Stölln vs. Buga 2015

    In der Fernsehsendung Brandenburg aktuell wurden heute abend die Pläne für die Buga 2015 vorgestellt.
    Zu den Buga-Atraktionen gehört auch das Lilienthalzentrum in Stölln. Als gartenbaulicher Höhepunkt soll die Fläche hinter der Lady Agnes als Nachbildung des Düsenstrahls begrünt werden.



    Liege ich richtig, ist die Drachenfläche perdu.


    Steffen

    So geht wohl die Wiese dahin!?
    Währe gut zu wissen, was die Organisatoren der Stöllner-Treffen wissen.

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    Wenn man sich aber das Bild im Link von Steffen mal genauer Ansieht, muß ich feststellen, dass die Sache nicht gut durchdacht ist.
    Durch den beflansten Triebwerksstreifen, ist es auch für die Segelflieger nicht mehr möglich zum Flugfeld zu gelangen! :-o
    Oder sehe ich das falsch?!

    Gruß, Ronald


    (Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

    Am 09.08.1991 stand ich erstmals auf dem Stöllner Flugfeld rund um "Lady Agnes" zum ersten Drachenfest in Stölln. Auch damals war man erfreut, die Drachenflieger zum Lilienthal-Fest als Mitveranstalter geködert zu haben. Mit viel Enthusiasmus hatten wir diese 1. Veranstaltung geplant. Am Ende stand in der "Fang den Wind" zu lesen: "Ob uns Stölln so noch einmal sehen werd, ist fraglich."
    Knapp 20 Jahre später wird durch erwarteten Kommerz mittels BuGa die Wiese hinter der Lady durch ein "Blaues Band" zerstört werden- wenn die Planung so bestehen bleibt.
    Ich bin von Hause aus Landschftsarchitekt und muß sagen, (Drachenwiese mal außen vor gelassen) diese Planung wie derzeit abgebildet, zerstört nachhaltig den Gesamteindruck dieses Geländes. Sie geht an den Bedürfnissen vorbei und wird nach Beendigung der BuGa ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Wer benötigt nach der Veranstaltung den Pavillon am hinteren Leitwerk, den großen Busparkplatz, den Kinderspielplatz, die Imbissbude usw. ? :R:
    Planerisch gesehen gibt es mit Sicherheit bessere Alternativen für die Gesamtfläche. Hier entsteht mal wieder etwas am "Grünen Tisch" was auf Dauer so nicht funktionell sein kann.
    Was sagt denn der Otto-Lilienthal-Verein Stölln e. V. zu dieser Art der Flächenverschandelung?
    Schade, Schade.
    meint
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    ... der Parkplatz existiert bereits; und an Wochenenden ist er richtig voll. Viele Ausflügler nutzen ihn, um von dort aus auf den Gollenberg zu wandern. Der Spielplatz ist auch schon da. Im Info-Pavillon betreibt der Verein ein kleines Café und einen Grillstand bei größeren Veranstaltungen. Die sich zur Zeit dort befindende Ausstellung wird wahrscheinlich in das neue Lilienthalzentrum, sprich in die Alte Brennerei umziehen. Neu wäre der südliche Weg und das Cateringzelt mit Terrasse (wobei es schon das Hotel "Schwalbennest" mit Biergarten gibt). Ironie der Geschichte wäre, dass für den Fesselballon bereits ein Bodenanker vorhanden ist. Daran schwebte zuletzt 2006 der Mega Ray.
    Heute beginnt die Wiese südlich der Linie Info-Pavillon und Gedenkstätte
    - Editiert von SteffenBerlin am 05.01.2010, 10:55 -

    Dann muss ich mal Leichenfledderei betreiben und den alten Thread ausbuddeln, denn jetzt wird es aktuell.


    Dieses Jahr ist die Fläche vor dem Golmberg gar nicht zugänglich. Abgesperrt und Eintritt für die Buga. Befahren würde auch nicht mehr gehen da dort ein Steg-Weg Kreuz und Quer über das Gelände geht. Sieht so aus, als sei die Wiese selber nicht mehr zu betreten. Das nennt sich jetzt Fliegerpark:
    http://www.buga-2015-havelregion.de/fliegerpark.html


    Am 26/27.9 soll ein Drachenfest stattfinden:
    http://www.rhinow.de/veranstal…effen-in-st%C3%B6lln.html
    Ich vermute stark, das es nur was für Kinder sein wird. Mit Fahrzeug kommt man wohl wegen der Stege nicht mehr auf die Wiese. Lassen wir uns überraschen.


    Ob das so bleibt oder nächstes Jahr wieder normal zugänglich wird, bleibt abzuwarten. Meinen Tipp behalte ich mal für mich.