HD - Luftpanoramen

    Hallo Toni,
    Erzähl doch einmal etwas von der Technik!
    Wie machst du die Bilder ? - Controller, Interface Hardware?
    Wie löst du die verschiedenen Kameras aus ?
    Du schriebst: 400 Bilder in 10 Min = 1 Bild / 1,5 Sek - ich finde das recht schnell !!
    Wie lange hält die Kamera? weil es dauert ja recht lange bis 700m Leine rausgelassen sind.


    [OFFTOPIC]
    Deine Flughöhen finde ich persönlich jedoch unverantwortlich,
    Du gefährdest damit die Leben anderer!
    Und du kostets andere Leute viel Geld !! (was meinst du, welchen Schaden du alleine durch die verzögerten Landungen angerichtet hast??)
    Trotz der Ergebnisse und meiner Faszination für die Technik, habe ich da keinerlei Verständnis für.
    [/OFFTOPIC]

    Zitat von Luftpanoramist

    An der neuen KAP-Ausrüstung wird gerade fleißig gebaut und programmiert....

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zur Kamera:Die Panasonic Lumix DMC-Fx 150 schießt im "Dauerfeuermodus" bis 4000 Bilder mit einem Batteriesatz. Die manuelle Einstellung ist meist 1/1300 F3,8 bei 2-fach Zoom. Die Kamera wird nur einmal zum fokussieren 45 Grad geneigt, Auslöser halb drücken(fokussieren) dann ganz durchdrücken, bleibt für die nächsten 10 Minuten gedrückt. Dann schwenken die Servos über Getriebe verlangsamt ruckelfrei das ganze Panorama ab. Dabei alle 1s ein Foto. Die Server-Poti´s sind extern angebracht.
    Die Steuerung übernimmt eine Basic Stamp 2 von Parallax.
    Die Kommunikation läuft bidirektional mit Tonsignalen über Funkgerät. Das Funki bei Kamera sendet mir Statusmeldungen in Form von Tonfolgen zum Boden(inWarteposition, fotografieren,Panorama fertig,usw). Andererseits kann ich mit dem Bodenfunkgerät Töne zum Steuern nach oben senden (Start Panorama, Stop, Reset usw.)
    Programmablauf: Einschalten - Ausgangsposition anfahren - Warten auf Freigabesignal durch Funkgerät vom Boden(Loop) dazwischen alle 20s ein Tonsignal zum Boden, dass in Warteposition.
    Hat die Kameravorr. die Endhöhe erreicht und ist ruhig, drücke ich auf "Start" - Die Boden-BasicStamp generiert einen Ton, schaltet das Bodenfunkgerät auf Senden. Die obere Basic-Stamp bekommt das Tonsignal, zählt 2x 1/10Sekunde die ankommenden Pulse, wenn Pulszahl 2x stimmt wird der Fotografiervorgang gestartet(neigen, scharfstellen, Auslöser durchdrücken, langsam schwenken). Das 2x PulseZählen dient zur sicheren Signalerkennung, um Leute die auf dem Kanal funken auszufiltern. (Wer gut singen kann, könnte die Kamera steuern...) - kurzer Bestätigungston zum Boden, dass Befehl empfangen wurde. 10 Minuten fotografieren(warten) wenn Pano fertig krieg ich wieder Fertig-Signalton. Sicherheitshalber löse ich noch mal ein Pano aus, falls das erste nicht gut war (wenn kamera nicht richtig fokussiert hätte, sind alle unscharf)
    Das runterholen macht ein Hilti Akkuschrauber, Zugkraft bei 3Drachen ca. 20-30 kg da gehen schon manchmal 2-3 Akkuladungen mit 12V/3,6Ah drauf. in 20 Minuten erreicht die Kamera den Boden - Demontage - dann Drachen einzeln je 90m einholen. Manchmal fotografiert die Kamera nach 1 Stunde immer noch (16GB Speicherkarte)
    Diese Vorgehensweise hat sich in den vielen Jahren des Experimentierens für mich am Besten bewährt. Früher gab´s nur einen Drachen (Rokkaku mit 4x3m, 8m²), Kameravorrichtung 1,5kg, dann in größerer Höhe mehr Wind - dann wurde ich über die Wiese geschleift... Die Delta-open-Keel Drachen 2,8m sind sehr gutmütig, außerdem kann man sich mit der Stückzahl und dem Neigungswinkel gut an den Wind anpassen.
    Danke an alle Kap`er bei denen ich in früheren Jahren mir Ideen und Erfahrung holen konnte, auch "Skyware" fand ich sehr innovativ (erste Kap-Steuerung für alle)
    Schön wär´s eine Flugerlaubnis zu kriegen, ich würde mich gerne mit der Luftraumüberwachung absprechen. Ein Bundesheer-Hubschrauberpilot machte mir kaum Hoffnung, dass ich so eine Genehmigung kriegen kann. Aber ich hab´ja noch viele Pano´s aus älteren Zeiten, wo ich noch völlig naiv Drachensteigen ging(Wien).
    Die einzig legale Methode, zu hohen Panoramen zu kommen, wäre einen kleinen Hubschrauber (bemannt) zu mieten und gleich mehrere Ziele anzufliegen... mal schaun, was das kosten würde...
    ..oder sich mehr auf künstlerisch sehenswerte Niedrigpano´s verlegen...LG