was kosten rev-griffe und -leinen

• hallo zusammen

als stolzer besitzer eines handgemachten rev 1,5 würde ich auch gerne mal damit fliegen. die selber gemachten griffe taugen aber laut ihres erbauers nichts. die 100m-leinenrolle ist auch noch immer am stück.
    nun habe ich mir beim 'drachendealer' ein set mit original rev-griffen und dem zugehörigen satz leinen gekauft. ich bin aber der meinung, dass er meine unwissenheit (fliege sonst nur 2-leiner) schamlos ausgenutzt hat.
    ich musste ihm rund 95 euro dafür zahlen. (45 für die griffe, 50 für das leinenset (40kp-30m))

habe ich zuviel dafür bezahlt? laut meinen recherchen in online-shops sind das rund 15 euro die ich zuviel gezahlt habe. kann mir das jemand bestätigen? habe heute noch ein 'date' mit meinem händler.

schreibt mir doch bitte gleich an:
    mailto:schmid.markus@gmx.ch

ich will auch endlich 4-leiner fliegen! (vielleicht kann ich ja wenigstens das besser als 2-leiner :-/:-D(!);-)
    - Editiert von schmidi am 17.07.2003, 08:35 -
    - Editiert von schmidi am 18.07.2003, 16:23 -

• na die original Griffe sind schon schweine teuer so um die 35 Euro, fertigen 4-Leinerset bekommst du für 25 Euro

Gruß Peter

• danke michael! ... und danke peter!
    da die ganze geschichte noch originalverpackt ist, werde ich sie ihm gleich wieder zurückbringen. dann kann er mir nochmal ein faires angebot machen oder sie behalten und ich kaufe sie mir irgendwo anders!
    - Editiert von schmidi am 17.07.2003, 08:56 -

• Zitat

(45 für die griffe, 50 für das leinenset (40kp-30m))

Hi,

so wird man den Kunden auch los - der hat einen Knall ..... ich habe es am Anfang ähnlich erlebt.

Ob das wirklich REV-Griffe sind - und dann noch 30m Leinenlänge für den REV 1,5 ..... der Verkäufer kann doch keine Ahnung haben .... aber ganz sicher *hat er den REV immer an 30m Leinen geflogen* usw. ...... solche Leutchen möchte ich mal REV fliegen sehen ......

• hallo schmidi

wenn du original rev handles bekommen hast (die kurzen) hast du für diese etwa 10 euro zuviel bezahlt, denn die kosten bei chillout 35 euro. allerdings kann man onlinepreise nicht direkt mit ladenpreisen vergleichen, aber fast 30 prozent aufschlag ist zu viel um seinen local dealer zu unterstützen. bei den leinen ist das schwer zu sagen. hängt davon ab welche leine das ist. laser pro ist drei mal so teuer wie dyneema.

wenn er dir laser pro, fertig gemantelt verkauft hat, ist der preis sicher ok, da er ein 30m set nicht aus einer rolle bekommt und die arbeit mit dem ablängen und manteln hat kann man das sogar als preiswert bezeichnen. wenn er dir allerdings dyneema für den preis verkauft hat würde ich ihm die reifen platt stechen :-).

gruss sven

- Editiert von Revoluzer am 17.07.2003, 09:15 -

• 30m Leinen für nen Rev und dann noch Anfänger, da hast du bestimmt nicht viel Spass. 15-20m reicht dicke. 40kp könnte für nen 1,5 Rev bei viel Wind auch etwas schwach sein. Ich würde 70Kp für die oberen Leinen und 40Kp für die unteren Leinen nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Peter

• Andreas
    die leinen sind glaube ich nur 25 meter.
    Sven
    es sind definitv keine dyneema's. es sind die leinen aus einem original 'rev-satz' (ready-to-fly) und sind aufgrund ihres speziellen aufbaus an den schlaufen nicht ummantelt.
    Peter
    danke für den hinweis. ich werde es mir merken und meine bestehenden 2-leiner-leinensätze zum fliegen verwenden (70 oben- 40 unten)

leider bekomme ich bei meinem händler nur 30m-leinensätze. er führt keine kürzeren sets im angebot. andere masse bedeutet meterware. und da ich mich nicht mit den materialien auskenne, lasse ich vorderhand die finger davon!

cool, wie das mit den antworten funktioniert!
    thanx
    - Editiert von schmidi am 28.07.2003, 15:47 -

• Leutz,

bei aller Kritik an den Preisen und dem Händler vergesst bitte nicht, Schmidi kauft in der Schweiz ein, oder?.
    Da muss ein gewisser Prozentsatz eben automatisch obendrauf gerechnet werden.

• Dyneema 4-Leiner-Winderset

Die Schnursets bestehen aus einem Winder und sind bespult mit hochwertiger und modernster Dyneema-SK75-Schnur. Sie sind jeweils einseitig ummantelt und fertig geschlauft. An den anderen Enden sind die Schnüre bereits ummantelt und für die endgültigen Schlaufen vorbereitet

Variante Preis Menge
    70-50 kp / 4 x 18 m € 19,90
    70-50 kp / 4 x 25 m € 24,90

nur mal zum Beispiel, Onlineshop möchte ja keine Reklame machen

Gruß Peter

• Zitat

Andreas
    die leinen sind glaube ich nur 25 meter.

Hallo,

Du hattest 30m angegeben, wenn dann nur 25m drauf sind ist das ein Betrug .... bei den Preisen würde ich solche Vokabeln gebrauchen.

Naja, jetzt bist Du schlauer, schau mal in den Internetshops nach, ich bevorzuge 100m-Rollen und länge selbst ab, denn 2 x 30m bedeutet auch nur dass der Satz in der selben Stadt endet, ;-)).

• Ich länge auch selber ab. Spart einiges an Geld und ob es gleich Shanti oder LPG zum einstieg sein muss...
    Und was Leute gegen selbstgemachte Griffe haben ist mir auch absolut Schleierhaft! Ich habe reichlich Griffe in verschiedenen Längen. Kosten sind absolut gering bei OBI für Alurohr, Wasserschlauch und Fahrradgriff. Ich bin mir sicher das man Rev auch mit 1/2 Zoll Wasserrohr fliegen kann! Ist sicher auf Dauer etwas schwer, aber deswegen ändert er sein Flugverhalten doch nicht. Ist reine Geschmackssache obs eloxiert sein muß, oder Kohlefaser, Alu eloxiert oder sonstwas...
    Mein Auto parkt auch immer schlecht ein, egal ob mit Gummistiefeln oder "Nike-Air-7 hoch 24-extrem-sporting-high-Grip-full-suspension-Outdoor" Sportschuhen fahre. Hatte schon den Verdacht das es an mir liegen könnte :-o

Gruß Ralf

• ohne dir zu nahe treten zu wohlen, aber ich merke schon einen Unterschied wenn ich mit Holzschuhen oder mit Nikeschuhen Auto fahre. Ausserdem was sollen die Frauen von dir denken wenn du aus deinem BMW mit Gummistiefel aus steigst :-O

Gruß Peter

• Sven
    mit den leinen habe ich mich total vergriffen! es handelt sich tatsächlich um laser pro sport (nicht gold) mit 40kg x 23m (80lb x 75ft). die schlaufen sind allerdings nicht ummantelt. er selber hatte damit aber keine arbeit, weil die griffe und die leinen aus einem rev 1.5 ready to fly set herausgenommen sind.
    muss meinen 'dealer' also doch wieder etwas in schutz nehmen!

jedenfalls habe ich mich entschieden beides zu retournieren (ist alles noch originalverpackt) und mir griffe in einem onlineshop zu bestellen oder sie gar selber zu machen (scheint keine wirklich grosse herausforderung zu sein). leinen werde ich mir aus 2 dualsets mit 45kg, bzw. 64kg x 20m zusammenstellen und einen satz 70kg x ca 25m selber machen. dann tu ich wenigstens mal was vernünftiges:-D

besten dank für die tips und meinungen. ihr habt mir wirklich weitergeholfen.:)
    - Editiert von schmidi am 18.07.2003, 08:53 -

• Ralf
    wie biegst du das alurohr ohne zu heftige 'beulen' zu bekommen. mit sand und einem brenner heizen? oder reicht es einen ausreichend grossen radius zu wählen? verwendest du endkappen oder schrumpfschlauch an den beiden rohr-enden? ziehst du direkt die befestigungs-schlaufen durch oder arbeitest du mit irgendwelchen 'ringen' oder so?
    hast du keine 'kleine bauanleitung' dafür?:-O
    - Editiert von schmidi am 28.07.2003, 15:48 -

• Zitat

bei aller Kritik an den Preisen und dem Händler vergesst bitte nicht, Schmidi kauft in der Schweiz ein, oder?.

...genau mein erster Gedanke, nachdem ich in sein Profil geschaut hatte.
    In der Schweiz ist vieles teurer und es könnte ja durchaus sein, dass dieser Preis normal für die Schweiz ist....und wenn das so ist, dann wurde dem Händler zumindest in Bezug darauf hier Unrecht getan.....

Sind sonst noch Schweizer hier ?

• @schmidi

wenn der satz nur 23m lang ist, brauchst du deinen händler nicht in schutz zu nehmen. das bekommt man aus einer rolle hin und die kostet 27 euro plus ein bisschen was für die hohlschnur.

gruss sven

• Hi,

selbst biegen ist nicht schwer, 20mm-Alu-Rohr hau ich einfach in den Schraubstock, Rohr drüber, finsteren Blick, usw., der kleine Knick hat eine Ekko-Alpha 3.0 an langen Handles bei 8 Bft im Buggy ausgehalten .... den Knick kann man ja unter dem Polsterschlauch verschwinden lassen oder stolz zeigen ....

Für die 12mm-Rohre habe ich mir bei Ebay gerade eine Biegevorrichtung angeschafft, wenn die getestet ist kann ich sie hier abbilden, mal sehen was ich für 25 EUR erhalten werde, bin schon ganz aufgeregt, ;-).

• @schmidi
    Ich schließ mich Andreas an, allerdings schau ich nicht so finster beim biegen :-o
    Das Alu mußt du allerdings schon besser mit Sand füllen. Knickt dann nicht besonders stark ein, aber Vorsicht bei dem dünnen Zeugs! Das knickt mit Sand nicht ein sondern reißt an der anderen Seite auf :-/
    Endkappen? Prima Idee eigentlich! Ich knote die Leinen einfach durch, also nicht die teuren Flugleinen, sondern was dickeres wo ich dann die Flugleinen anbuchte, aber das dürfte ja klar gewesen sein!

Rev1
    ICH sehe auch in Gummistiefeln klasse aus und die Ladys rennen mir scharenweise aus der Wohnung :=(:=(:=(
    Ist übrigens ein Audi auf meiner HP :-O

Gruß Ralf