei.

Hey was issn das für eine Kiteschule? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.... Aber egal zurück zum Thema!

Gruss Daniööööl

Vielleicht schulen die in zu tiefem Gewässer, was es notwendig macht in Notfällen eine Matraze zum Drauflegen zu haben ;)

Schön, dass man hier soviele nette aufschlussreiche Infos bekommt. :-/
    Bevor ihr hier meint, dass es an den 3qm liegt, fliegt die Inuit doch mal selber ;)
    Eine Montana 3 in 5.0 flog zur selben Zeit auch besser..

:closed:

Hi Franzm,
    nun ja also wir hatten letztes Jahr eine Inui in 8,0 am Start und die flog ganz manierlich, habe ich gerne zum Schulen eingesetzt. Die Montana 3 fand ich nicht so berauschend, aber ab Montana 4 ist der kite richtig gut gewurden!!!!
    Aber es ist oftmals so, das einigen Kitern gewisse Kites liegen und andere nicht - also flieg einfach das womit du am besten zurecht kommst - da hat doch keiner was dagegen.
    Zur Montana IV in 9,5 kann ich nur sagen, das es ein guter Kite ist! Damit machst du nix falsch....

Falls du zu unserem Snowkitetestival kommst kannst du auch mal gerne die Montana 5 testen!

Gruss Daniööööööl

Und was kannst du so berichten ?

Außerdem:
    Wenn man mal den Wertverfall von HQ mit dem von Ozone vergleicht ist das echt krass,
    eine Frenzy von 07 in 10 kostet 350-450€, dafür bekommt man auch schon die M4 und die ist von 09.
    :O