8 oder 9 Zoll?

Ich stehe momentan vor der Entscheidung mir neue Räder für mein Board zu kaufen. Ich fahre momentan ein modifiziertes Mbs Core 95. Allerdings benutze ich immernoch meine alten Next Reifen. Das sind 9 Zöller mit Diamantenprofil und Billigfelgen.
    Mein Einsatzgebiet ist Wiese und mein Ziel ist Freestyle. Hauptsächlich die Pollerwiese Köln, die mit ihren verhängnisvollen Schlaglöchern und der Tatsache, dass sie zu selten gemäht wird, gekennzeichnet ist. Auf der anderen Seite war ich in letzter Zeit mit anderen Powie-Kitern auf dem Flugplatz in Wanlo unterwegs, der vom Rasen her top in Schuss ist. Hoffentlich werde ich da auch noch häufiger hinkommen.
    Nun frage ich mich, lieber die 9 Zöller behalten oder neue Mbs T3 Reifen mit Twistarhubs kaufen. Das Weihnachtsgeld würde es möglich machen.
    Die 9 Zöller haben warscheinlich ihre Vorteile auf langer Wiese und unebenem Untergrund, die 8 Zöller Mbs wären aber durch das niedrige Gewicht viel besser zum Freestylen geignet und geben auf Grund der unterschiedlichen Farben optisch eine Menge her.
    Auch das Profil bei den Mbs T3 ist um längen besser als das schnöde Diamantenprofil vom Next.
    Was empfehlt ihr? Die teuren Mbs Räder kaufen oder doch lieber bei den alten bleiben?
    Nik

Ich hatte zuerst 10 Zoll, dann 9 Zoll und jetzt 8 Zoll.
    Die 10er waren viel zu dick und viel zu schwer und auch die 9er konnten mich auf hubbeliger Wiese nicht überzeugen.
    Mit den 8ern (MBS Twistarhubs) komme ich bisher am besten klar, da sie schön leicht sind.
    Für die Laufeigenschaften auf der Wiese sind meiner Meinung nach die Achsen wesentlich entscheidender als die Größe der Reifen.
    Früher hatte ich bei den großen Reifen immer Skateachsen und das hat schlecht funktioniert.
    Jetzt mit MBS Matrix-Achsen und Flame Achsen ist es mit den 8er Reifen kein Problem mehr.

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Der Nik
    Ich fahre Vector Achsen und bin auch sehr zufrieden damit. Also du würdest zu 8 Zoll tendieren?

Ich kenne die Vector Achsen nicht aber wie gesagt mit den beiden von mir gefahrenen Achsen tendiere ich auf jeden Fall zu 8 Zoll und da zu MBS.

Grüße
    Michael

Hi,
    ich bin die Vectorachsen auch mal gefahren, erst original am Comp 90, dann später am Trampa Deck, Den Fahrkomfort macht meiner Ansicht nach vor allem das Deck aus, denn ein auf dein Gewicht abgestimmtes Trampa Deck, federt die vielen Unebenheiten enorm ab, da machen die Achsen meiner Ansicht nach nicht viel aus. Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall die T3 Reifen und die Twistarhubs kaufen und wenn du dann mal wieder bisschen Geld übrig hast, noch ein Trampa Deck drauf und schon hast du ein top Board.

Gruß
    Jens

Ein Trampadeck wird erstmal auf sich warten, da ich erst vor ein paar Monaten das Core 95 Deck gekauft habe. Damit bin ich aber auch sehr zufrieden, es hat genug Flex für mich.

Zitat

Original von Der Nik
    Ein Trampadeck wird erstmal auf sich warten, da ich erst vor ein paar Monaten das Core 95 Deck gekauft habe. Damit bin ich aber auch sehr zufrieden, es hat genug Flex für mich.

Von Flex kann man da eigentlich nicht reden, zumindest war das bei mir. Ich hatte das Comp 90 Deck und das war bei meinen 65 kg knochenhart, da hat definitiv nix geflext.

Zitat

Original von Der Nik
    Ja, das Core 95 hat aber noch mehr Flex und ist für leichte Fahrer gebaut.

Genau, bis ca.100 Kg, also Männergewicht :-O

Das Comp 90 ist etwas für schwerere Fahrer, geht bis ca. 115 Kg.

Um den Threat nochmal aufzuwärmen.
    Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, da mir kurz nach Weihnachten etwas wichtiges dazwischen gekommen ist. Bisher habe ich nur Windmichels Meinung gehört, der mir zu den 8 Zöllern rät. Villeicht finden sich ja noch ein paar Leute mit Erfahrungen.
    Ich habe vorallem bedenken, dass ich bei höherem Gras mit den 8 Zöllern schneller stecken bleibe als mit meinen jetzigen 9 Toll Reifen.

also ich habe 8 zoll drauf und ich komme überall durch auch wenn das gras mal etwas höher steht.
    man braucht halt nur genug druck im schirm.
    9 zöllner finde ich persönlich viel zu schwer, gerade wenn man auch mal damit springen will, fühlt es sich an wie ein grosser klotz am bein, von rotationen ganz zu schweigen.

Hi,

schau doch mal hier.
    http://www.flame-mountainboard…ologie/die-cryptic-felgen

http://www.flame-mountainboards.com/felgen-reifen/atb-mtb

Vielleicht hilft das ja auch ein wenig für Deine Entscheidung.
    Auf den Cryptics kann man 8" und 9" montieren, sie wiegen etwa so viel wie andere reine 8" Felgen.
    Der Gewichtsunterschied von komplett montierten 8"ern zu 9"ern liegt also nur noch in den Reifen selber,
    was für 4 Reifen ca.500-600 Gramm ausmacht.

In den meisten Fällen sind 500 Gramm mehr gut verkraftbar.
    Als ausgesprochener Freestyler wirst Du aber natürlich immer 8"er nehmen.
    Und 9" Striker Reifen gibt es auch in Rot.

Grüße,
    Albert

Ne, wenn entscheide ich mich für 8"oder 9". Auf einen Mischmasch zwischen beiden Größen habe ich keine Lust. Es ist eben die Frage ob sich der recht hohe Aufpreis für die Mbs Räder lohn. Ich schnappe mir am Wochenende mal ein 8" Board und vergleiche das.

Zitat

Ne, wenn entscheide ich mich für 8"oder 9". Auf einen Mischmasch zwischen beiden Größen habe ich keine Lust.

Versteh nicht wie Du das meinst... "Mischmasch" ???
    Mit den Cryptic Felgen kannst Du halt entweder 8" Reifen oder 9" Reifen fahren,
    und sie sind für beide Reifengrößen optimal.
    Mit Mischmasch hat das null komma null zu tun.

Aber wenn Du das gerne so sehen willst, auch wurscht.

Um mal auf das Comp 90 Deck zurück zu kommen.
    Ich mit meinen knappen 80kg merke auch nicht viel "flex".
    Ich finds auch extrem hart.
    Wenn man normal draufsteht sollte das Deck ja Waagerecht sein hab ich gehört.
    Bei mir isses trotzdem noch leicht nach oben gebogen.

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Zum Thema 8 oder 9 Zoll:
    Ich hatte vorher 9 Zöller und die Wiese aus der ich manchmal fahre ist richtig schlecht, sprich ein Acker der bloß ein wenig mit Graß bewachsen ist. Bei mir machte 8 zoll die ich jetzt hab keinen Unterschied wenn ich mit 8 Zoll nicht fahren kann (vom Wind her )
    geht es mt 9 Zöllern auch nicht..
    Aber ich würde 8 Zöller nehmen, da dann der Schwerpunkt tiefer ist und man einfacher (finde ich ) fahren kann, außerdem ists dann leichter..
    Gruß Tom

Nicht aufregen ;)
    Die Jungend von heute! :-O

Vielleicht fehlt auch das technische Verständnis.

flame: Ich möchte mich auf eine Größe festlegen, daher brauche ich keine Universalfelgen. Die Twisterhubs gefallen mir auch besser.

Zitat

Zum Thema 8 oder 9 Zoll:
    Ich hatte vorher 9 Zöller und die Wiese aus der ich manchmal fahre ist richtig schlecht, sprich ein Acker der bloß ein wenig mit Graß bewachsen ist. Bei mir machte 8 zoll die ich jetzt hab keinen Unterschied wenn ich mit 8 Zoll nicht fahren kann (vom Wind her )
    geht es mt 9 Zöllern auch nicht..
    Aber ich würde 8 Zöller nehmen, da dann der Schwerpunkt tiefer ist und man einfacher (finde ich ) fahren kann, außerdem ists dann leichter..
    Gruß Tom

Endlich mal eine Antwort, die alle meine Fragen beantwortet :H: