Titaneisschraube schärfen

Eine meiner Eisschrauben musse auch schon ein paar mal in gefrorenem Sand herhalten, was ihr nicht sehr gut getan hat. Gibt es eine Möglichkeit die Schraube an der SPITZE wieder zu schärfen, das Gewinde hab ich abgeschrieben.

Da ich kein Maschinenbauer oder Werkzeuchmacher bin verzeihe man mir diese banale Frage! :square: :worship:
    - Editiert von C.H. am 04.01.2010, 18:38 -

Mit ner Feile probieren
    Wenn die zu weich sind vielleicht mit ner Diamantfeile
    oder mit nem Drehmel

Digitalwind-kiter -

Auch Titan lässt sich grundsätzlich härten.
    Da deine Schraubenspitze und das Gewinde schon hinüber sind, solltest du mit einer Feile auch entsprechenden Erfolg haben.
    Nicht soviel Fragen , Versuch macht kluch.....
    Und ob die Späne bei deiner Anwendung nu nach innen oder nach aussen fallen, dürfte wohl auch egal sein...

Ach, und übrigens
    Alles Gute noch fürs neue Jahr.....

Titan läst sich relative gut zerspannen, verhält sich gerne wie Chrom halt etwas Spröde und Hart läst sich aber gut mit dem Drehmel oder Trennschleifer bearbeiten mit der Feile wirst du dich gut quälen.

Grüße
    Thorsten

Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau

Grüße
    Thorsten

ne sollte bei ner guten feile denke ich gehn.
    du kannst aber erstmal ne alte holen und antesten.

http://www.soap-box-derby.de/e…harpen-ice-screws-199.htm

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

blöd das das video nid geht. würd mich auch mal interessieren.

http://www.strassnig.at/start.php?url=eis_schaerfen.html

Digitalwind-kiter -

Ein Gutes Neues nach Pfulda! ;) Späne wollte ich keine, nur eine griffige Eisschraupe! 8-)

"Weiters ist es wichtig dass die Schraube möglichst poliert (Innen und Außen) ist; darauf sollte bereits beim Kauf geachtet werden, denn eine hoch-glatte Schraube geht leichter ins Eis."

...DAS hab ich auch schon gemerkt, aber jetzt ist's zu spät.
    :(