PL. Viper- Erfahrungen eines Einsteigers

Cooler Sitz ;)

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Original von Jurgov

Einen direkten Vergleich zur ReactorI , kann man glaube ich nicht ziehen. Die Reactor hat mehr Leistung und geht weiter nach vorne , erfordert allerdings auch einiges mehr an kontrolliertem Bremseneinsatz als die Viper, um vernüftig zu fliegen .

Gruss jürgen

Ja, das ist wohl richtig.
    An Reactoren haben wir hier zwischen 3,8? glaube ich bis 10m² so ziemlich alles hier. Wobei die 10er schon ziemlich heftig zur Sache geht, auch bei relativ wenig Wind.
    Allerdings war mir dieser Leistungsunterschied den Preisunterschied von 130-150€ nicht wert die es zu diesem Zeitpunkt für mich bedeutet hätte.
    Zumal ich dieses Geld nach einem zufälligen und ungeplanten Buggykauf auch nicht mehr erübrigen konnte/wollte. Man beachte die Jahreszeit- zwischen den Jahren, bzw Jahresanfang ist es ja meistens etwas klamm...Jedenfalls bei mir. :O

Wie auch immer, nichts spricht dagegen die Viper mit der Zeit mit anderen Kites (Reactor?) zu ergänzen, für das was ich mir allerdings bei einem Kitepaket-RTF für unter 300€ in dieser Größe erhoffen konnte, wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt.
    Und um die ersten Rollversuche auf der Wiese zu tätigen langt es allemal.
    Schliesslich ist der Scooter von Windtools auch kein Libre V.Max^^ Hehe

Viel Spass Euch allen, man sieht sich auf der zugeschneiten Wiese!

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Flughund: Ich bin mit meinen Vipers auch sehr zufrieden , sonst hätte ich mir ja nicht die meisten Grössen aus der Serie gekauft(und falls jemand noch eine 3er Flow gegen eine 2.9er Viper tauschen will..).
    Aber die Viper, sollte man eher mit der Twister gleichsetzten, mit weniger Lift und Seitenzug im Buggy,
    Da aber die meisten Käufer in diesem Preissegment Lift voraussetzten....
    Ich als Gelegenheitsfahrer/Kiter habe auf jeden Fall eine Menge Spass mit den Kites (und in anderen Ländern Holland z.B. sieht man die Vipers öfter als hier).
    Und die 10.8 Reactor ist echt ein schöner Dampfhammer :)
    - Editiert von Jurgov am 12.01.2010, 21:45 -

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

[quote]Original von Nick
    Moin! Ich hatte gestern meinen Erstflugtag mit der Viper 5.3. und kann nur sagen das ist ein richtig schöner Schirm der einen orenlichen zug macht! Allerdings war es gestern sehr böig mit Spitzen so um die 4+ Bft., so dass ich als "Mattenneuling" in der größe gut zu tun hatte. Was mir aufgefallen ist, ist das die Viper ein wenig überfliegt, so dass sie ganz leicht hinter mir Stand als sie im Zenit stand. Ist das so richtig oder kann man das ein bischen über die Knoten an den Handles regulieren?

Hi Nick,

wenn dich die Viper im Zenit überfliegt musst du einfach die Bremse leicht anziehen. Grundsätzlich kannst du dir aber ne Knotenleiter in die Bremstampen machen und die Leinen etwas kürzer anbuchten.

Wir sehen uns bestimmt demnächst mal in Hochfeld.

lg

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Ich selbst benutze die 6.8er Viper, sehr schöner Schirm für das Geld. Etwas träge finde ich den schon, auch an kürzeren Leinen aber sobald man den stellen kann, geht es ab nach vorne. Kleinere habe ich davon noch nicht geflogen, von daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Die Waagematerialien sind eine Nummer besser als bei der Einsteigerserie (dünner und vernäht), insgesamt finde ich den Schirm sehr ordentlich verarbeitet. Sobald etwas mehr Wind anliegt und man den Schirm hochzieht, kann man auch kleinere Hüpfer mit machen, sehr entspannt und immer kontrollierbar.
    Wer also schon mal ein paar Nachmittage geübt hat, kann ruhig die Pepper Phase überspringen und gleich zur Viper greifen, da hält der Spaß deutlich länger an. Als nächstes steht bei mir ein Hochleister für weniger Wind an, so zwischen 8 und 10qm. Mal sehen, was es da wird.

Zitat

Original von Nick
    [quote]Original von Nick
    Moin! Ich hatte gestern meinen Erstflugtag mit der Viper 5.3. und kann nur sagen das ist ein richtig schöner Schirm der einen orenlichen zug macht! Allerdings war es gestern sehr böig mit Spitzen so um die 4+ Bft., so dass ich als "Mattenneuling" in der größe gut zu tun hatte. Was mir aufgefallen ist, ist das die Viper ein wenig überfliegt, so dass sie ganz leicht hinter mir Stand als sie im Zenit stand. Ist das so richtig oder kann man das ein bischen über die Knoten an den Handles regulieren?

die viper ist eigentlich perfekt eingestellt da brauchst du nichts verstellen lag bestimmt am viel zu böigen wind !!!!! wenn sie doch überfliegt einfach die bremse was ziehen . bei normalen wind überfliegt da gar nichts :H:

mfg Detlef

Mit den Original-Handles von Peter Lynn (die sind ziemlich gerade) kannst du auch mal versuchen, die Steuerleinen mit einem zusätzlichen Knoten um 2-3cm zu verkürzen ,hat bei mir einen erheblichen Vorteil gebracht, da die Bremsleinen von Werk ab ziemlich kurz waren.

Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

O.K. ich war mir nicht ganz sicher ob wirklich etwas bringen könnte. Ich habe jetzt mal einen Zusätzlichen Knoten Tampen für die Bremse an den Handles gemacht. Wenn morgen Wind ist werde ich es testen.
    Danke!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Nick
    O.K. ich war mir nicht ganz sicher ob wirklich etwas bringen könnte. Ich habe jetzt mal einen Zusätzlichen Knoten Tampen für die Bremse an den Handles gemacht. Wenn morgen Wind ist werde ich es testen.
    Danke!

Sowas gehört zum Einmaleins des Vierleinerfliegens!
    Matte lupfen, fühlen, landen, Knoten setzen, lupfen, prüfen, eventuell ändern... los gehts. ;)
    Ob Du die Hauptleinen verkürzen musst, oder die Bremsleinen, ganz egal... "perfekt ab Werk" ist fast ein Sechser - zumal die Leinen sich anschliessend noch unterschiedlich nachrecken, dann muss wieder eingestellt werden.

So, ich habe mal Knoten in die Steuer und in die Bremsleinen gemacht um mal ein büschen zu testen.

Zitat

Sowas gehört zum Einmaleins des Vierleinerfliegens!
    Matte lupfen, fühlen, landen, Knoten setzen, lupfen, prüfen, eventuell ändern... los gehts.

Nach einigem verschieben der Knoten, denke ich, dass ich zumindest für leichteren Wind, eine recht gute Einstellung gefunden habe. Zumindest Vorläufig! ;)

Wer hat eigentlich behauptet die Viper würde nicht liften? :D Die 5.3 hat mich gestern bei einer Böe vieleicht 1,5 - 2,0 m vom Boden hochgezogen . Ich habe keine Ahnung wo plötzlich der Wind her kam, als ich rückwärts, mit Blick auf mein Board, lief und in die Höhe gezogen wurde und vieleicht 5-6 m entfernt wieder landete. Mir ist ausser einem Schrecken nichts passiert. Glück gehabt.