habe den hot stripe an 50 daN Leinen gehabt. da der Wind nicht gerade viel hergab. so was um die 5-9,5 kmh. war voll Zufriden ( das Disaen am himmel finde ich einfach gut) und bin gespannt was da noch kommt bei höeren Windstärken in dem Geschwindigkeitszuwachs.
hier in Reutlingen ist das auch immer so Sache mit dem gleichmessigen Wind.
Hot Stripe vs Topas 2.2 wenn ein X-Plosion
-
-
Hot Stripe und 130er Leinen dürfte ja aber auch die Obergrenze sein. Für den X-Plosion 180er, das finde ich leicht bis übertrieben überdimensioniert.
Ich selbst habe nur eine 160er Leine in meiner Tasche und kann mich nicht erinnern die einmal an eine Grenze gebracht zu haben...und bei mir sind weitaus größere Geschosse in der Tasche.
Unterschätzt die Leinen nicht, die halten mehr aus als man denkt. Außerdem sollte das auch immer relativ zum Körpergewicht bleiben. Wenn du nur 70kg auf die Waage bringst, was bringen Dir da 180kg-Leinen Das ist wie mit nem Auto das 1000PS hat und auf Glatteis steht.Ich würde bei meinem Gewicht (ca. 100kg in voller Montur) an das Gespann maximal ne 130er oder 140er Leine ran machen. Solo den Hot Stripe liegst du mit ner 50er und ner 70er bestimmt nicht so falsch. Den X-Plosion kannst du gut mit ner 100er bis 130er fliegen.
-
Also die Werte der Leinen habe ich der Space Kites Seite entnommen.
Bevor ich die bestelle würde ich sowieso noch mal dort anrufen und nachfragen.
Als Anfänger verlässt man sich auf so angegebene Werte.
Ich hatte mich auch schon gefragt warum ich ne 180er Leine brauche
wenn ich selber nur 88 Kg wiege.
Aber mein Gott, fragen kostet ja nix :-O
So gegen Ende der Woche wird mein X-Plosion vielleicht schon da sein.
Bin schon echt gespannt. Ich hoffe Michael packt noch ne Tüte voll Wind mit dabei :LGruß Olli
-
Nur mal so am Rande... Ich habe mit meinem X-Plosion Ur-Prototyp schon ne 200 kg Leine zerrissen.
-
Hallo Olli !
Ich fliege meine Drachen auch immer mit möglichst dünnen Leinen - Leinen haben einen
unglaublichen Einfluss auf die Performance.Aber auch nicht zu dünn.
Die Rechnung, dass Du nur ´ne 100daN Leine brauchst, wenn Du 88kg wiegst, geht nicht auf, denn ...
1. Geht die Bruchlast der Schnüre im Bereich der Knoten in die Knie.
2. Kann der Impuls (Masse x Geschwindigkeit) kurzzeitig für wesentlich höhere Kräfte sorgen -
jenseits Deines Körpergewichts.Grüße, Jörg
-
hmm, da stehlt sich mir nur die Frage was kann ich an den von mir ausgesuchten Setz noch vervolständigen oder was habe ich falsch gekauft?
habe
30m 50daN, 70daN, 130daN
35m 100daN
40m 160daNZitatna dann gibt es auch Wind am WE. der zieht sehr ordentlich das schöne Teil.
-
-
Mark O2: Dich kann man ja auch nicht als Standard nehmen nicht übel gemeint
Ich denke die Empfehlungen die Michael so gibt passen ganz gut.
-
Hallo Sascha,
mit den Leinen-Sets bist Du gut ausgerüstet. Selbst das Gespann aus HotStripe bzw. 2 HotStripe und X-Plosion fliege ich (80 Kg) mit 160-er Leinen.
Wenn Du mal den HotStripe vor den X-Plosion knüpfst musst Du trotzdem aufpassen, da der HotStripe im Prinzip die "scharfe Waage" hat, die sich dann auch auf den X-Plosion überträgt; der Kraftzuwachs ist erstaunlich (Stormhunter hat dies auch mal im Forum beschrieben). Arschleder ist dann Pflicht.
Die zwei Drachen sind eine klasse Kombination, aber weitere Drachen kommen unvermeidlich dazu.
Gruß aus Stutensee von judgemahal (s. youtube-video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
hallo
erstmal Allen einen Dank für die Hilfe.;-)
Zitat
Ich hätte statt 30m 130daN 35 oder 40m gewählt ... aber alles in allem passt das doch !
nun die 130 daN in 30 m hatter ich beim Kauf vom X-Plosion empfolen bekommen, da er da doch noch eineiges schneller sein soll als an den längeren Leinen. so wie die 70daN auch, die WARE MEIN ERSTEN BEIDEN SETS: mal schauen vielleicht Leiste ich mir die noch in 35m.ZitatWenn Du mal den HotStripe vor den X-Plosion knüpfst musst Du trotzdem aufpassen, da der HotStripe im Prinzip die "scharfe Waage" hat, die sich dann auch auf den X-Plosion überträgt; der Kraftzuwachs ist erstaunlich (Stormhunter hat dies auch mal im Forum beschrieben). Arschleder ist dann Pflicht.
ja das werdeich wohl auch mal machen, habe mir die Koppelleinen gleich mit Bestellt.an dem Hot Stripe sind auch schon die Koppeltampen dran. nur habe ich leider keine fürden X-plosion mit bekommen. einfach die Koppelleinen direckt an den X-Plosion buchten? oder auch noch mal ein paar Tampen daran knüpfen?
wie ist das eigentlich ist das Gespann früher zu fliegen als einer der Beiden alleine?