Digicam im Winter

Hallo,
    ich suche eigentlich Erfahrungsberichte.
    Wie sieht es aus, kann man/n, Frau eine Digicam, auch bei den jetzigen Temperaturen für die Luftbildfotografie einsetzen ohne das es Probleme gibt??
    Habe eine Ricoh R8 und traue mich eigentlich jetzt noch nicht so an das Fotografieren rann, weil ich Bedenken habe, dass der Kamera etwas passieren könnte.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß aus Nordhorn
    jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen!

Bei wenigen Grad unter Null sollte es kein Problem darstellen. Anfang letzten Jahres habe ich zusammen mit Ralf Beutnagel ca. 45 Minuten Luftbilder gemacht. Das haben beide Kameras ohne Probleme überstanden. Hier kannst Du das Ergebnis sehen!

Zu bedenken ist aus meiner Sicht, dass bei Kälte der Akku eine wesentlich geringe Laufzeit hat. Du solltest also Ersatzakkus dabei haben. Also vorher die Kamera und die Akkus gegen Kälte schützen. Die Kamera sollte hinterher nicht zu schnell "aufgewärmt" werden, da sich sonst Kondenswasser bildet. Rein vom Gefühl würde ich die Digicam bei -10 Grad oder weniger nicht mehr einsetzen. Wie es sich mit dem Display verhält vermag ich nicht zu sagen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es da auch zu Problemen kommen kann.

Zunächst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2010 für Alle!

Heute habe ich die erste KAP-Exkursion bei ca. -4°C in die Göhrde unternommen.
    In ca. 30 Minuten habe ich ca. 200 Aufnahmen gemacht, die Kamera also ordentlich gescheucht.

Mich haben die verschneiten Eichen in einem Hütewald aus dem Mittelalter interessiert.

Die Akkus und Batterien haben gut durchgehalten, ebenso die Lumix FZ50 sowie
    der KAP-Monitor (AAA-Akkus). Ich bin rundum zufrieden.

Am 20. Dezember 2009 habe ich allerdings das Sonnenobservatorium in Goseck bei ca.
    -12°C mit der Nikon 5000 mit Fisheye abgelichtet. 45 Minuten waren hierbei kein Problem.

Als Batterie- und Akkuersatz trage ich einen Brustbeutel mit körperwarmen Ersatzbatterien bzw. -akkus unter meinem Hemd. Ich musste noch nicht darauf zurückgreifen.

Kondenswasserprobleme für die Kamera dürfte es nur bei Rückkehr in ein überhitztes Auto oder die überhitzte Wohnung nach dem KAP-Einsatz geben, wenn die Kamera gleich wieder verwendet werden sollte.

Grimmi fügt demnächst eines meiner KAP-Resultate bei.

Viel Spaß und Erfolg bei KAP unter0°C!

Wolfgang
    - Editiert von Grimmi am 04.01.2010, 18:23 -

Hi Gemeinde

Die Probleme wird es erst geben wenn die Kamera vom Kalten ins Warme kommt.
    Denn wenn dann die kalte Kamera ins Warme kommt wird sich Kondenzwasser bilden.
    Schmerzliche Erfahrungen konnte ich mit meinem Netzgerät sammeln daß ich vom
    Dachboden (schwäbisch Bühne) in die Wohnung brachte und sofort anschaltete.
    Das Batterien / Akkus nur noch ein Bruchteil der Kapazität haben ist ja bekannt.

Gruß Jürgen

Hallo,

unbedenklich ist der Einsatz nicht. Bei einem Schaden droht Garantieverlust. Die mechanischen Teile (z.B. Objektiv) sind für gewisse Temperaturen ausgelegt. Gleiches gilt für Kondensat. Hier mal ein Link zum Datenblatt der R8: http://www.ricohpmmc.com/de/pr…a/R8/r8_Specification.htm

Der Einsatzbereich der Kamera ist mit 0°C bis 40°C angegeben.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Zitat

Original von TUX
    Hallo,

unbedenklich ist der Einsatz nicht. Bei einem Schaden droht Garantieverlust. Die mechanischen Teile (z.B. Objektiv) sind für gewisse Temperaturen ausgelegt. Gleiches gilt für Kondensat. Hier mal ein Link zum Datenblatt der R8: http://www.ricohpmmc.com/de/pr…a/R8/r8_Specification.htm

Der Einsatzbereich der Kamera ist mit 0°C bis 40°C angegeben.

Hallo, Karsten!
    Danke für die Mühen,da hast Du mir mit geholfen. Werde also doch warten bis die Temperaturen ein wenig steigen. Dann wird es halt keine Schneebilder geben.Danke natürlich auch allen anderen.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Hallo KAPer

das Wesentliche ist bereits gesagt. Ich war in diesem Winter 5x bei bis zu -5°C draußen um bei Schnee und manchmal herrlichem Sonnenschein Lubi's zu erstellen. Probleme machen mir eher meine klammen Finger. Die Lithiumakku's (nicht nur meiner) R8 und GR2 sind kälteresistent. Normale Batterien und Akku's (NiMH und NiCd) versagen bei dieser Temperatur den Dienst, da nutzt es auch nichts, sie am Körper zu tragen. Für die Video-Übertragung müssen auch AA Lithium Zellen genommen werden, sonst ist nach wenigen Minuten das Licht aus. Damit sich kein Kondenswasser bildet, was durch Eisbildung auch die Verschluss-Mechanik blockieren könnte, lege ich die Kameras schon vorher in die recht kalte Garage.

Grüsse aus der Eifel
    Credi