Flysurfer Pulse 2 Frontstall Problem

• Hey Leuts, höffe ihr könnt mir helfen:

War vor ner Woche in Ägypten zum Kiten. Fluggerät ist meine Flysurfer Pulse 2 in 10m².
    Wind hatte ich ungefähr 15 Ktn mit Böen um die 23 Ktn.

Habe an fast allen Tagen die ich unterwegs war am Strand das Problem gehabt, dass der Kite zum Frontstall tendiert hat, zweimal sogar kollabiert ist und sich beim zurück fallen in der Powerzone wieder geöffnet hat.
    Da ich mir hier einen stabilen Kite wünsche hätte ich gerne ein paar Tipps von den erfahrenen Flysurfern welche EInstellung ich vornehmen muss um dies zu verhindern.
    Möchte allerdings auch nicht an Leistung verlieren. Geht das?

Dank euch schon mal,
    Gruaß,
    Blub

• Gerade gemerkt , das meine Antwort unnütz war denn irgendwie war ich in Gedanken beim Backstall.

- Editiert von Mescot am 06.01.2010, 13:15 -

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Die ist wohl vertrimmt...
    Mach mal den Mixer-Test, dann sollte es eigentlich wieder passen :)
    Falls nicht würde ich mich direkt an FS wenden, die haben einen super Service :H:

• Jap, hatte meine auch schon (2er pulse 8), gib mal bei Youtube Flysurfer Mixertest ein, dann findest ein Video drüber! Iss beim ersten mal ankucken bissl konfus, erklärt sich dann aber mit dem Kite in der Hand schon relativ gut! Teste es einfach mal! Ansonsten stallt meine pulse eigentlich nur wenn du sie bei langsamer Fluggeschwindigkeit zu arg anpowerst...

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

• hatte mal das problem mit meinem 15er ps4 weil er etwas vertrimmt war.

mir wurde dann der trimm empfohlen.

hier hast du mal noch das video.
    http://www.vimeo.com/3573437

und unter flysurfer.de findest du auch noch was dazu.

gruss phili

ps. durch einen korrekt eingestellten mixer kannst du eigentlich nur an leistung gewinnen

• Ähm, nur mal so eine Frage am Rande.
    Ich habe vor mir einen Flysurfer Kite zuzulegen.
    Habe des öffteren mitlesen können das die Kites für den
    Verkauf (Privat) frisch getrimmt wurden oder wie hier vertrimmt sind etc.
    Mir kommt es so vor als ob sich die Trimmung irgendwie andauernt ändert.

Muss ich dann also auch immer damit rechnen das ich hier und da wieder
    etwas justieren und fummeln muss? Klingt so als Leihe sehr kompliziert.

Gruß Philipp

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

• der mixertest ist wenn man ihn einmal gemacht hat sehr simpel, da brauchst du dir keine sorgen machen.
    es geht an sich nur um drei knoten, die man hin und her schieben kann.

das die kites "vertrimmt" sind ist nach einer gewissen zeit normal, meist hat man es wenn man einen kite neu kauft, da die leinen noch nicht unter belastung standen.
    unter belastung könne die leinen länger oder auch kürzer werden, was aber ganz normal ist nich nur bei flysurfer.
    das ist aber ein prozess der etwas länger dauert, ich mache in der regel jedes halbe jahr ein mixertest, dauert ne viertel stunde höchstens.
    also kein stress das ist alles kein ding.

gruss phil

• Ah danke ;) Gut zu wissen.
    Wenn es 2 mal im Jahr ausreicht gehts ja noch.
    Dachte jetzt so nach jeder zweiten/dritten Session.
    Dann kann ich mich ja besten Gewissens auf die Suche begeben :L .

Grz Philipp

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

• Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Salü!

Meist konnte man an älteren Psycho3 die B und C Ebene Etwas verlängern.

Probiere mal, dass beim Mixercheck für mehr bumms...

B 1 cm länger als A und Z
    C 2 cm länger als A und Z

Mixertest für zahmer und mehr Stabilität:

B 1 cm kürzer als A und Z
    C 2 cm kürzer als A und Z

also genau gegenläufig

Die beste Mixercheck Anleitung findest du in der Psycho4 Anleitung:
    http://www.flysurfer.com/Gallery/v/d...l_web.pdf.html

Dass A und Z etwas verschieden lang sind macht nichts, das fällt bei diesem Mixercheck Verfahren gar nicht ins Gewicht.

Zusätzlich sind bei viel geflogenen Kites oft die Frontleinen nachgereckt, der Kite neigt eher zum Rückwärts fliegen.
    Dafür kürze die schwarze Depower-Leaderline (oben am Trimmer) ca 3cm. Dort ist ein Knoten dafür vorgesehen.

Ansonsten frag einfach mal direkt bei FS nach, die können dir das am Telefon (wenn du dein Problem beschreibst) auch sofort sagen. Sprich in welche Richtung du die Mixer bewegen musst für dein gewünschtes Ergebniss...

Flysurfer Werkstatt: +49 8641694842

greetz

Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

• also ich bin der meinug wenn du den kite so trimmst (b1 vm länger, 2cm länger) wirst du kaum glücklich.

der kite ist dann zwar etwas schneller aber er geht dir dann so weit vor an den windfensterrand das er die sehr oft wegklappt.
    beim ps4 hab ich die erfahrung gemacht, das wenn a,b,c und z auf null sind ist er bei böigem wind schon sehr schwer zu händeln, wenn ich dann b und c noch etwas länger mach, kann ich es komplett vergessen.

mach erst mal einen mixertest, ich vermute der ist vertrimmt mach das alles mal auf null und probier noch mal, wenns dann immernoch nicht passt
    würde ich halt echt mal schauen wie es ist wenn du b und c etwas kürzt, man kann isch da ja rantasten.
    versuch es zu erst mal damit wenn du b 5mm kürzer machst und c 10mm.

gruss phil

• Jo, *g* die verlängerte Variante hab ich bisher auch nur einmal bei nahezu böenlosem Wind benutzt und da wars noch absolut flugfähig bzw. aber eben ziemlich giftig!

Kürzen ist für Stabilität das sinnvollste...!

greetz

• du hast das an einem ps3 gemacht....?

kann sein das es da dann doch nocht ein paar unterschiede gibt zum ps4 weil da ja dann doch die wage etwas anders und vorallem um einiges kürzer geworden ist.

bei meinem 15er ging es auf jeden fall mal garnicht.

• also ich hab bei meiner Pulse II 10 das "Problem" das ich nicht unhooked fliegen kann. er will ständig wieder rückwärts zum boden, wirklich lange kann ich ihn nicht oben halten. und im vergleich zu einigen videos kommt er mir auch langsam vor.
    was könnte ich da an der trimmung korrigieren?

Flysurfer Psycho IV 12m²

• Zitat

Original von 2sogar
    also ich hab bei meiner Pulse II 10 das "Problem" das ich nicht unhooked fliegen kann. er will ständig wieder rückwärts zum boden, wirklich lange kann ich ihn nicht oben halten. und im vergleich zu einigen videos kommt er mir auch langsam vor.
    was könnte ich da an der trimmung korrigieren?

#

Check mal die Länge deiner Leinen das hört sich für mich so an also ob deine Hauptleinen zu lang sind... das Problem hatte ich bei meiner Psycho3 in 8m² von der Kitearea auch und die Leinen hatten eine unterschiedliche Länge von 15cm (die Leinen sind also das schlechteste was man so bekommt :R: )