Tossy 2-3 Verletzung, Kiten und Protektoren

Fire Shark:
    mit den Motocrossteilen meinst du sowas oder:
    klick
    oder
    klick
    hatte ich mir gedacht das sie mehr schutz speziell über der Schulter bieten, da bei den meisten Westen der Schulterschutz meistens nur außen ist und nicht bis über
    die Schlüsselbeinverbindung reicht. Das wäre dann kontraproduktiv. (Wie bei der von dir abgebildeten auch)
    Am besten wäre es wenn ich so eine Weste finden würde, wo dieser Schulter-Plastikprotektor einfach weiter in Richtung Nacken reicht

Und es ist mal wieder typisch, das das einzige was ich in dieser Richtung finde (was auch Du meinst) das teuerste ist auf der Seite:

klick

Aber sie sieht so aus als ob sie das schützt was ich will. Wenn man sich das Bild von meiner Verletzung oben im ersten Post ansieht und sich dann die Jacke dazu denkt, könnt ich mir vorstellen das die was bringt.

Und aufhören mit Kiten steht hier bei mir nicht zur Debatte. Einschränkungen wie KLB sein lassen und nur auf Schnee oder Wasser, von mir aus.
    Im Sommer hab ich eh nicht die Zeit zum boarden, aber solange ich nicht wirklich alles versucht habe werde ich nicht meine hart erkämpfte Ausrüstung nicht verkaufen.
    Sollte die Schutzausrüstung nicht den gewünschten Erfolg bringen und ich noch immer so viel Bedenken haben, muss ich mich damit abfinden, ich bin ja kein Idiot.

P.S.: chewbaka:
    Mal abgesehen von dem ironischen Teil deines letzten Beitrages, ist es sicher ein Aspekt den ich mir schon auch vorgehalten habe.
    Das ist ja gerade das Bedenken das ich beim Kiten habe. Ich kite ja längst nicht mehr so risikobewusst.
    Aber wenn man seit seinem 12. Lebensjahr surft, später kitet, ist der Umstieg auf irgendwas anderes nur schwer vorstellbar.
    Nie Fußball, Tennis, oder so einen Schwachsinn (Sorry für die Fußballer unter uns).
    Das hat etwas mit der Einstellung generell zu tun, das ist nicht nur ein Sport.

Ich werd da nix erzwingen, aber alle Möglichkeiten checken ist mir wichtig.
    - Editiert von Lasard am 04.01.2010, 19:27 -

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Lasard, an dich erstmal 100% Genesungswünsche. Möge deine Schulter vollständig auskurieren!

Zitat

Jänz:
    Allerdings sind die kleinen Freestylebuggys auch ziemlich gefährlich. Bei mir lag er gestern mehr auf dem Kopf als dass ich drin gefahren bin

Nebenbei gefragt: "Kiten und Protektoren" - wieso haben Buggys eigentlich keinen ÜBERROLLBÜGEL?

Zitat

wieso haben Buggys eigentlich keinen ÜBERROLLBÜGEL?

Damits gefährlicher aussieht ;)

Danke für deine Wünsche. Genesen bin ich schon. Jetzt brauchts nur noch eine verbesserte Grundeinstellung. :)

Hab noch was gefunden:
    American Football :D
    klick
    - Editiert von Lasard am 04.01.2010, 19:47 -

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

hey ja da ist das finden des passenden so ne sache :D

musste halt mal gucken ob du den suit den du gefunden hast iwo billiger bekommst (ebay oder so) ansonsten musst du dir ne kombi überlegen (jedoch ohne die plastikrüstungen) aus launchsuit und dieser schulterbandage wie du in deinem ersten beitrag aufgeführt hattest ... dann hast du die bandage um die schulter zusammen zu halten und gegen "schwere" einflüsse den suit darüber

Diese ganzen Protektoren werden Deine Schulter bei starken Aufprall (darum geht es Dir ja´wenn ich das jetzt verstanden habe) bei Deinem Verletzungshintergrund nicht wesentlich schützen. Du mußt wohl etwas vorsichtiger an die Sache herangehen (Einleiner :L z.B.).
    Diese ganzen Protektoren wirken mehr als Scheuerschutz denn als Prallschutz, Steine und Unebenheiten werden beim drüberwegschlittern nicht mehr so durchkommen.

Zitat

Original von Bone
    Diese ganzen Protektoren werden Deine Schulter bei starken Aufprall (darum geht es Dir ja´wenn ich das jetzt verstanden habe) bei Deinem Verletzungshintergrund nicht wesentlich schützen. Du mußt wohl etwas vorsichtiger an die Sache herangehen (Einleiner :L z.B.).
    Diese ganzen Protektoren wirken mehr als Scheuerschutz denn als Prallschutz, Steine und Unebenheiten werden beim drüberwegschlittern nicht mehr so durchkommen.

Auch wenn das hier schon alles genannt worden ist, hast du im Grunde recht.

Zitat

Original von Bone

ähm da kann ich dir net so ganz zustimmen ... die protektoren haben mich beim downhill schon vor so manchem knochenbruch und schweren verletzungen geschützt (Schultern,Arm,Beine) denn die launch-suits haben unter den kunststoff-schalen auch noch eine dämpfend wirkende schicht .. zudem wirkt sich die einwirkende kraft nicht mehr punktuell aus sondern wird soweit wie möglich über den gesamten protektor verteilt

ansonsten kannst du jeden DH oder FR fahrer fragen der dürfte dir so ziemlich das gleiche bestätigen ... heisst jedoch net das da kein restrisiko bleibt .. nur mit nem bissel vorsicht und vorausschauendem handeln sollte auch boarden nicht so problematisch sein nur halt vorsichtiger

Zitat

ähm da kann ich dir net so ganz zustimmen ... die protektoren haben mich beim downhill schon vor so manchem knochenbruch und schweren verletzungen geschützt (Schultern,Arm,Beine) denn die launch-suits haben unter den kunststoff-schalen auch noch eine dämpfend wirkende schicht .. zudem wirkt sich die einwirkende kraft nicht mehr punktuell aus sondern wird soweit wie möglich über den gesamten protektor verteilt

das mag stimmen. aber google mal über das typische trauma,
    das zu einer schultereckgelenkssprengung führt!
    DAGEGEN HILFT KEIN PROTEKTOR!
    und wir reden hier über eine massiv vorgeschädigte
    schulter! eure tipps und ratschläge, dass "gutreden" von
    protektoren grenzt an fahrlässige körperverletzung!
    wenn ein prallschutz helfen würde, hätte auch der
    behandelte arzt dies gesagt.
    aber ist ja egal! wenn die geschädigte schulter dann irgendwann
    nicht mehr zu flicken geht, weil alles, was man zusammennähen
    müsste, ausgefranst und zerfleddert ist, kann man die schulter
    ja noch prima versteifen!

mann, mann, mann, wir reden hier nicht von irgendeinem
    harmlosen bruch!! es geht um gewebe, dass die schulter
    und damit den arm am körper hält!
    und eine geflickte eckgelenkssprengung ist nun mal nicht belastbar
    wie eine "neue" gesunde schulter.

hab nie gesagt das mit nem protektor alles vorbei ist und er unbedenklich fahren darf ....das alles ne sache des verstandes ... d.h. nicht mehr am limit sondern iwo im gesunden mittelmass .. ohne riesige sprunge ... das er das handle-fliegen vergessen kann ist wohl klar .. aber mit ner bar+trapetz hat er nicht mehr so die gigantische krafteinwirkung auf die schulter, so mit müsste für ihn das kiten (buggy oder evtl sogar board) bei vorausschauender handlungsweise noch offen bleiben .... die protektoren sollen nur (wenn du die vorhergegangenen kommentare nochmal liest) vorbeugende wirkung haben um eventuelle (nicht zwangsläufige) aussere einwirkungen auf die schulter zu reduzieren bzw abzuweisen ... wie gesagt es liegt immer am gesunden verstand wie weit er selber meint zu gehen und zudem wollte er in diesem thread in erster linie tips zum thema schutz und protektoren haben und nicht von uns gesagt bekommen ob er weiter fahren darf oder net .. und genau das was er wissen wollte wurde von den meissten hier sachlich bearbeitet und beantwortet... wie er dann weiter vorgeht, sprich ob er sich dann auf nen board , buggy, ski, snowboard stellt und dann ne matte oder nen depower mit handles oder bar fliegt oder ob er mit dem schachspielen anfängt ist seine entscheidung ... und genau das sollten wir ihm und seinem arzt oder physiotherapeuten überlassen ....

LG henne

Zitat

ansonsten kannst du jeden DH oder FR fahrer fragen der dürfte dir so ziemlich das gleiche bestätigen ... heisst jedoch net das da kein restrisiko bleibt .. nur mit nem bissel vorsicht und vorausschauendem handeln sollte auch boarden nicht so problematisch sein nur halt vorsichtiger

So würd ich mir das auch denken, ist ja auch logisch aufgrund deiner Aussage mit Kraftverteilung und dämpfenden Wirkung.
    Natürlich werde ich nicht mehr aufs ganze gehen.
    Mir geht es eigentlich auch nicht darum das es mich bei extremen Sprüngen aus richtigen Höhen auf die Schulter haut, so ist ja meine Verletzung auch nicht entstanden.
    Es sind die kleinen Geschichten die einfach blöd laufen, wie ich schon beschrieben hab. Switch, Böe reißt, nicht mehr richtigen Fallwinkel hinbekommen und auf die Schulter.

Aber egal jetzt erstmal, ich muss mich jetzt noch entscheiden welche der Schutzsysteme ich ausprobieren werde.
    Ich hoff ich kann mal 3 oder 4 bestellen und das beste für mich dann behalten.

Grundsätzlich kann ich aber nach dem heutigen Tag wo ich schon eine solche Jacke angehabt habe sagen, das es mir mit einem solchen Schutz wahrscheinlich nicht passiert wäre.
    Man fühlt sich zwar ein bisschen gut ummantelt, aber auch sicherer.

Und die dämfende und kraftverteilende Wirkung würde ich mal aufgrund einiger Schlag und Stoßstests
    :):D unterstützen.

Kann nur jedem empfehlen, vor allem beim KLB sich sowas zuzulegen.

VERKAUFE:

Also ich denk das führt zuweit, braucht euch hier nicht um Grundsätzliches zanken, im Grunde ist es natürlich nicht schlecht was chewbaka
    hier in den Thread schreibt, es ist sicher nicht ungefährlich und es wäre aus Gründen der Vorsicht sicher besser auf Einleiner umzusteigen.
    Ich habe ja selbst meine Zweifel und es ist eine berechtigte Überlegung die sich jeder (nicht nur ich) vor Augen halten sollte wenn es um
    seinen Spaß aber auch um die Zukunft geht.
    Ich schau jetzt auch nicht durch eine rosarote Brille und denk "wird schon gut gehen".
    Wenn mir mein Gefühl auch auf Schnee oder Wasser mit zusätzlichem Schutz abrrät, so wie es mich dazu gefürhrt hat das boarden auf der Wiese
    sein zu lassen, dann gehts halt nicht mehr.

Da brauch ich ich eigentlich auch keinen Arzt dazu, das muss ich selber für mich wissen.
    Ich spüre wie instabil das ist, ich weiß ob ich Schmerzen hab und ich weiß insbesondere welche Risiken das kiten birgt.
    Welcher Arzt kitet schon.
    Im Übrigen bin ich selbst Physiotherapeut. ;)
    Aber auch die tun halt nicht immer nur das was sie den Leuten empfehlen oder das Beste für sie sein mag.

Aber egal, belassen wirs dabei und schreiben einfach die Protektorenlösungen weiter wenns noch was gibt,
    ansonsten werde ich berichten sobald ich was neues von mir hab.
    Es soll ja nicht nur für mich sein, sondern es profitieren sicher andere auch davon.
    Ich hoff zumindestens das sich ein paar überlegen sich sowas zuzulegen.

VERKAUFE:

Zitat

Im Übrigen bin ich selbst Physiotherapeut.

siehste also....
    chewi hat recht, der rest hat irgendwie recht alle haben ein bischen recht...

Imendefekt ist eine verletzung wie du sie erlitten hast sehr stark zu beachten...
    Denke einfach daran das du as Physio mit einer Schulter nichts anstellen kannnst!!!

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Mu Ha Ha Ha :D

der einarmige Physio ....

knlingt iwie verdammt böse :D

ne im ernst ging ja net darum sich hier zu battlen sondern darum für dich den besten kompromiss zu finden

und auf deinen komentar zum thema protektoren zum boarden :D

ich hab alle meine DH-Protektoren da die ich jeh nach wind und location auch nutze

und dann nicht nur body .. ne auch knie-schienbein und hadschuhe sind sowieso pflicht .. dazu passend die dicken stabilen geposterten DH hosen und über den protec nen schönes trikot und schon macht das was her ... geiler nebeneffeckt .... mit protektorenjacke biste end die kante :D

also chillig boarden mit guten protecs und schon sollte das einigermassen gut zu bewältigen sein ... und sobald da nen ungutes gefühl kommt einfach noch 1-2 gänge runter schalten ;)

trapez, handles, protectoren oder......

darum gehts nicht, beim vorliegenden fall.
    ein karnickelloch reicht schon aus, um böse folgen zu haben.
    so schnell gehts dann nicht aus den fussschlaufen,
    der sturz, oberkörper voran, kann sehr schnell auf der schulter
    landen. wenn dann noch die hände an den handles sind,
    kann man nicht perfekt abrollen und knacks!!!!

das sollte einem gut ausgebildeten physiotherapeut eigentlich
    auch alleine klar sein. du hast doch jobmäßig genug
    informationsquellen, wieso suchst du dann rat bei medizinischen
    laien, die keine ahnung von anatomie, speziell dem bänderapparat
    und dem muskelkorsett des menschlichen körpers haben?

protectoren helfen, das ist wohl richtig.
    aber, liebe downhiller, Mbler, motocrosser etc.
    hier liegen schon sehr spezielle vorschädigungen vor.
    und da kann der tip nur lauten, erstmal über ein bis zwei
    jahre NICHT aufs atb! dafür muskeln wieder aufbauen,
    alle narben verheilen lassen. und dann, in ~ zwei jahren
    nochmal einen ansatz machen, ob kiten per ATB das richtige
    ist.
    die tipps von den medizinischen laien hier, sind alle gut gemeint.
    aber die können auch zur katastrophfe führen.
    es ist lieb von euch, einen dracheninfizierten zu stärken,
    ihm mut zu machen..... usw.

aber wie lautet das alte sprichwort:
    "das gegenteil von gut, ist gut gemeint"

Zitat

Original von Lasard ....Aber egal jetzt erstmal, ich muss mich jetzt noch entscheiden welche der Schutzsysteme ich ausprobieren werde.Ich hoff ich kann mal 3 oder 4 bestellen und das beste für mich dann behalten.......

Wäre schön, wenn du dann sagst was für dich passt und welche Erfahrungen du damit gemacht hast.
    und allzeit guten Wind!

Zitat

ob kiten per ATB das richtige
    ist.

Das ists ja gerade, das steht erstmal gar nicht mehr zur Debatte bei mir. Ich habe mich vom Wiesenboden schon verabschiedet (hab ich auch schon mehrfach geschrieben).
    Hatte es öfter mal ausprobiert, aber immer mit diesem Gefühl das mir den ganzen Spaß verdorben hat. (Auch normal denk ich, wenn man weiß was man hat)
    Dann ists besser man lässt es.
    Aber irgendwie reden hier alle noch immer vom ATB.
    Mir gehts ums Snow- und Wasserkiten.
    Fürs Wasser werd ich sowas nicht brauchen können, aber auch Schnee ist es evtl. eine gute Ergänzung zum sowieso schon
    weicheren Falluntergrund. Ich sehe hier einfach keinen wirklichen Grund warum ich es nicht zumindest versuchen sollte.

Zitat

das sollte einem gut ausgebildeten physiotherapeut eigentlich
    auch alleine klar sein. du hast doch jobmäßig genug
    informationsquellen, wieso suchst du dann rat bei medizinischen
    laien, die keine ahnung von anatomie, speziell dem bänderapparat
    und dem muskelkorsett des menschlichen körpers haben?

Ich such ja auch keinen medizinischen Rat wie es um meine Schulter steht, ich hatte nur gedacht evtl. gibts hier Leute die
    das gleiche Problem wie ich haben oder zumindestens mehr Erfahrung haben mit diesen Schutzwesten.
    Ich habe mich auch beruflich umorientiert und habe seit vier Jahren eine anderen Weg eingeschlagen der
    mit Physiotherapie nix zu tun hat. Was natürlich nicht heißt das ich nicht weiß wie es um meine Schulter steht
    oder das ich nicht Kollegen habe mit denen ich mich bezüglich meines Problems beraten kann.

Wenn ich keine Ahnung von der Materie hätte wäre ich wahrscheinlich schon wieder voll dabei,
    denn ich habe es oft in der Praxis erlebt das sich junge Patienten sofort wieder uneingeschränkt dem Sport widmen,
    sobald sie schmerzfrei sind und den erlebten Schock verdaut haben. Was leider oft nach hinten los geht.
    Deswegen kann ich Deine Meinung nur all zu gut nachvollziehen und finde es gut was Du schreibst.

Außerdem denk ich ist es für jeden der diesen Thread ließt sinnvoll.
    Wenn nur einer dabei ist der sich jetzt Gedanken um so eine Anschaffung macht, wars das schon wert.

Zitat

es ist lieb von euch, einen dracheninfizierten zu stärken,
    ihm mut zu machen..... usw.

Das ist natürlich genauso gut gemeint wie dein Rat zur Vorsicht.
    Ich bin um beides froh und es freut mich trotz aller gegensätzlichen Meinungen um eure Anteilnahme und die Beiträge (Hätte ich gar nicht gedacht :H: :)
    Ist halt mal eine spitzen Community !!! Kiter eben
    :H: ;)

VERKAUFE:

Moin,

kannst du deinen Arm denn auf Zug belasten?

Wenn ja, probier doch einfach mal ob das mit'm Buggy angenehmer ist?!
    Und mit nem' schweren Rennbuggy ist's ja nicht sooo gefährlich...man(n) muss es ja nicht übertreiben...

Mein Vater hat (glaube ich) ein ähnliches Problem, ihm wurde bei einem Motorradunfall (vor langer Zeit) der Arm innerlich ("nur" die Bänder und Muskeln) abgetrennt, sodass der Arm nur noch von einem Band gehalten wurde, bis er wieder zusammen geflickt wurde...
    Er kann den Arm jedenfall's bis heute nicht 100% belasten. Einzige Ausnahme das Kiten, seit dem er bei mir hin und wieder fliegt (Handle-Kites früher mit Trapez, mittlerweile geht auch ohne), ist es deutlich besser geworden...

Ich denke mit einer Kombination ist das Snow- und Wasserkiten durchaus zu Meistern:
    -die "Bandage" in deinem ersten Link
    -ein anständiger Protektor
    -ein gesundes, gut Trainiertes Muskelpaket im Schulter-/Nackenbereich
    -die nötige Vorsicht

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

@ Lasard: So, jetzt melde ich mich mal als Tossi 3 Geschädigter. Ich habe mir das vor ca. 2 Jahren beim Kiten zugezogen. Kurz nicht aufgepasst und dann war es passiert. Wurde zunächst nicht festgestellt. Bin dann nach 3 Monaten nochmal zum Kernspin und siehe da, Tossi 3. Von einer Operation wurde mir damals abgeraten, also kräftig Physio gemacht. Während der Physio bin ich aber schon wieder Snowkiten gewesen, alles kein Problem. Wie Du aber schon ganz richtig gesagt hast, gibt es so eine psychologische Hemmschwelle. Die war aber bei mir recht schnell wieder weg. Heute kite ich wieder ganz normal im Buggy und im Schnee und fahre im Winter Snowkiterennen. Gedanken mache ich mir darüber eigentlich nicht mehr. Was kaputt ist ist kaputt. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich mit zunehmendem Alter da Probleme bekommen werde.
    Also, probier es aus, Du wirst schon merken, ob es funktioniert.

Gruß

Olli

Zug ist kein Problem. Es ist von der Belastungsseite her überhaupt kein Problem.
    Hab auch keine Schmerzen oder sonst was. Es geht nur um das Trauma-Risiko.

Werde mir das Buggyfahren definitiv genauer anschauen. Vielleicht ists die Alternative fürn Sommer.
    Habe mir jetzt die bestellt:
    klick
    und ich werde berichten wies läuft.

Die Bandage werd ich mir selber aus einer alten Neoprenjacke basteln.

VERKAUFE: