Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar erfahrene Augen, die mal über meine Gedanken lesen, ob das so alles richtig ist, wie ich mir das mit dem Lift und dem Seitenzug vorstelle...
wenn ich mir so nen (Handel-)Kite angucke, dann kann der nur in eine Richtung mit eine Kraft auf mich einwirken, nämlich in richtung der Leinen. (haben Seile so an sich, die diese keine Scherkräfte, Momente & Druckkräft übertragen können)
Dadurch müssen so sachen wie Seitenzug,Vortrieb und Lift immer vom Anstellwinkel des Kites zum scheinbaren Wind abhängig sein und vom dynamischen Auftrieb und Luftwiderstand beeinflußt werden.
Der dynamische Auftrieb wird durch den Anstelwinkel zum scheinbaren Wind, das Flächenprofil und die scheinbare Windgeschwindigkeit am Kite erzeugt.
der Luftwiederstad des Kites ist in erster linie vom Anstellwinkel zum scheinbaren Wind am Kite und dem Flächenprofil abhängig.
Soweit zu den grundlegenden physikalischen Abhängigkeiten. Hab ich das so alles richtig erfasst ?
wenn ja bedeutet dass seitenzug kommt zu stande, wen ich den Kite auf Grund der Wagengeometrie nicht in einem ausreichend flachen Winkel zur Fahrtrichtung stellen kann, richtig ?
ebenfalls bedeutet dies, ein Hochleister überschießt (fliegt im stand über den Zenit hinaus), weil eben die Wage so flach eingestellt ist (Profil steht fast 90° zur Powerline) dass kaum luftwiderstand in bewegungsrichtung des Kites vorherscht. Durch die flache Wage ist der Annstellwinkel zum Wind im Zenit nahezu 0° und dadurch wird der Lift nur durch den dynamischen auftrieb erzeugt, und nicht zusätzlichdurch den anstellwinkel (ich weis von der Erklärung Aerodynamisch nciht ganz richtig, aber ich denke ihr wisst was ich miene...)
jetzt meine Überlegung:
es müsst also möglich sien, einen Hochleister durch verändern der Wagengeometrie (verlängern von A & B Leinen oder kürzen der C Leienen) einen größeren Anstellwinkel zu verpassen.
dies würde zur Folge haben, dass
1. das nutzbare Windfenster kleinert wird
2. dadurch nicht so gut Höhe gelaufen werden kann
3. die Matte auch ohne Bremse nicht mehr überschießt ...
4. im Zenit / beim Standfliegen zwecks Powerkiting / Freestyle KLB mehr Lift generiert werden kann
müßte doch möglich sein, wenn man das Stückchn Schnur austauscht, an das die Sammelleinen der Wage angeknotet werden, das ganze relativ leicht und auch auf der Wiese um zu bauen... (sowas wie static depower)
Warum will man sowas ?! ganz einfach, 2 nutzungsprofile, nur 1 Kite = halbe Kosten
wie sieht's aus ? Meinungen Vorschläge Anregungen ? bin für alle Schandtaten offen
- Editiert von Wuddl am 05.01.2010, 11:37 -