HQ - Jive (geteilte Leitkante ?)

Hallo Drachenfreunde,

ich habe einen Jive von HQ mit geteilter Leitkante.

Frage: Ist es beim Auseinanderbauen des Lenkdrachens sinnvoll, die Spannschnur der Leitkante von den Pfeilnocken abzuspannen, oder kann man den Drachen getrost auch mit gespannter Spannschnur einpacken (von wegen Ausleiern und so). Bei Paul May "Stuntkiting" steht dazu leider nichts drin....

Grüße

ein ambitionierter Einsteiger

Hallo namenloser,
    Die kannst die LK nur teilen wenn du sie entspannst.
    Die LK ist mittig gemufft, du musst die einzelnen Stäbe auseinander ziehen, dann kannst du die eine Hälfte auf die andere schlagen.
    Ausleihern tun Drachen-Segel sowieso, ein eingeflogenes Segel ist IMO, das BEste was dir passieren kann.

Gruß
    ein ambitionierter Späteinsteiger.

Hallo,

Also ich würde die Spannschnur schon von den LK machen wegen dem Ausleihern.
    immer komplet Auseinanderbauen ist ja auch nicht so Sinvoll, nur wenn er mal wenig Platz weg nehmen soll.

Gruß

Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

Ich teile die Leitkanten kaum/selten (Versand, ggf. Reise). Spannschnur wird dabei entspannt. Gruß, Uli ;)

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Zitat

Original von silver.surfercb
    Also ich würde die Spannschnur schon von den LK machen wegen dem Ausleihern.
    immer komplet Auseinanderbauen ist ja auch nicht so Sinvoll, nur wenn er mal wenig Platz weg nehmen soll.

Und was leiert das aus?
    Was hast du für Erfahrungen mit ausgeleierten LK?

Ich würde verstehen wenn man bei dem super-duper Speedkite das Segel entspannt um die Form zu wahren, aber selbst das weiß ich nicht genau da im Flug die Belastung bestimmt wesentlich größer ist als im zusammengebauten Zustand. Ansonsten entspanne ich nie irgendwelche Leitkanten und habe auch noch nie nennenswertes Dehnen oder Ausleiern erlebt. Davon abgesehen dass ein ausgeleiertes Segel dem Flugverhalten sogar zuträglich sein kann kann man ja auch, wenn irgendwann mal etwas ausleiert, einfach wieder 0,2mm nachspannen. Z.b. bei einem Jive würde ich mir da gewiss keine Gedanken machen.

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"