Div. Gestängedaten / Stäbe - kurze Zusammenfassung

• Zitat

Original von Blacksmith
    wurde hinzugefügt, da der unterschied ansich nur in der steifigkeit liegt, 0,5g beim p2x und marginal bei den inchmaßen, aber nicht im zentelmillimeterbereich, habe ich sie in die gleiche zeile eingetragen.

Das sind aber verschiedene Stäbe!

Auch wenn die Abweichungen von den bisher gesammelten Daten relativ gleich sind verdient jeder Stab einen eigenen Eintrag. Sie sind ja auch aus einem völlig anderen Prepreg. Und wenn doch mal die Steifigkeit dazu kommt geht das sowieso nicht mehr.

Hier noch ein PDF mit Sructil, Icone, Aerostuff, Verbindern,...
    http://rapidshare.de/files/48910439/tubesv2.pdf.html

• ich habe deshalb die excel files hochgeladen, dass jeder selbst drinnen rumbasteln kann. für micht reichts so und wollte nur die gesammelten daten soweit mal mit anderne teilen. hätte ich sowas wie du gemacht hast schon vorher gesehen, dann hätte ichs gleich bleiben lassen. deins als excel wäre noch fein, da ja die zeilenhöhen teilweise zu klein sind etc.

grüße christian

• Zitat

Original von Blacksmith
    ich habe deshalb die excel files hochgeladen, dass jeder selbst drinnen rumbasteln kann. für micht reichts so und wollte nur die gesammelten daten soweit mal mit anderne teilen. hätte ich sowas wie du gemacht hast schon vorher gesehen, dann hätte ichs gleich bleiben lassen. deins als excel wäre noch fein, da ja die zeilenhöhen teilweise zu klein sind etc.

grüße christian

Das ist eine Tabelle von Atelier und anscheinend haben sie die Stäbe selbst vermessen. Zumindest stimmen die Angaben von Durchmesser und Gewicht nicht immer mit den Herstellerangaben überein.

• Ich bin gerade über die Gewichtsdaten von Avia 230 und Structil 6 gestoßen.
    Ist das Avia 230 wirklich 5g/m schwerer als Structil? Hätte gedacht, dass die beiden etwa gleich steif und schwer sind :(

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Das Structil, welches Du meinst, ist dünnwandiger, als Avia 230. Maßlich vergleichbar wäre Avia 230 TW. Insgesamt ist Structil aber auch da etwas leichter. Das liegt daran, dass der Faseranteil von Structil höher ist, mit der Folge, dass sie immer mal wieder Probleme haben, dass das Harz nicht überall in kommt und die Stäbe dann genau an diesen Stellen brechen, bzw. oft schon gebrochen geliefert werden. Genau dass ist der Grund, weshalb mir kein Structil mehr in irgendeinen Drachen kommt.

Einwandfreies Structil ist von seinen Eigenschaften etwas besser, als Avia. Um die Stäbe zu selektieren sind sie aber viel zu teuer. Das soll zu dem Preis bitte der Hersteller machen, sonst kann man gleich gewickeltes Material nehmen.

Gruß
    Heiko

• Zitat

Original von Mark O2
    Die Angaben von den 7PT stimmen nicht ganz. Außendurchmesser dickes Ende...

Ja, hier.

Es gibt auch die Aero Stuff Gestängedaten. :H:

• /me buddelt den fred mal wieder aus,

Hier die Daten von was wirklich Seltenem:

Skyshark Response Zero Gold

Gewicht: 5,5g
    Länge: 82.45
    Dick außen: 6.42
    Dick innen: 5.53
    Dünn außen: 3.32
    Dünn innen: 2.75
    Spine: 1.85

Selbst vermessen bei meinen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Offizieller Beitrag

wäre auch keine schlechte Sachen wenn bestimmte Threads oben angeheftet wären damit man die bei Bedarf schnell finden kann

• Hiho,

zum einen scheint der Rapidshare-link tot zu sein. Wär klasse wenn das mal jemand in Ordnung bringen könnte.

und zum anderen hab ich da ne Gestängefrage.
    Ich suche ein 5er Cfk das etwas flexibler als 5er Exel Cruise ist. Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruß
    Floh

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg

• Wenn Heiko hier einmal täglich reinkuckt ist jede Stabtabelle überflüssig. :-O

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Heiko

Danke für den Tip. Werd mir dann mal was von dem Zeug besorgen und hoffen das mein Plan damit aufgeht :)

Gruß
    Floh

Gruß
    Floh

Argh Narf Boink Zorg