Twister2 oder Lava?

Hallo zusammen,

ein frohes Neues wünsche ich noch allen.

Jetzt zu meiner Frage welche Matte würdet ihr mir empfehlen? Fliege noch nicht all zu lange 4 Leiner Matten, zur Zeit fliege ich noch eine Z1 2,5m² , war für den Anfang echt super, bis man weiß was man mit dem Kite eigentlich machen will. Ich möchte nur im stand kiten und springen ;)
    Fliege sehr oft mit einer Flow 4m² die ist bei 3-4bft echt gut (wiege 68kg), jetzt muß ich mir auch bald eine größere Matte zulegen, aber welche?
    Die Twister 2 in 4m² oder die Lava 4,9m² die ind preislich drin. Hat die Twister 2 deutlich mehr Lift als die Flow bei gleicher größe?

Vielen Dank für eure Tipps,

Gruß,

René.

Die Lava ist ist als gutmütiger Intermediate ausgelegt, der seinen "Sinn" eher dem Buggybereich zuzuordnen ist. Lift ist hier eher nicht gewollt.

Die Twister ist eher als Freestylekite ausgelegt! Lift ist hier erwünscht. Wobei der Umgang mit der Twister gelernt sein will!
    Häufige klappen der Matte kann bei falscher Handhabung schnell den Spaß verderben. Der Umgang mit der Bremse will gelernt sein.

Hi

ich fliege jetzt schon einige Zeit eine Twister 2 allerdings in 5.6 und ich muss sagen das ding kann ganzschön zornig und zickig sein!!
    Wenn man den dreh raus hat hat sie ordentlich Power und auch Lift. Die Verarbeitung ist ach erste Sahne ich kann sie nur empehlen.
    Das Ding ist kein Spielzeug aber sonst ein richtig Geiles Teil :-O

Gruß dirk

Gruß Dirk (Crazy Chicken Papa)

Mit ein wenig Erfahrung ist die Twister eigentlich eher zahm als zornig und zickig.
    Wenn Du tatsächlich springen willst, dann ist die 4er sicher nicht die geeignete Größe. Ich würd sie für zu klein halten bei Deinem Gewicht und den 3-4bft bei denen Du normalerweise fliegst. Such einfach mal im Forum rum.

Geh mal in Dich: Hast Du die Flow auch bei mehr Wind (als 3-4bft) noch problemlos unter Kontrolle, kannst Du sie starten, landen, in der Powerzone drehen, drucklos drehen, sicher für längere Zeit am Windfensterrand halten ohne das sie klappt, ...
    Dann würd ich sagen bist Du auch in der Lage was anspruchsvolleres/größeres zu fliegen. Sonst lass Dir noch ein wenig Zeit und übe.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von earth
    Häufige klappen der Matte kann bei falscher Handhabung schnell den Spaß verderben. Der Umgang mit der Bremse will gelernt sein.

Also wenn ich das schon wieder lese, dann weiß ich nicht was alle mit der Twister haben. Bin die Twister I in 5.6 geflogen (war damals noch ziemlich am Anfang und hatte noch kein so gutes Kitehandling) und das Ding stand bei mir bombenstabil am Himmel, selbst am Windfensterrand kein Klappen. Vielleicht einfach mal die Bremsen etwas kürzen, dann dürfte da eigentlich nix mehr einklappen, es sei denn es ist sau böig.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von earth
    Die I er ist auch etwas stabiler!

...und die Menschen sind auch nicht alle gleich! ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Original von Seitenschneider
    Wenn Du tatsächlich springen willst, dann ist die 4er sicher nicht die geeignete Größe.

*zustimm*

4m² können dich zwar hoch bringen , aber dann gehts auch genauso schnell , meist ruppig wieder runter.

Zum ("sicheren") springen , sind meiner Meinung nach , min. 5-6m² nötig.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Zitat

Original von Ursel_01
    ... besser 7-8 qm ...

Der Fragende wiegt 68 Kg und will bei 4 Bft fliegen ... ich denke die 5.6 ist "erstmal" ausreichend (bei der TwisterII)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

Zitat

Original von Der Berliner

Der Fragende wiegt 68 Kg und will bei 4 Bft fliegen ... ich denke die 5.6 ist "erstmal" ausreichend (bei der TwisterII)

ausreichend definitiv aber "sicher" ist es auch mit ner 5.6er nicht. ;)

Gruß Olli

Gut, sicher ist es eh nie, dennoch ziehe ich definitiv etwas größere Matten vor.Und so viel mehr wiege auch ich nicht.

Springen ist nie sicher ;)

Für den Neupreis von ner 2er Twister oder einer Lava würde ich eher hierzu greifen :D
    Von der Leistung her steht sie der Twister 1 5.6 zumindest nicht nach. Fliegt sich halt nur ganz anders...

Kiten in Mittelhessen

Zitat

Original von Ursel_01
    Gut, sicher ist es eh nie

das stimmt wohl ,ein Restrisiko bleibt immer

Zitat

Original von Ursel_01
    dennoch ziehe ich definitiv etwas größere Matten vor.Und so viel mehr wiege auch ich nicht.

Richtig , denn da ist der Lift zumindest meistens sanfter als bei kleinen Matten und vorallem geht es softer wieder zurück Richtung Erde.(Vorrausgesetzt man weiss wie man den Kite während des Sprungs steuern muss)

Gruß Olli

Zitat

Original von Mescot

das stimmt wohl ,ein Restrisiko bleibt immer

Richtig , denn da ist der Lift zumindest meistens sanfter als bei kleinen Matten und vorallem geht es softer wieder zurück Richtung Erde.(Vorrausgesetzt man weiss wie man den Kite während des Sprungs steuern muss)

Völlig richtig!Und dem ist nicht wirklich noch was hinzu zu fügen! :H:

Super, vielen Dank für eure Antworten.
    Mal eine andere Frage:

Gibt es noch ein anderes Fabrikat was ihr mir für meine Zwecke empfehlen könnt? Oder ist die Twister schon die beste zum springen , mit dem besten Lift? Denke so an 4m² - 5m². Bin kein Profi, muss bestimmt noch üben, aber es macht mir Spaß und ich fliege min. 6Std. - 10Std. die Woche und ich were besser ;)

Also, die 4m² Flow habe ich eigentlich gut im Griff, kann gut mit ihr umgehen, bin auch schon bei 4 - 5bft geflogen, mehr ist leider eher selten bei uns.

Vielen Dank für eure Tipps,

Gruß,

René

Twister, Blade, Crossfire, Riot, Haka, praktisch jeder Hochleister und Depower.
    Egal was Du nimmst wird deutlich mehr Leistung und Lift haben, sowie schwerer zu fliegen sein, als die Flow.

Kiten in Mittelhessen

Ich kann dir ebenfalls die Twister empfehlen.
    5,6m² sollten ausreichen. Mit der kann ich auch gut springen und wiege gute 80kg.
    Die bekommst du auch schon für um die 229€ Neu.
    Qualität und Verarbeitung ist super.

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!