gibt es ein snowkite / boarding video mit ner yakuza bei 4-6 knoten? das kitesurf video von sören kenn ich schon (sollte ja als beweis genügen, aber da fehlt das höhe halten) höhe halten sollte ja auf schnee viel einfacher sein?!?
welche yak größe sollte es mindestens und max. sein? ich wiege 62 kg.. auf 8 meter liftereien habe ich keine lust. will nur bei wenig wind auf meinen snowblades fahren können, und mich nicht über meine tubes und lynn arcs ärgern. und noch eine frage: sind 500 euro angemessen für ne gebrauchte 14er yak (keine gt)?
Lift und Hangtime Matten
-
-
Wieso denn eine 14er? Die ist doch viel zu träge bei wenig Wind. Ich denke, eine 10er sollte es da auch tun, da kann man so einiges über die Fluggeschwindigkeit rausholen.
-
ok danke! naja, ne 14er ist/war grad bei ebay im angebot für festpreis 500 euro.. bringen die 4qm denn keine weiteren low-wind vorteile? 1-2 knoten weniger? habe hier in bielefeld nen hang, da strömt fast laminar der wind an. leider eben bielefeld-typisch oft im untersten windbereich. quasi windstille trifft es oft auch gut. daher die suche nach dem leichtwindwunder.
in sachen liftgefahr: kann man das geliftet werden nicht einfach dadurch vermeiden, daß man ne yakuza NIEMALS in den zenit lenkt ? oder kann die einem - z.b. nach einem klapper - ungewollt dahinschießen und einen dann blitzschnell liften? (hab gerade den unfall-thread gelesen von seite 1) -
Frag mal Dickar (Björn) zu Sonntag in Langewiese :-O
Er hat Fotos von mir und meiner 10er Yak bei ?? Wind? Und es ging bei wirklich ganz wenig Wind, die Yak konnte sich nicht alleine im Zenit halten und ich mußte meißt loopen um sie oben zu halten und mich mit Board zu vorwärts zu bewegen. War jetzt kein Geschwindigkeitsrausch, reichte aber um mich bergauf zu ziehen und Höhe zu laufen.Wenn die 10er nicht mehr geht, kannst Du ´ne 14er im Binnenland auch knicken. Sie ist in der Größe viel zu lahm um noch wesentlich was aus der Bewegung herauszuholen. Irgendwann ist einfach Schluß mit Kiten.
- Editiert von Bone am 11.01.2010, 20:31 - -
-
In dem Windbereich, wo man die großen Lappen nimmt (geht zumindest mir so) wirst du auch nicht großartig geliftet, sodass es gefährlich wird.
-
Zitat
Original von Jänz
In dem Windbereich, wo man die großen Lappen nimmt (geht zumindest mir so) wirst du auch nicht großartig geliftet, sodass es gefährlich wird.
Ooooch.... -
Darf ich mal kurz fragen, wer der hier beteiligten eine 14er Yak schon länger geflogen ist? Und wie die da "träge" war?
Zusatzfrage: Scheren sich Binnenlandböen um irgend einen imaginären "Grundwind"? Und solche Böen können gerne mal liften.
Und wieder der Hinweis:
-
Jänz: ok. ich denke ja auch, daß man bei 4-6 knoten froh sein kann, wenn überhaupt was geht. ist jedenfalls so meine erfahrung mit tubes und beim zuschauen bei flysurfer speeds. da geht unter 6 knoten auch einfach mal gar nix, trotz 19 qm..
muss man halt nur aufpassen, daß mal nicht doch 10er böen durchkommen..@bone: ok, dann schau ich mich wohl besser nach ner 10er um. habt ihr die fotos irgendwo online?
@c.h.: ja, habe ich mit schrecken gelesen. desshalb auch meine zweifel. solchen agressiven lift hätte ich nicht erwartet..
wie schauts eigentlich mit ner twister 7.7 qm aus für wenig-wind? ist die zu schwer? zu langsam? kann man damit höhe halten?
-
Zitat
Darf ich mal kurz fragen, wer der hier beteiligten eine 14er Yak schon länger geflogen ist?
angeber :L
ich brauch die nicht mir reicht die 12er.
ZitatIn dem Windbereich, wo man die großen Lappen nimmt (geht zumindest mir so) wirst du auch nicht großartig geliftet, sodass es gefährlich wird.
das würd ich aber nicht so sagen. gerade bei den großen kann es schnell mal gehen das du nach oben gehoben wirst wenn sie in einer boe an der falschen stelle ist.
-
-
Ich weiß nicht warum hier alle so auf 10m² fixiert sind. Die meisten haben doch noch nicht mal einen Hochleister in über 10m² geschweige denn können damit umgehen. Das ist doch lediglich das hier im Forum gelesene "Wissen" was hier immer wiederholt wird. Leichtwindwaffe = 10er Yak.
Die mehr Quadratmeter bringen sehr wohl ein besseres Lowend, mal abgesehen davon das man bei gleicher Windgeschwindigkeit wie bei der kleineren erheblich schneller fahren und den Schirm früher stellen kann.
Genauso wie der Spruch vom Jens das man sowieso nie mit den großen Lappen großartig geliftet wird.... Die meisten Kiter kennen gar keine Thermik, bei Hochleistern über 10m² hat der ein oder andere aber schon damit Bekanntschaft machen müssen. Wobei Thermik ziemlich selten vorkommt, da ist eine Windböe um einiges warscheinlicher und die reicht aus damit es mit einer 14er Yak richtig nach oben geht.Wenn bei uns wenig Wind ist fahre ich lieber die 13.4er Vapor wie die 11.2er und das ich nicht die 16.1er fahre liegt nur daran das ich noch keine habe.
Nichts desto trotz solltest du beim Kauf einer Yakuza oder einem anderen Hochleister in über 10m² schon genau wissen was du tust, denn 14m² Hochleister sind halt einfach eine amtliche Hausnummer. Vorallem bei uns im Binnenland. -
Dann bin ich vielleicht noch zu unerfahren, aber immer wenn bei uns wenig Wind ist, sind auch keine schlimmen Böen dabei. Als ich die 10er Yak geflogen bin, waren es 2 - 3 Bft und da waren eben auch keine schlimmen Böen dabei. Die heftigen Böen kommen immer erst, wenn wir auch einen höheren Grundwind haben.
Ist nur meine bescheidene Erfahrung -
Zitat
Original von herc
wie schauts eigentlich mit ner twister 7.7 qm aus für wenig-wind? ist die zu schwer? zu langsam? kann man damit höhe halten?Twister ist nichts für Leichtwind. Außerdem ist sie eher auf Freestyle ausgelegt und hat aufgrund des steilen Anstellwinkels auch viel Seitenzug.
-
@tom_h: danke, dachte ich mir schon.
Amagron: bin mir der gefahren bewusst. es ist irgendwie aber auch keine leichte entscheidung. eigentlich hab ich mir vorgenommen, nix mehr ohne depower zu kaufen - aber im leichtestwind-segment haben ja anscheinend die hochleister-handle-matten deutlich die nase vorn.
und ne flysurfer deluxe... ist mir einfach zu deluxe. und die brauchen auch ihre >6 knoten, sonst geht da nix. selber gesehen in bozi dar. (immerhin war die flysurfer 15 deluxe der einzige kite am himmel und die kiterin sogar am fahren..) -
Zitat
Original von Tom H
Twister ist nichts für Leichtwind. Außerdem ist sie eher auf Freestyle ausgelegt und hat aufgrund des steilen Anstellwinkels auch viel Seitenzug.
Mit der Twister in 7,7 bin ich Sonntags in Wanlo nach dem KLB Event gefahren, und dort war fast nichts an Wind!
Das Teil ließ sich oben halten, und auch das Rollen war möglich! -
-
-
Zitat
Original von Bone
War jetzt kein Geschwindigkeitsrausch, reichte aber um mich bergauf zu ziehen und Höhe zu laufen.ZitatOriginal von earth
Das Teil leiß sich oben halten, und auch das Rollen war möglich!Ob ich jetzt einfach nur rolle oder die Matte genug Kraft hat um mich einen Hang hinaufzuziehen, macht für mich schon einen kleinen Unterschied.
-