Twister2 oder Lava?

    Mal eine andere Frage, zur Zeit fliege ich ja meist eine 4m² Flow, oder bei stärkerem Wind eine Z1 2,5m². Ich fliege die Z1 echt gerne, bin mir jetzt echt am überlegen die in 5m² zu holen. Kann man mit der nicht auch springen, oder ist das so ein unterschied zur Twister. Die low ist ja auch keine Matte zum springen, sondern ein Zugschirm,oder? Und mit der kann ich ja auch springen. Wenn man natürlich einen riesen unterschied zur Twister bei gleiche m²-Größe merkt, muß ich noch was sparen ;-).


    Danke für eure Hilfe für einen Anfänger.


    Gruß,


    René.

    HARLEY Sam: Große Töne, dafür daß Du bis vor kurzer Zeit nicht einmal wußtest, wie man einen Kite anleint und wie man lenkt. Hast Du das selbst rausgefunden mit der Twister, oder hat Dir jemand gezeigt, was Du machen mußt mit dem Kite? Du darfst Dich wieder setzen.


    Die Twister ist NICHT perfekt für Anfänger. Zusätzlich zum Zug kommt auch noch der Lift dazu! Gerade bei böigem Wind im Binnenland (den man als Einsteiger nicht abschätzen kann) kann das schnell dazu führen, daß man geliftet wird, weil Du als Einsteiger eben noch nicht unbedingt weißt, was Dein Kite macht. Im zweiten Schritt weißt Du dann aber auch nicht, was Du machen sollst, wenn Du in der Luft bist um sanft wieder runter zu kommen. Gerade bei kleinen Kites (4m Twister) ist das ohnehin ein Problem.


    @Rene:
    Flow und Z1 sind Einsteiger ohne großen Lift. Wenn Die Z1 magst, dann hol sie Dir doch in 5m2, sonst halt was anderes. Wenn Du springen willst, dann hast Du genügend Antworten bekommen, die Dir sagen, was Du Dir holen kannst. Klammer Dich doch nicht so an der Twister fest, es gibt auch andere schöne Kites, die Du günstiger bekommst und die mehr können oder besser verarbeitet sind als die Twister. An Deiner Stelle würde ich den Gebrauchtmarkt (hier, Alienbuggy und drachenstore) durchwühlen oder den Thread noch mal genau lesen.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Original von rene160581
    Fliege noch nicht all zu lange 4 Leiner Matten, zur Zeit fliege ich noch eine Z1 2,5m² ,
    Fliege sehr oft mit einer Flow 4m²


    @ Harley Sam:
    klar fängt jeder mal klein an, ist ja auch gut so.


    Ich bin nicht sicher, wie viel Erfahrung der Rene hat. Fliege noch nicht all zu lange hört sich für mich an, wie ich war schon 10 mal draußen für ne Stunde oder so...
    Wenn Rene es unbedingt pushen will und springen, wie er schreibt, dann hat er den Rat bekommen sich den richtigen Schirm zuzulegen, ob er dazu reif ist, wird er für sich selbst rausfinden - so oder so.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Hey,
    erstmal DANKE für die Geduld. Ich fliege seit ca. einem halben Jahr, aber dafür ca. 10 Std. die Woche im Durchschnitt. Habe echt Spaß daran und fliege immer mit einem Freund der schon lange 2 Leiner fliegt und jetzt auch umgestiegen ist. Wie gesagt ich bin noch Anfänger, aber ich übe viel und bin halt auf so manche Tipp angewiesen.


    Also, werde mir entweder die Twister in 4m² holen oder die Z1 in 5m² schaue aber auf jeden Fall erst mal ein paar Wochen die Gebrauchtverkäufe durch.


    Macht´s gut, bis zur nächsten Frage ;)


    Lg.,


    René.

    ich habe eine twister I in 7.7 qm. was für ein powerteil, schon bei 6 knoten zieht sie wie ein traktor und hüpfer sind auch drin. aber die 7.7er ist auch lahm wie ein traktor... selbst meine 16er scorpion dreht (etwas) schneller ! dafür hat die "kleine" 7.7er twister zumindest bei 6 knoten gefühlt mehr power als die scorpion. kann aber auch daran liegen, daß ich die twister an handles geflogen habe.
    ich bin jedenfalls zufrieden, was die leichtwindperformance der twister 7.7 angeht. das ist mein erster echter leichtwindkite ! mal schaun, was die zukunft bringt (so in richtung buggy-intermediate / hochleister) !


    http://picasaweb.google.de/FrankFuldner/AngermundeKiten#



    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    ne stimmt schon, da im foto sind die bremsleinen viel zu locker angeknüopft. habs später noch dichter geknüpft. trotzdem dreht die 7.7er arg langsam. da bin ich von der blitzschnellen PL Scorpion in 7qm verwöhnt (die aber auch nur ein drittel der power hat. dafür massig speed..)

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Aloha


    Ich kenne nicht die lava aber nachdem ich gelernt habe
    mit die hornet 2.0 (heisst -grisu- bei mir) ich fliege die
    twister 4.1 ohne grosse problem und mit meine 50kg
    ich kann auch springen.


    mein freund hat gleiche in 7.7 und mit 85kg er macht die
    gleiche sachen.


    so - twister= :H:


    Cine

    Zitat

    Original von herc
    . aber die 7.7er ist auch lahm wie ein traktor... selbst meine 16er scorpion dreht (etwas) schneller !


    Ist meiner Meinung nach für die Twister auch ein wenig zu wenig Wind, um richtig aufzuwachen, bissi mehr, dann dreht sie auch was schneller. ;)

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Das ist völlig von Deinem persönlichen Stil und Deinen Vorlieben abhängig. Ich mag die Twister (5.6) aber ich flieg die Haka lieber, Riot find ich auch ok, fliegt sich wie ne Twister find ich. Blade hatte ich nie in der Hand, vielleicht ist die noch toller.... Vielleicht gibts auch irgendeinen Hochleister, der noch mehr Lift hat, wenn man damit umgehen kann. An jeden Kite mußt Du Dich rantasten und lernen wann er wie reagiert. Das ist nicht einfach so mit anleinen und Springen getan. Du mußt Dich ans Timing der Matte gewöhnen, wann Du was machst, wie sie reagiert.... Dann kommt noch dazu, daß die meisten wahrscheinlich nicht an mehr als 2-4 Matten in der Größe rankommen, um sie zu testen und testen heißt nicht das volle Potential kennen lernen, sondern eben nur testen. Vom richtigen Wind für die jeweilige Matte ganz zu schweigen. Von daher würd ich mal sagen, einen wirklichen Vergleich können hier die wenigsten anstellen.


    Wichtig ist mir nicht der Lift, um möglichst hoch zu kommen, sondern das sichere Landen. Ich hab auch Spaß dran, wenn ich nur einen Meter hoch komme und merke, wie ich sanft wieder abgesetzt werde.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen