Kann man mit Depower-Kites 360er fliegen ?

Ich hab mir heute auf der Wiese die Frage gestellt ob man mit einem Depower-Kite 360er fliegen kann.

Hab es dann auch direkt mit meiner 10er Psycho ausprobiert bei gemessenen 15km/h.
    Das war aber anscheinend noch zu viel Wind , denn nach geschätzten 200° (Bezugspunkt ist der linke Windfenster-Rand) bekam der Kite jedes mal soviel Gegenwind das er stallte.

Rein theoretisch müsste das aber doch gehen oder?

Ich vermute nur das aufgrund des doch beträchtlich höheren Gewichts eines Depower-Kites (mehr Waage , Umlenkrollen , Überdruck-Ventile etc. ) im Vergleich zu einem Handle-Kite bedeutend mehr Laufarbeit aufgebracht werden muss.

Desweiteren vermute ich das man das mit einem Open-Celler sicherlich besser hinkriegen müsste als mit Closed-Cell-Kites , da beim Open-Celler die durch das laufen erzeugte Strömung besser anliegt da mehr Lufteintrittsöffnungen vorhanden sind.
    Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung ?

Hat das jemand schonmal genauer ausprobiert ?
    Ich hab nämlich noch nie Videos oder Berichte über 360er mit Depower-Kites gesehen/gelesen.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Es geht definitiv. Du brauchst nur sehr wenig Wind, einen großen Kite und am besten einen Openceller. Ich habs schon oft mit der Eskimo gemacht und mit der Psycho geht das auch. Du musst halt etwas mehr laufen, als bei Handlekites und bei Flysurfer geht das generell nicht so gut (Außer Sp3).

Zitat

Original von Der Nik
    Es geht definitiv.

Dann schiebe ich den Misserfolg von heute auf zuviel Wind und zu schweren Kite wegen Dauerregen.

Zitat

Original von Der Nik
    und bei Flysurfer geht das generell nicht so gut

Sind das nur persönliche Erfahrungen oder worauf stützt du diese These ?

Oder beziehst du dich damit nur auf Closed-Cell Kites allgemein ?

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Offizieller Beitrag

Ich hab hier auf der Platte zwei Videos mit 360ern im Buggy.
    Gefahren von Pascal Lohmann mit FS Speed3.
    Keine Ahnung, warum die nicht mehr online sind, sonst würde ich die gerne verlinken. Sind aber auch nur Schnipsel. Bei Interesse verschicke ich die gerne.
    Der Kitelehrling hatte auch ein Video von 'nem 360er mit seiner Pulse2. Vielleicht hat er ja 'nen Link dorthin.

Zitat

Sind das nur persönliche Erfahrungen oder worauf stützt du diese These ?

Oder beziehst du dich damit nur auf Closed-Cell Kites allgemein ?

Das sind persönliche Erfahrungen. Flysurfer sind generell recht schwer und lassen sich bei leichtem Wind, der bei 360ern von Vorteil ist, schlecht befüllen.

:D LOL da gehts auf jeden fall :-O

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von Amagron
    Zum Threadstarter: Ja man kann mit jedem Kite einen 360er fliegen. Man kann auch mit jedem Kite bei Nullwind fliegen.

... wenn man schnell genug laufen kann ;)