Ich meinte beim Festiger eher die wasserlöslichkeit, denn wenn er auf Haaren Abwaschbar ist, was ist dann auf Kuststoff:-O
was kosten rev-griffe und -leinen
-
-
Alurohr gibt es in grosser Auswahl bei Eisen-Karl oder bei OBI.
Ich hab normale Fahrradgriffe (Moosgummi) in einem Restpostenladen für 0,49 das Paar gekauft in kräftigem Blau und kräftigem Rot. Sehen ziemlich abgefahren aus, erfüllen aber ihren Zweck! Hab schon überlegt noch welche zu besorgen, aber da muss ich erst soweit fahren...
Gruß
-
@all
bis vor kurzem habe ich meine handles immer auf die selbe weise gebaut. alurohr 12/1 über das knie gebogen bis ich den gewünschten winkel hatte ( nicht zu enge radien) den winkel aus dem rohr herausgeschnitten (volle länge der späteren handles) ein loch an jedem ende, dann einen schlauch aus der zoohandlung (aquarienzubehör 12mm innen, 16mm aussen) mit epoxid aufgeklebt. darüber einen schlauch (gleicher herkunft, 16mm innen, 21mm aussen) ebenfalls mit epoxid harz aufgeklebt. darüber die moosgummischläuche vom örtlichen farradhändler oder aus dem gut sortierten baumarkt (gibt es für sog. ergo lenker ca. 40 cm. lang im doppelpack für etwa 8 euro und reichen für zwei paar griffe). dann noch zwei knotenleitern durch die löcher gepopelt und 12er gummi-endkappen drübergestülpt und fertig sind die rev griffe.
wie gesagt, bis vor kurzem. ich hatte also einen rev ultralight gebaut der gerade mal 130g wiegt und den soll ich mit handles steuern die 200g wiegen. scheiss gefühl. also ich in den baumarkt, 10/1er alurohr gekauft, den gewohnten winkel gebogen (natürlich über das knie) und mir den winkel rausgeschnitten (diesmal nur den winkel).
10/1 heisst, das der innendurchmesser 8mm beträgt. das ist knapp, also dremel mit fräse und das ganze aufgefräst. epoxidharz rein und 8er exel hinterher. auf das 10/1er alurohr einen 12/16er aquarienschlauch (ja auch ich war ein aquarianer mit einer stattlichen anzahl an discusfischen, siehe - Thema gelöscht -) mit epoxid (wir erinnern uns an die spaltfüllende eigenschaft) aufgeklebt. dann, auf den schlauch, kork-lenkerband gewickelt, wieder mit einer lage epoxidharz darunter. an die enden jeweils eine 8er fsd-nocke (womit wohl) mit epoxidharz verklebt und durch die nocken die knotenleitern (bild siehe unten). fertig sind die ul- handles für meinen rev ul.mit dem rev ul funktionierten die teile prima. 1 bft und man hat das gefühl, man hätte die stabenden direkt in der hand. dann kam mir die schnappsidee die teile mal mit meinem sle auszuprobieren. 5bft an den leinen ein rev 1.5 sle und siehe da, die dinger haben gehalten. kaum zu glauben ! das gefühl war genial, wie bei dem rev ul, als hätte man die hände direkt am drachen.
was zusätzlich noch zum besseren gefühl beiträgt ist, das der griff um den knick herum geht, was dazu beiträgt, das man wesentlich weniger kräfte auf dem hadgelenk hat und somit wesentlich entspannter fliegen kann. ich würde die unten abgebildeten griffe nicht für den einsatz mit einem zugsegel empfehlen, aber ohne jede einschränkung mit einem rev 1.5 sle benutzen.
guckst du hier
grüsse sven
-
Hab nun auch einen Rohrbieger bei einem bekannten Auktionshaus erstanden. Funzt prima! Ist ein Gerät für den Sanitärbereich, biegt bis 20mm und ist ziemlich groß, robust und schwer! Das Rohr wird von einem einstellbaren, gummierten Kugellager gebogen und verursacht keine Beschädigungen oder Kratzer.
Gegeben hat es das Ding, gebraucht und mit leichtem Rostansatz, für 3,50Gruß Ralf
-
Photo bitte!
-
Biegen mit Wasser
Hallo,
man kann die Rohre auch mit Wasser füllen und einfrieren. Diese Methode ist besser als mit dem Sand.
Einfach mal versuchen -:)cu Charly
-
Zitat
man kann die Rohre auch mit Wasser füllen und einfrieren.
Und das Eis gibt wirklich nach?
Nicht dass das Rohr dann einfach abreißt.Und was ist mit den Erfrierungen an den Händen? :-O
Und was heißt eigentlich
ZitatDiese Methode ist besser als mit dem Sand.
Meinst du einfacher anzuwenden, oder auch vom Ergebnis besser als mit ordentlich gestopftem Sand?
Und noch ein Satz der mit "und" anfängt:
Und Tschüss -
Das mit dem einfrieren ist mir neu...
Muss ich mal testen wie das klappt!Gruß Ralf
-
Zitat
Sind sonst noch Schweizer hier?
Ja, und mein Drachenladen hat in etwa die selben Preise wie einer in Germany
ich bezahl zum beispiel für den Kite Spite Fire Needle 50.- CHF ohne Leinen - und in Deutschland ist er 35 € also in etwa gleich teuer...
nur bekomm ich bei meinem Laden nicht immer alles...
-
Hallo,
als stolzer Besitzer eines gebrauchten Rev 1,5 (mein erster Vierleiner aber leider ohne Leinen und handles) habe ich auch diesen Thread mit Interesse gelesen. Ich habe mich letztendlich für 2x18m Climax Protec rot entschieden und für 40 cm Aluhandles. Kosten hierfür:
Handles SofortKauf 7,50 Euro
Leinen separat bestellt, fertig abgelängt und ummantelt auf Winder: 31 Euro
Eigentlich wollte ich selbst ablängen, aber da ich zwei unterschiedliche Schnurstärken (70/50kg) benötigte und ich Climax Protec rot nur auf 90m Rollen in diversen Shops gefunden habe und zuviel Schnur übrig gehabt hätte, bin ich das von Andreas so treffend beschriebene Risiko eingegangen:ZitatAh
Naja, jetzt bist Du schlauer, schau mal in den Internetshops nach, ich bevorzuge 100m-Rollen und länge selbst ab, denn 2 x 30m bedeutet auch nur dass der Satz in der selben Stadt endet,Besser hätte ich die von mir vor zwei Jahren gemachte Erfahrung mit zwei Leinen aus einem Edelshop nicht schildern können. (4cm Unterschied auf 12m)
Nun habe ich soeben die Länge der neuen Leinen überprüft und bin begeistert: Mit bloßem Auge ist zwischen den vier Leinen kein Längenunterschied feststellbar. Sauber ummantelt und geknotet, Hut ab. Die Leute geben sich wirklich Mühe. Die Griffe sehen ebenfalls (soweit ich das beurteilen kann, sind ja meine ersten) gut aus, zumindest sauber verarbeitet. Und dann für den Preis, da lohnt sich m.E. auch Selbermachen nicht,
Leider konnte ich Leinen und Handles noch nicht ausprobieren, der Drachen ist noch auf dem Postweg. Aber ich hoffe, daß man mit den handles beim Kauf nicht sonderlich viel falsch machen kann und die Leinen sind schon öfter hier im Forum empfohlen worden.
Ich bin mir jetzt beim Schreiben gar nicht mehr so sicher, ob ich meine Bezugsquwllw hier nennen darf (deshalb tippe ich hier nämlich eigentlich) oder ob das unerwünschte Werbung wäre.
-
@Schmidi
Hallo ihr, komme aus Waldshut Tiengen, muss mein Drachenmaterial aber auch übers Netz bestellen oder gehe nach Nussbaumen (CH) in den Drachenshop.
Nehme aber aber ständig Bestellungen für meine CH-Kollegen in empfang.
Habe meine Leinen auch in Nussbaumen gekauft, war aber einiges günstiger....
Aber ich denke mal das hat sich eh alles schon erledigt....deer Post is ja schweine alt :SLEEP:
Grüsse ClemensZitatDas hängt mit der Deklaration zusammen (Kurier kann teuer sein), wie dem Threadverweis von HiFly steht. Zudem ist es eine Frage der Zolldeklaration. Als Geschenk wäre es glaube ich am günstigsten. Jedoch ist durch die fehlende Deklaration die MWST ca. 7% Differenz nicht rückforderbar.
- Editiert von cst am 13.05.2005, 23:54 -ZitatAm einfachsten wäre, man könnte solche Sache über einen Dealer in der Nähe der Grenze bsp. Waldshut bestellen, und von diesem direkt abholen. Aber leider ist mir in der Umgebung von Waldshut/ Tiengen kein solcher bekannt.
- Editiert von cst am 13.05.2005, 23:56 - -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Zubehör verschoben.