Seid gegrüßt!
Obwohl ich eigentlich ein leidenschaftlicher Revolution Flieger bin, so fliege ich doch auf einer Wiese die zu 90% von Powerkitern und Traction-Freunden bevölkert wird. Dazu kommt noch der Besitzer eines Drachenladens, so das eigentlich immer wieder "Frischfleisch" zum probieren einlädt.
Trotz meiner 4leiner Leidenschaft, bin ich vor kurzem über ein gutes Buggy- Angebot gestolpert, dem ich einfach nicht widerstehen konnte/wollte.
So viel Spaß Revs auch machen mögen, Buggy fahren ist damit nicht wirklich drin(vom Powerblast mal abgesehen), also musste eine neue Matte her.
Wie immer, gut sollte sie sein, natürlich günstig (das Geld steckt ja schon im ungeplanten Buggy), und Anfängerfreundlich.
Gelandet bin ich bei der Peter Lynn Viper. In 6.8m² hat sie einen angenehmen Druck, ist aber jederzeit gut zu beherrschen und nicht zickig, sondern doch sehr stabil.
Jeder der mit dem Buggyfahren angefangen hat, wird mir zustimmen, das es eine Sache ist einen Kite im Stand zu fliegen, und eine andere, im Buggy mit einer Matte zu hantieren.
Gerade als Anfänger hat man genug mit dem Buggy, seinem Umfeld, dem Wind und sonstigem zu tun, so daß man im Grunde genommen froh sein kann, wenn man nicht zuviel mit seinem "Zugpferd" zu kämpfen hat.
Zum Vergleich:
Als Intermediate der Peter Lynn Reihe, siedelt sich die Viper etwas unterhalb der Reactor an und ist nicht ganz so Buggy spezifisch wie letztere ausgelegt.
Allerdings hat sie auch deutlich weniger Lift als zB. die Twister.
Dadurch ist im Prinzip die Reactor der bessere Buggy Kite,der natürlich wiederum von der Vapor ausgestochen wird.
Allerding ist der Unterschied zwischen der Reactor und der Viper für den ambitionierten Ein/Aufsteiger nicht soo groß. als das man nicht auch den deutlichen Preisunterschied mit in die Rechnung einbeziehen müsste.
Denn im richtigen Laden besorgt, ist die Viper RTF für vernünftiges Geld zu haben, und meines Erachtens ist das Preis Leistungs Verhältnis in Ordnung.
Jedenfalls hilft es mir bei meinen ersten Schritten (oder besser gesagt Umdrehungen) im Buggy, einen Kite an der Hand zu haben der seinen, doch recht kräftigen Druck, wohldosiert abgibt ohne zu überfordern, oder auf Fehler gleich strafend zu reagieren.
So viel erstmal von meinen Erfahrungen mit dieser Matte.
Da ich noch nicht viel über die Viper hier lesen konnte, dachte ich mir ich setze es mal rein.Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und noch auf der Suche.
Hinzufügen möchte ich noch das es natürlich auch noch andere, sehr nette Intermediates gibt. Wie gesagt, auf unserer Wiese ist immer Gelegenheit mal etwas auszuprobieren, Ihr kennt das ja wahrscheinlich^^.
Ich bin allerdings froh mit einem Intermediate (ganz gleich welcher Marke) angefangen zu haben, da die ersten Fahrversuche so wesentlich einfacher fallen.
In diesem Sinne...auf Bald auf der Wiese!