was kosten rev-griffe und -leinen

  • Hi,


    wenn die Bohrungen leicht entgratet werden kann es vorkommen dass die erste Schnur schneller leidet, aber das Alu ist so weich dass spätestens die zweite Schnur sehr lange hält, die erste Schnur entgratet nachhaltig.


    Käufliche Handles sind mit Durchlasstüllen aus dem KFZ-Zubehör ausgestattet, wenn vor dem Knoten keine ausreichend breite Unterlegscheibe liegt ist die Tülle schnell rausgequetscht und die Handles sind unbrauchbar.


    Interessant sind die alten Teile von Libre, im Nachbau kann die Schnur komplett durchgeführt werden und dann auf der Rückseite kurz unter der Durchbohrung mit einer weiteren Bohrung wieder in das Rohr zurückgeführt werden, in die kleine Schlaufe kann dann die Umlenkschnur für das Trapez eingehängt werden. So kann schnell mal ohne oder mit einer für das Trapez abgelängten Schnur an mehreren Handles geflogen werden.
    An solchen Handles ohne weiteren Schutz der Schnur konnte ich zwei Wochen lang bei recht heftigem Wind fliegen, jetzt wird die erste Schnur mal erneuert und dann scheuert gar nix mehr.

  • Zum Alu Biegen:
    Alle meine Vorversuche mit 16mm Alurohr sind voll daneben gegangen und an 20mm Rohr habe ich mich gar nicht erst gewagt, weshalb ich mir wenn ich mal Zugschirmgriffe brauche welche kaufen werde :(


    Für die Griffe zum Rev1.2b habe ich 12mm Rohr benutzt obwohl in der Anleitung 10mm vorgeschlagen wurde, aber über das 12er rohr kommt man mit zwei Lagen Schlauch (2mm Wandstärke) auf 20mm Innendurchmesser für die Fahrradgriffe. Das Rohr habe ich dann sehr dicht mit Quarzsand gefüllt, und dann mit so einem Rohrbieger (eigentlich für Kupferrohr) mit zwei Griffen gebogen (ein fest montierter Schraubstock ist dabei sehr sehr nützlich).
    Um dem Ganzen den Rest zu geben habe ich den Knick von innen noch mit Glasfaser und Kunstharz verstärkt.
    Wusstet ihr eigentlich daß man 8mm Endkappen auch im Baumarkt bekommt (habe noch keinen Preisvergleich durchgeführt). Für die Enden der Fahrradgriffe habe ich im Baumarkt auch noch was hübsches gefunden, Rohrendstopfen für Rohre mit 19,5mm (oder so) Innendurchmesser. Wenn man die auf 12mm aufbohrt hat man einen wirklich schönen Abschluß für die Fahrradgriffe.


    Ah
    Der Rohrbieger den du dir anschaffen willst, ist der hydraulisch?


    Frohes Selberbauen

    Eike W.

  • Hi,


    20mm Alurohr habe ich grad nicht so verfügbar dass ich die Wandstärke benennen könnte, ich beziehe es bei Max Bahr, die werden wohl bundesweit die gleiche Ware anbieten.


    Es scheint eine *normale* Wandstärke zu sein, die Biegevorrichtung des Klempners konnte damit noch arbeiten, stärkere Wandstärken führten fast zur Zerstörung der Biegevorrichtung.

  • Zitat

    ...genau mein erster Gedanke, nachdem ich in sein Profil geschaut hatte.
    In der Schweiz ist vieles teurer und es könnte ja durchaus sein, dass dieser Preis normal für die Schweiz ist....und wenn das so ist, dann wurde dem Händler zumindest in Bezug darauf hier Unrecht getan.....


    NÖ, der hat genau die gleichen einkaufskonfitionen wie verkäufer in germany! und warum er eine viel höhere gewinnmarge haben soll, verstehe ich nicht. eine geringe anpasssung an das schweizerpreisniveau, ok, aber vernünftig bitte. er ist ja nicht der einzige händler in der schweiz. und andere rechnen ebenfalls nur gerade den wechselkurs euro-sfr!


    ich habe ihm übrigens gestern alles wieder zurückgebracht:)


    ps.
    das fsd-kreuz und die gforce-spreize für meinen neuen styx 2.3, welcher bim zweiten flug bei quasi nullwind bereits beschädigt wurde, übernahm er zu 50%!
    er ist also sonst schon ein netter kerl ;)
    - Editiert von schmidi am 18.07.2003, 09:02 -
    - Editiert von schmidi am 18.07.2003, 09:03 -

  • Schmidi,
    ich kenn euren MWST Satz in der Schweiz nicht. Dann kommte ggf. noch ein Zollaufschlag für importierte Ware dazu und und und...
    Da kann es durchaus rrichtig sein, dass dein Händler die gleichen EInkaufsbedingungen hat wie einer aus D.

  • ich werde euch anhand der online bestellten griffe und leinen bald einen vergleich liefern können. von den listenpreisen geht die deutsche mwst weg, dazu kommt die schweizer-einfuhrsteuer (7.6%?) plus allfällige zollgebühern, welche aber scheinbar erst ab einer summe von 200 euro fällig sind? für leinen also kein problem.
    sobald ich die ware und die definitve abrechnung habe werde ich euch hier eine aufstellung posten. da kann ich auch gleich die preise von schweizer-händlern miteinbeziehen.


    bin mal gespannt (auch auf die lieferzeiten!)

  • @Schmidi


    Das hängt mit der Deklaration zusammen (Kurier kann teuer sein), wie dem Threadverweis von HiFly steht. Zudem ist es eine Frage der Zolldeklaration. Als Geschenk wäre es glaube ich am günstigsten. Jedoch ist durch die fehlende Deklaration die MWST ca. 7% Differenz nicht rückforderbar.


    Am einfachsten wäre, man könnte solche Sache über einen Dealer in der Nähe der Grenze bsp. Waldshut bestellen, und von diesem direkt abholen. Aber leider ist mir in der Umgebung von Waldshut/ Tiengen kein solcher bekannt.


    rainy greets
    rgds markus

  • Hi,


    die Biegevorrichtung ist angekommen, (lt. Verpackung nur für Kuperrohr), sie reisst das 12mmX1 Alurohr einfach nur ab ... tolle Geschichte ... jetzt stehe ich dumm da ... mal sehen was mir vom Anbieter erklärt wird, ;-).

  • Hi,


    ich habe etwas mit der Vorrichtung gearbeitet, schon bei zweiten Versuch mit besserem Verständnis der Anwendung war 12mmX1mm Alurohr auch in sehr engen Radien zu biegen, hier ein Photo der Biegevorrichtung und des Arbeitsergebnisses ....


    Die Vorrichtung erfüllt ihren Zweck, allerdings war sie mit 25 EUR incl. Versand recht günstig und wohl auch nicht mehr wert, das Rohr wird durch Unebenheiten verschrammt, ich werde wohl etwas nachbessern müssen und die Vorrichtung vielleicht umbauen.


    Ein besseres Werkzeug ist auf jeden Fall ratsam.



  • Hi,


    danke für das Mitleid, :-O:O;-);-);-);-);-);-), die Vorrichtung ist aber auch richtig für die Katz, Tape ist eine sehr gute Idee, abschleifen und Schrumpfschlauch drüber sieht auch sehr gut aus, wer möchte nicht mit quietschgelben Handles fliegen, ;-).


    Im ersten Moment dachte ich an einen totalen Fehlkauf, aber die Bauteile sind leicht zerlegbar und eine gute Voraussetzung für den Eigenbau einer Biegevorrichtung, Waagenheber sind nicht teuer und wichtig ist nur das runde Teil an der zu knickenden Stelle, der Rest ist eher Beiwerk.


    Habe mal eine Biegevorrichtung eines Klempners genutzt, die war richtig gut uns wohl auch richtig teuer .... wichtig ist nur das Teil mit der 12mm-Rundung, die Dreher habe ich gar nicht erst angesprochen weil ich nicht jahrelang auf allen Vieren auf meine Wünsche warten möchte, ;-).

  • Andreas
    hast du das alurohr vorgängig erwärmt oder gleich im kalten zustand gebogen? sind die schleifspuren auf beiden seiten des rohres? gleich stark?
    hast du während des biegens auf einen ständig gleichen winkel des zuges geachtet?


    jedenfalls finde ich, sieht es sehr gut aus! die paar spuren etwas schmirgeln und fertig. wenn du handles damit machst, gibts nach ein paar flugstunden sicherlich auch wieder andere spuren dran?!! *grins* (ähnlich den berühmten 'grünen' leitkanten ;) )


    danke für bilder, werde mich selber mal nach einer solchen vorrichtung umsehen!

  • genial! jetzt schau ich mich mal nach den materialien um. könnte allenfalls schwierig werden, da unsere baumärkte oftmals nicht sehr gut bestückt sind und nur 0815 ware anbieten.

  • die rohre dürften noch nicht mal das problem sein. die distanz vom rohr bis zum gummi mit (garten)schlauch auch nicht unbedingt, aber dir die gummis! aber ich muss mich erstmal umschauen.
    hartnäckig wie ich sein kann, werde ich schon was finden!

  • Andreas


    1. Mit solch einer Biegevorrichtung habe ich auch meine Revgriffe gebogen. Die Paar Schleifspuren die das hinterlies haben mich auch nicht besonders gestört.
    Außerdem ist der Knick in den Handels auch keine 180Grad und verschwindet unter etwas längeren Fahrradgriffen oder Moosgummi auch sehr gut.


    2. Du und dein Max Bahr ;)
    Diese Läden haben ihre höchste Dichte in der Nordhälfte der Republik (und ich wohne in Mitte Hessens ganz zu schweigen von der Schweiz).

    Eike W.

  • Was ich vergaß,


    Mountainbikegriffe tun es auch, die bekommt man normalerweise im Doppelpack :)


    Kann der Haarfestiger eigentlich nicht aufweichen?

    Eike W.

  • Zitat

    Kann der Haarfestiger eigentlich nicht aufweichen?


    sorry, ich kann's mir nicht verkneiffen:
    was, das alu, den moosgummi oder die kopfhaut mit den darunterliegenden komponenten?

  • @Eike


    Hi,


    die Rohre wirst Du schon irgendwoher bekommen, schau mal ins Telefonbuch und versuche Dein Glück. Ich kann Dir leider keinen Standardeinsatzbereich für diese Rohre nennen.


    Bisher hat der Festiger keinen Schaden angerichtet, wenn der am Menschen nichts anrichtet wird der auch keine Kunststoffe anlösen. Meine ältesten Handles sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt.