Tossy 2-3 Verletzung, Kiten und Protektoren

Hi Leute,
    ich habe mir im Sommer eine Schulterecksgelenkssprengung zugezogen,
    habe eine vorsichtige Kitezeit hinter mir und würde mir jetzt ganz gerne Protektoren zulegen die
    eine zusätzliche Schädigung meiner ledierten Schulter verhindern sollen.

Ich habe da an eine Kombination dieser beiden Schutzgeschichten gedacht:
    Klick
    und
    Klick

Beim ersten Link hab ich eigentlich nur an zusätzlich Stabilisation bei Bewegungen gedacht, der eigentliche Protektor im zweiten Link
    soll verhindern das sich bei einem Sturz auf die Schulter mein Schlüsselbein gegen das Schulterdach wieder verschiebt, was evtl. eine weiter Bandruptur
    zur Folge hätte.
    Wenn ich mit dem Protektor auf meine Schulter stürze, würde ich mir wünschen das sich der Druck gleichmäßig verteilt.
    Bei dem zweiten Protektor weiß ich auch noch nicht wirklich was da das richtige wäre.

Hier mal ein Bild das eine Tossy Verletzung darstellt:
    Tossy

Ich müsste am besten den Protektor anprobieren können um zu sehen wie beweglich man damit noch ist.
    Weiß jemand Shops im Umkreis von 100km zu Passau, die gut sortiet sind in dieser Richtung?

Hat jemand generell Erfahrungen mit Tossy Verletzungen und Protektoren?

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Ui, das klingt nicht gerade angenehm.
    Ich kann Dir jedoch lediglich beipflichten, daß Du Protektoren unbedingt probieren solltest. Ich hatte mich auch eine ganze Weile lang im Netz umgesehen und bin schließlich bei etwas ganz anderem gelandet. Alles was ich im Netz als brauchbar gesehen habe, hat entweder nicht gepaßt (die Teile fallen extrem unterschiedlich aus!) oder meine Bewegungsfreiheit so eingeschränkt, daß es zum Kiten nichts gewesen wäre.

Vielleicht würde es sich lohnen Deine Frage auch noch einmal in einem anderen Forum zu stellen, wo Protektoren eher gängig sind, wie z.B. im Downhill Bereich? Ich denke dort könnten eher Leute sein, die Dir etwas empfehlen können.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

gute Idee, werd ich mich mal umschauen

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

v.a. ist manchmal bei so crossprotektoren der armweg nach oben geblockt, weil das braucht man ja beim motorradfahren nicht. beim kiten tust dich da aber etwas schwer. kuck doch mal in den gut sortierten bikershop. louis, polo und stadler sind ja z.b. in regensburg.

ja, mach ich morgen, lois haben wir hier in Passau auch und ein paar Bikestores.
    Das mit der Beweglichkeit dürfte das größte Problem werden. Zugleich darf das System natürlich nicht herumrutschen.

Ich denk aber wenn ich da was einigermaßen passendes gefunden habe, es mit der psychologischen Einstellung auch besser wird.
    Momentan denkt man immer an einen möglichen Sturz und die Gefahren. Nicht das das falsch wäre, aber ein bisschen
    weniger wäre mir lieber
    :)

VERKAUFE:

Danke,
    beim ansehen der Westen auf der Seite von Ursel komm ich ins schwärmen.
    Bzw. ich weiß mal gar nicht was ich nehmen soll.
    Ich brauch so einen Shop in meiner Nähe. würde ja sogar 200km fahren.
    Aber einfach so bestellen, das dauert dann wieder ewig und dann wieder zurücksenden,....
    Ich würd einfach gern alle anprobieren und dann entscheiden.
    Gibts in München sowas?

Die Westen von Komperdell haben alle keinen wirklichen Schulterschutz.

VERKAUFE:

als ehemaliger physiotherapeut muss ich dir leider sagen,
    dass ALLE protectoren nur ein "psychologischer" schutz sein
    werden. die dinger helfen gegen punktuelle krafteinwirkungen.
    z.b. beim sturz auf einen stein, wird die druckwirkung auf
    eine grössere fläche verteilt. die gesamte schulter wird
    aber trotzdem durch die krafteinwirkung bewegt, gestaucht
    oder auch verdreht. ansonsten müsstest du eine ritterüstung
    tragen, die alle kraft von der schulter fern hält und auf
    den rumpf überträgt. damit geht aber die beweglichkeit gegen null.
    dein körper hat dir seine grenzen gezeigt.
    du warst deutlich drüber! vermeide also situationen,
    wie die, die zum unfall führte.
    gegen einen absturz aus sagen wir mal drei meter höhe,
    direkt auf die schulter, hilft kein protector mehr.
    ein übermaß an protectoren wird eher deine steuermöglichkeiten
    einschränken und zu weiteren unfällen führen.

zeige deinem operierenden arzt und physiotherapeuten
    ein paar videos von sprüngen etc.
    sie werden dir eine ähnliche auskunft geben wie ich.

Siehste mal, Dainese habe ich probiert und hat mir gar nicht zu gesagt.... ich bin dann beim O´Neal Underdog gelandet.
    Diese Information ist allerdings relativ nutzlos.... Wenn du 20 von den Teilen anprobiert hast, dann weißte wovon ich rede. Da ist bequem und beweglich nicht gleich bequem und beweglich, als wenn man sich 2 oder 3 ordert und die nicht so tollen zurückschickt.

Lasard, probier die Protektoren an, alles andere hat keinen Wert!

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Protektoren sind an sich eine feine Sache - wenn sie passen. Du wirst aber mit Deiner vorgeschädigten Schulter auch mit Protektor immer ein Handicap mit Dir herumtragen. Gegen wirklich starke stumpfe Krafteinwirkung (Sturz direkt auf die Schulter etc.) wird Dir auch so ein Protektor nicht wirklich helfen. Da liegt es in Deiner Verantwortung für Deine Gesundheit einen Kompromis zu suchen, der weitere Schädigungen für Deine Schulter vermeidet. Vielleicht mußt Du nun an die Altherrenfortbewegung im Buggy nachdenken :D :L , und das Boarden nur bei wirklich super Bedingungen ausüben. Was nützt Dir eine total kaputte Schulter, wenn Du damit gar nichts mehr machen kannst. Mein verdrehter Fuß hat fast ein Jahr gebraucht, um völlig schmerzfrei zu werden (habe ihn aber auch nicht sonderlich geschohnt). Eine Umorientierung ist ja im Kitesport immer möglich, aber ganz ohne Risiko geht da mal nix. Lockeres Cruisen im Buggy macht auch super Spaß. ( :(;) )

Kann da chewbacca und bone nur zustimmen. Mein Knie ist auch seit einem 3/4 Jahr am weiterheilen und ich nehme auch heute noch ne Bandage zum Kiten mit. Sprich im Stehen setze ich mich sehr schnell auf die Wiese und lasse mich ziehen oder halt im Buggy. heheheh Altherrenforbewegung passt irgendwie zu Männer im Dreirad.

Solls dennoch nen Protector sein, schau doch mal bei den Tactical Ausrüstern nach, die Dinger sind meistens darauf ausgelegt, die einwirkenden Kräfte schnell großflächig zu verteilen. Was ist sonst eigendlich mit den Motorcrossern ?? Die haben doch auch immer ne Menge an.

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

Ja, :-/ ich weiß, umorientieren :(
    Ich habe mich eigentlich eh schon gänzlich vom Mountainboard verabschiedet.
    Ich kann fahren wie vor dem Unfall, aber dieses Gefühl schwingt immer mit und es macht keinen Spaß wenn man sich bei jedem höheren oder radikaleren Manöver
    schon wieder da liegen sieht.

Ich habe mich jetzt so weit mit der Sache umorientiert das ich das boarden sein lassen werde und auf den Winter gewartet habe.
    Schnee ist ja doch weicher als Wiesenboden und Wasser sowieso.
    Natürlich habe ich mich auch von dem Gedanken verabschiedet mal eine KLB-Meisterschaft mitfahren zu können
    und wenn ich die Bilder von den Britenvideos sehe kommt leichte Trauer auf :)
    Nicht das ich jemals so weit gekommen wäre, aber wenn mans nicht mehr theoretisch kann, ist das schon traurig genug.

Es ist halt eine besch... Situation, da hat man nach Jahren endlich die ganze Ausrüstung die man sich gewünscht hat,
    das theoretische "know how" und dann so ein Schwachsinn.

Mein Arzt meint ich soll was anderes machen, zumal das nicht meine einzige sportlich bedingte Verletzung ist, aber die anderen
    stören mich nicht so beim kiten.
    Aber sag mal einem Fußballer oder Motocrosser oder sonst einen der seinen Sport einfach lieber als fast alles andere macht er soll
    jetzt Schach spielen und maximal vorsichtig Tischtennis :=( Da kann ich mich gleich eingraben lassen.

Bone: :H: Buggy, was soll ich da jetzt sagen :)
    Fürn Sommer und ohne Wasser wird mir nix anderes übrig bleiben. Wobei ich dieses Jahr die Chance hatte mehrere Male das Buggyfahren zu testen
    und ich muss sagen es hat nicht wirklich viel mit Altherrensport zu tun. (Je nach dem wie mans macht natürlich)

chewbaka: Weißt Du, das traurige an der ganzen Geschichte ist das ich mir diese Verletzung nicht bei einem Fall aus 3 Meter Höhe zugezogen habe,
    (da ist mir noch nie was passiert) sondern beim ganz einfachen Switch fahren hat mich eine fette Böe vom Bord gezogen, ich konnte mich nicht mehr ganz um die Achse drehen und
    stürzte mit der Schulter direkt auf das Schulterdach. Das heißt das Schulterdach würde nach unten gerissen und das Schlüsselbein blieb oben.
    Jetzt mein Gedanke: Wenn ich einen Protektor über der Schulter habe, der dafür sorgt das das Schlüsselbein mit runter kommt, ist die Gefahr vielleicht nicht so groß.
    Natürlich bringts nix bei Stürzen aus 3 Metern.
    Was meinst?

Und zum richtigen auswählen der Ausrüstung wäre ich wirklich froh einen Shop zu finden wo ich das kann. Die meisten haben wahrscheinlich 2-3 da und das wars dann.
    Vielleicht muss ich mir wirklich was schicken lassen.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten und Links!

P.S.: Meinst Du mit Taktikal wirklich die da: Klick :=(
    Wir sind zwar als Kiter bei manchen Jägern und Förstern nicht so beliebt, aber ich hoffe nicht das ich so viel punktuellen Schutz benötige :D :=(

VERKAUFE:

Zitat

Mein Arzt meint ich soll was anderes machen

ach was, das sind doch alles pessimisten!

Zitat

Jetzt mein Gedanke: Wenn ich einen Protektor über der Schulter habe, der dafür sorgt das das Schlüsselbein mit runter kommt, ist die Gefahr vielleicht nicht so groß.

genau! kauf dir einen protector und geh zum nächsten
    american-football-training!
    dort kannst du an einem rammbock testen, ob die schulter
    hält. alternativ rennst du mit protector volles ballett gegen die ecke
    einer betonwand! wenn dann nichts passiert, wirds beim kiten
    schon halten.

im ernst:
    es ist zwar sicher nicht leicht, sich mit dem ende eines
    sports abzufinden. aber der körper hat halt seine grenzen
    und die sollte man auch akzeptieren.

Zitat

...und ich muss sagen es hat nicht wirklich viel mit Altherrensport zu tun.

Nein, natürlich nicht, das war auch mehr ironisch gemeint ;-). Ich fahre selbst total gerne Buggy.

- Editiert von Bone am 04.01.2010, 14:34 -

aber mal btt:

Buggy ist echt super! und wenn Du Dir mal den Trööt über kleine Buggys und die Erfahrungen vom Seitenschneider durchliest, man kann auch auf Wiesen sehr viele lustige Dinge machen.

ich meinte generell Taktische Westen in den unterschiedlichsten Konfigurationen, z.B.
    Weste

mach dass Du raus kommst !! . . . auf die PoWie !!!

Zitat

Off Topic
    ich hätte mal nen Vorschlag für den Ironie Button

Der Trironie-Button is nich schlecht

so bin ne zeitlang freeride/downhill gefahren und habe dementspechend auch erfahrungen mit protektoren ... wenn du welche haben willst mit viel bewegungsfreiheit nutze sogenannte LAUNCH-Suits ... heisst das sind protektoren (schulter/rücken/arm) die in kombination mit einer netzjacke sind ... d.h. schutz an entscheidenen stellen aber viel freiraum in alle richtungen und sehr bequem...
    zudem die plastikpanzer vom motocross .. vergiss sie .. nutze die launchsuits ...

gibt es u.a von

FOXRACING (habe ich selber top teil :D)

SixSixOne
    Link zu Launchsuits SIX SIX ONE

O´Neal (gibt da auch protektorenwesten wobei da denke ich net so viel schutz mehr für die schulter drin ist)
    Link zu O´neal

solltest du noch weitere fragen zum thema protektoren haben quatsch mich an helfe dir gerne weiter und gebe dir auch genauere erfahrungsberichte ;)

LG Henne

Zitat

Original von Little Bird
    und wenn Du Dir mal den Trööt über kleine Buggys und die Erfahrungen vom Seitenschneider durchliest, man kann auch auf Wiesen sehr viele lustige Dinge machen.

Allerdings sind die kleinen Freestylebuggys auch ziemlich gefährlich. Bei mir lag er gestern mehr auf dem Kopf als dass ich drin gefahren bin :O Aber da waren wahrscheinlich auch die Wiesenbedingungen mit Schuld dran.

Wenn man ungefährlicher vorwärts kommen will, dann wohl eher einen größeren Buggy, mit dem man nicht so schnell umkippt und wo man drin sitzt wie im Fernsehsessel :-O