im Drachenstore ist eine Jojo ET in Angebot Nr. 89. Als Beispiel, die gibt es immer wieder mal, .... gebraucht. Ich weiss gar nicht, ob es die überhaupt noch neu gibt Egal. Die hast du richtig lang, weil das dann dein Sturmkite wird. Verarbeitung und so ist echt richtig klasse. OK sie ist schon lange auf dem Markt - ohne jedes update: Die Matte ist einfach gut - und auch nicht kaputt zu kriegen. Was ich besonders schätze sind die Flugeigenschaften bei Sturm. Da kommt CF, Beamer, Magma u.s.w. nicht mit. Ist aber auch ein anderer Preis und deshalb muss man das Budget wissen.
Kleine 4-Leiner Matte
-
-
-
Was wäre denn mit ner kleinen Imp Quattro?
Zieht nicht so stark, ist zum lernen doch eigentlich gut.
Haben die bei uns auf der Wiese auch schon etwas größeren Kindern in die Hand gedrückt, und sehr gute Resonanz bekommen.
Und wenns etwas mehr Dampf haben soll ist doch eine 3er Beamer schon vorhanden, welche bei richtigem Umgang mit der Bremse auch wesentlich harmloser wird.
Die kleine Core ist auch sehr spassig, preislich allerdings in einer anderen Liga, genau wie die kleine Vapor.
Zum Standfliegen machen aber alle drei sehr viel Spass (sagen zumindest die Leute die sie sich dafür gekauft haben).
Ich persönlich bevorzuge zum Standfliegen ja eher was mit Stäben darin, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.Aber ne Ozone Imp Quattro würde ich an Deiner Stelle mal probefliegen wenn es geht, die beiden anderen natürlich auch. :-O
Und nein ich bin nicht trilaminiert worden... -
-
Danke erstmal für die Vorschläge und Antworten.
Also die JOJO ist mit 2,5 doch noch zu groß, möchte echt ne kleinere, weil ich Wind etc. grad im Winter nicht so gut einschätzen kann. Außerdem kann ich mich mit ner kleineren mehr auf die 4-Leinen und die Bremse konzentrieren, als auf meine Beine. Hab mir die Imp Quattro auch schon angesehn, sowie ne kleine Z1, obwohl die ja als Zugschirm angepriesen wird. Dem Verkäufer der Cult hab ich auch schon ne PM geschrieben, aber das dauert wohl noch. Die Cult ist preislich gesehn leider schon an der Schmerzgrenze. Befürchte auch, dass die Cult ev. schon wieder zu heftig ist.
Leider habe ich hier in Würzburg, bzw. Saarland noch keine Kitekontakte -
Zitat
Original von Seitenschneider
Die Cult ist nur sehr schwer mit der IMP zu vergleichen. Die IMP wirkt in meinen Augen eher wie ein Spielzeug gegen die Cult...Das ist völlig richtig, aber ist das nicht vielleicht besser wenn der Fragesteller nach einem Kite sucht der deutlich weniger Zug/Power hat als eine 3m² Einsteigermatte?
Und die Imp ist zumindest ein schöner Spaßkite, der auch Fortgeschrittenen noch Spaß bringen kann.
Wenn es allerdings darum geht später fürn Buggy oä einen Starkwind oder Sturmkite zu haben, dann würde es sich sicher lohnen auf ne Cult, Core, Vapor etc zurückzugreifen.Aber wenns nur um das drucklose lernen der Bremse, und der verschiedenen Manöver geht, tuts ne Imp für das Geld allemal.
-
Zitat
Original von Flughund
Was wäre denn mit ner kleinen Imp Quattro?
...
Die kleine Core ist auch sehr spassig, preislich allerdings in einer anderen Liga, genau wie die kleine Vapor.
...
Aber ne Ozone Imp Quattro würde ich an Deiner Stelle mal probefliegen wenn es geht, die beiden anderen natürlich auch.Die Imp sehe ich wie Seitenschneider als Spielzeug an, da empfehle ich eher die Flow. Das Beste ist hier die Cult auch wenn es finanziell erst mal etwas weh tun sollte.
Die Core als 1.8er würde wohl auch gehen, aber in dem Fall eindeutig zu teuer. Eine Vapor zu nennen ist schon sehr abwegig. Die kleinste 2.3er hat deutlich mehr Leistung als die 3er Beamer und ist gar nichts für einen Anfänger.
-
-
Moin,
was ist schlecht an dem Moskitogitter der Flow?
Und sehen kann ich das in 20m Entfernung auch nicht mehr
(Kann aber auch meinen -8 Dioptrin liegen^^)Und wenn die Cult schon so viele Vorteile hat, dann klärt uns auch komplett auf und nicht nur "die ist halt viel besser". Dann lernen wir Newbys wenigstens noch was...
Möp!
-
Diee Flow ist ein Einsteiger, die Cult ist ein "Allrounder"/Intermediate. Den Rest mußt du selbst rausfinden :L
-
Zitat
Original von AlexMM
Moin,was ist schlecht an dem Moskitogitter der Flow?
Und wenn die Cult schon so viele Vorteile hat, dann klärt uns auch komplett auf und nicht nur "die ist halt viel besser". Dann lernen wir Newbys wenigstens noch was...
Möp!
Schlecht an dem Gitter ist erstmal gar nichts. In meinen Augen verleiht das dem Schirm lediglich noch Stabilität und hilft somit Klapper zu vermeiden, weil der Innendruck des Kites leichter aufrecht gehalten wird, was dem Einsteiger entgegen kommt. Braucht man nicht mehr, wenn ein wenig mehr Erfahrung da ist.
Die Cult ist sehr gutmütig und verzeiht viel, sie geht früh los und macht auch bei richtig starkem Wind viel Spaß. Du hast bei der Cult den Vorteil, daß sie ordentlich Potential hat. Sie geht weit an den Windfensterrand und bietet auch später beim Buggyfahren oder Boarden genug Potential.
Das ganze ist schwer zu beschreiben und nachzuvollziehen, wenn Dir die Erfahrung fehlt. Flieg einfach mal einen Intermediate oder Hochleister, dann siehst Du wo die Unterschiede zur Flow oder IMP liegen. Für die Cult würd ich sagen: Mehr abrufbare Leistung gepaart mit Gutmütigkeit. -
Jaja und die IMP ist für Präeinsteiger
Aber mal ehrlich... die meisten die hier neu sind und posten werden mit "such mal oder mußt selber rausfinden" von einigen Leuten (bestimmt nicht allen, bitte nicht falsch verstehen) standardmäßig abgespeißt. Dann doch lieber den Kommentar sparen. Meinungen sind ja schön aber untermauert mit Infos und Argumenten gleich viel hilfreicher.
Dabei haben die meisten einiges vorher gelesen und brauchen halt in diesem bestimmten Punkt Hilfe. Dafür sind Foren (meine Meinung) da.
Ich meine hiermit auch sicher nicht den 2000. Tröt mit "Hey welche Matte zum 200m springen für Anfänger". Die nerven uns sicher alle...
-
-
Zitat
Original von AlexMM
was ist schlecht an dem Moskitogitter der Flow?Meiner Meinung nach ist das Fliegengitter eine fertigungstechnisch günstige Lösung die Lufteinlässe entsprechend auf bzw. in Form zu halten. Da gibt es andere Lösungen die wohl aufwendiger zu fertigen sind. Stichwort Mylar-Verstärkung oder PPNplus. Aber wie schon gesagt, das Fliegengitter funktioniert gut.
Ein Vorteil davon ist meiner Meinung nach, dass durch die Kombination des Fliegengitters, der relativ kleinen Öffnungen und des dicken Profils, der Innendruck sehr lange gehalten werden kann. Klapper der Matte sind äußerst selten. Wenn sich die Matte mal bei stark drehenden Wind außerhalb des Windfensters befindet, dann behält sie die Form und wird wieder ins Windfenster zurück geblasen.
- Editiert von Tom H am 09.01.2010, 13:19 - -
Außerdem verhindert das Fliegengitter bei Schneefall, dass sich die Kammern mit Schnee füllen...
(Wenn aber erstmal Schnee drin ist, bleibt er da auch) -
Zitat
Außerdem verhindert das Fliegengitter bei Schneefall, dass sich die Kammern mit Schnee füllen...
kein problem, den kannst du im flug wieder rausschüttlen.
-
-
Also ich finde die Antworten eigentlich bisher ganz gut. Die Imp Quattro is nach einigen Empfehlungen vielleicht doch ein bissi zu wenig, um auch länger dran Spaß zu haben. Ist halt nur die Frage, ob die Cult nicht ev. wieder zu viel des Guten ist, denn Anfänger bin ich definitiv noch und der Wind war wohl auch schon zu Stark für meine Beamer 3.0. Deshalb suche ich ja wie gesagt ne kleinere Matte.
-
-
Die Cult ist cultiviert, das passt schon. Üben, üben, üben bei wenig Wind.