PL. Viper- Erfahrungen eines Einsteigers

    Seid gegrüßt!


    Obwohl ich eigentlich ein leidenschaftlicher Revolution Flieger bin, so fliege ich doch auf einer Wiese die zu 90% von Powerkitern und Traction-Freunden bevölkert wird. Dazu kommt noch der Besitzer eines Drachenladens, so das eigentlich immer wieder "Frischfleisch" zum probieren einlädt.


    Trotz meiner 4leiner Leidenschaft, bin ich vor kurzem über ein gutes Buggy- Angebot gestolpert, dem ich einfach nicht widerstehen konnte/wollte.
    So viel Spaß Revs auch machen mögen, Buggy fahren ist damit nicht wirklich drin(vom Powerblast mal abgesehen), also musste eine neue Matte her.
    Wie immer, gut sollte sie sein, natürlich günstig (das Geld steckt ja schon im ungeplanten Buggy), und Anfängerfreundlich.


    Gelandet bin ich bei der Peter Lynn Viper. In 6.8m² hat sie einen angenehmen Druck, ist aber jederzeit gut zu beherrschen und nicht zickig, sondern doch sehr stabil.


    Jeder der mit dem Buggyfahren angefangen hat, wird mir zustimmen, das es eine Sache ist einen Kite im Stand zu fliegen, und eine andere, im Buggy mit einer Matte zu hantieren.
    Gerade als Anfänger hat man genug mit dem Buggy, seinem Umfeld, dem Wind und sonstigem zu tun, so daß man im Grunde genommen froh sein kann, wenn man nicht zuviel mit seinem "Zugpferd" zu kämpfen hat.


    Zum Vergleich:
    Als Intermediate der Peter Lynn Reihe, siedelt sich die Viper etwas unterhalb der Reactor an und ist nicht ganz so Buggy spezifisch wie letztere ausgelegt.
    Allerdings hat sie auch deutlich weniger Lift als zB. die Twister.
    Dadurch ist im Prinzip die Reactor der bessere Buggy Kite,der natürlich wiederum von der Vapor ausgestochen wird.


    Allerding ist der Unterschied zwischen der Reactor und der Viper für den ambitionierten Ein/Aufsteiger nicht soo groß. als das man nicht auch den deutlichen Preisunterschied mit in die Rechnung einbeziehen müsste.


    Denn im richtigen Laden besorgt, ist die Viper RTF für vernünftiges Geld zu haben, und meines Erachtens ist das Preis Leistungs Verhältnis in Ordnung.


    Jedenfalls hilft es mir bei meinen ersten Schritten (oder besser gesagt Umdrehungen) im Buggy, einen Kite an der Hand zu haben der seinen, doch recht kräftigen Druck, wohldosiert abgibt ohne zu überfordern, oder auf Fehler gleich strafend zu reagieren.


    So viel erstmal von meinen Erfahrungen mit dieser Matte.
    Da ich noch nicht viel über die Viper hier lesen konnte, dachte ich mir ich setze es mal rein.Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und noch auf der Suche.


    Hinzufügen möchte ich noch das es natürlich auch noch andere, sehr nette Intermediates gibt. Wie gesagt, auf unserer Wiese ist immer Gelegenheit mal etwas auszuprobieren, Ihr kennt das ja wahrscheinlich^^.
    Ich bin allerdings froh mit einem Intermediate (ganz gleich welcher Marke) angefangen zu haben, da die ersten Fahrversuche so wesentlich einfacher fallen.


    In diesem Sinne...auf Bald auf der Wiese!

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Zitat

    Original von Bone
    Da hast Du aber mal ein kräftiges Zugpferd für den kleinen Buggy :H:


    Hehe, ja, es soll ja fahren und nicht nur rollen, aber wenns zu heftig wird kommen die kleineren zum Zuge^^.
    Meine Grenzen werden mir im Moment noch recht deutlich aufgezeigt, und das ist auch in Ordnung so.


    Der Virus breitet sich scheinbar weiter aus....

    Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike


    1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

    Zitat

    Allerdings ist der Unterschied zwischen der Reactor und der Viper für den ambitionierten Ein/Aufsteiger nicht soo groß. als das man nicht auch den deutlichen Preisunterschied mit in die Rechnung einbeziehen müsste.


    Hast Du beide getestet?


    Die ReactorII ist nicht nur preislich deutlich über der Viper angesiedelt, sie hat auch erheblich mehr Leistung, außerdem werden dort andere Materialien verbaut.


    Die Viper ist auch kein Intermediate, sondern ein Allrounder und somit für den ambitionierten Einsteiger hervorragend geeignet. Für diese Zielgruppe wurde sie ja auch entwickelt: Sehr unkompliziert zu fliegen und für diese Klasse sehr gute Flugleistungen.


    Freut mich zu hören, wenn Du mit dem Kite zufrieden bist, mich wundert es auch etwas, daß die Viper im Gegensatz zu ihrem Schwestermodell Twister eher selten anzutreffen ist.
    Es gibt auch Kiter, die bei CC-Buggyrennen mit der Viper angetreten sind und das sah gar nicht schlecht aus.


    Viel Spaß mit dem Kite :)

    creeds
    Guntram

    Zitat

    Es gibt auch Kiter, die bei CC-Buggyrennen mit der Viper angetreten sind und das sah gar nicht schlecht aus.


    es liegt meiner Meinung nach zu 50% am Fahrer was er mit seinem Kite erreicht (sicherlich hat ´ne Viper in den MC-Rennen keine Chance).



    Zitat

    mich wundert es auch etwas, daß die Viper im Gegensatz zu ihrem Schwestermodell Twister eher selten anzutreffen ist.


    mich nicht, mit der Viper kann man nicht Jumpen, also völlig an der Zielgruppe vorbeientwickelt ;)

    Zitat

    mich nicht, mit der Viper kann man nicht Jumpen, also völlig an der Zielgruppe vorbeientwickelt


    Vobeientwickelt glaube ich nicht !!!! Man macht sich doch vorher schlau was für ein Kite mit was für Flugeigenschaften man sich zulegt !!!! Bin im Besitz der ganzen Serie und kann nichts negatives über der Viper sagen !!!! OK für ein Rennen einsetzen würde ich sie auch nicht aber für den täglichen gebrauch ist sie in Ordnung :)

    mfg Detlef

    Ich hab ´nen > ;) < gesetzt, natürlich ist sie nicht für ihren Einsatzbereich vorbeientwickelt. Da der Trend aber eindeutig zur Low-Budget-Jump-Fraktion geht, ist da mit der Viper kein Blumenpott zu gewinnen, darum auch mehr Twister als Viper auf den Wiesen und bei U-Tube.
    Ich selbst bin die Viper noch nie geflogen, kann mir aber vorstellen, daß sie zum Fahren besser geeignet ist als die Twister. Man muß halt gucken wo die eigenen Prioritäten sind.

    Eine Viper 6.8 ist in meinem Besitz und ich finde auch, das ist ein netter Schirm. Hatte sie eigentlich für den Buggy gekauft, nutze die aber nun auf dem Board, da der Buggy weg ist. Fahren geht damit super und die Viper ist immer ganz vorne am Windfensterrand zu finden und entwickelt dort auch noch ausreichend Zug nach vorne. Springen geht auch, wenn man es provoziert, aber dann ist man schon recht angebraten unterwegs. Gerne würde ich mal eine kleinere Viper ausprobieren, aber wie oben schon geschrieben, man sieht die so selten. Mit Hilfestellung und in einer kleineren Größe sicher auch was für den talentierten Einsteiger, der eine Beamer und Co überspringen will.

    wir haben auch einen Buggyfahrer der mti der Viper fährt - zum Springen ist sie wirklich nicht geeignet, aber zum fahren ist der Schirm echt toll! Die Viper ist sher ausgewogen und hat auch ordentlich Leistung.... also für den ambitionierten Ein/Aufsteigerbuggyfahrer ein echter Geheimtipp.



    Gruss Daniöööööl

    Zitat

    Original von Leinad
    wir haben auch einen Buggyfahrer der mti der Viper fährt - zum Springen ist sie wirklich nicht geeignet, aber zum fahren ist der Schirm echt toll! Die Viper ist sher ausgewogen und hat auch ordentlich Leistung.... also für den ambitionierten Ein/Aufsteigerbuggyfahrer ein echter Geheimtipp.



    Gruss Daniöööööl


    Stell dir vor es gibt auch Leute die mit Magma Buggyfahren :=(

    Aber Hallo! Alles schon life gehabt. Krassestens: 8-jähriger mit NPW und Plynn über Stock und Stein bei 5 bft auf Fanö. Da bleibt kein Auge trocken.

    Habe die Viper auch schon testen dürfen. Ein sehr schöner Buggyschirm mit toller Leistung. Allerdings nicht mit ner Reactor vergleichbar.


    Gruss Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Hallo zusammen,mich würde mal ein Vergleich zwischen der Viper dem Allrounder der Acess-Range und der Core Dem Allround-Kite der Pro Range interssieren.
    Gibt es jemanden der schon beide Schirme in vergleichbarer Grösse geflogen hat,und seine Erfahrungen posten möchte.
    Ich finde die Viper ist,wie schon oben beschrieben, ein toller schirm für Buggy Ein/Aufsteiger(Gelegenheitsfahrer) mit genug Leistung um schön Buggy zu fahren ,ohne zu überfordern.
    Meine persönliche Lieblingsgrösse ist die 5.3er (die geht fast immer).Die 6.8er finde ich ein bisschen träge (vlt noch kürzere Leinen probieren).
    Einen direkten Vergleich zur ReactorI , kann man glaube ich nicht ziehen. Die Reactor hat mehr Leistung und geht weiter nach vorne , erfordert allerdings auch einiges mehr an kontrolliertem Bremseneinsatz als die Viper, um vernüftig zu fliegen .


    Gruss jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jurgov
    Hallo zusammen,mich würde mal ein Vergleich zwischen der Viper dem Allrounder der Acess-Range und der Core Dem Allround-Kite der Pro Range interssieren.
    Gibt es jemanden der schon beide Schirme in vergleichbarer Grösse geflogen hat,und seine Erfahrungen posten möchte.


    Hallo!


    Frag mal Guntram (Windwolves), der sollte die beiden Kites kennen. Oder auch einen der PL-Teamrider.


    Beste Grüße
    Tom

    Der wichtigste Unterschied ist wohl das die Core die bessere Verarbeitung/ Materialien hat. Da geht es nicht nur um die "Haltbarkeit" sondern das merkt man auch einfach WIE der Kite fliegt.
    Beide im direkten Vergleich nebeneinander bin ich auch noch nicht gefahren, deswegen ist es jetzt schwer zu sagen welche von beiden mehr Leistung etc. hat. Die Core lässt sich aber auf jeden Fall einfacher fliegen und ist auch stabiler.
    Mein Favorit ist auf jeden Fall die Core, die fliege ich obwohl ich ja mit Vapor unterwegs bin immer mal wieder gerne.


    Wenn du in der Nähe der Kitearea wohnst kannst du ja mal vorbeikommen. Wir haben alle Peter Lynn Schirme von Hornet bis Vapor zum testen da.
    Testen ist immer das beste. :H:

    Zitat

    Original von set


    es muß nicht immer hitec sein um spass zu haben. 8-)



    Das Bild gefällt mir, trotzdem bleibe ich bei meinen Yaks :L :D