HD - Luftpanoramen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Luftpanoramist
    Es gibt wieder ein neues Panorama auf meiner Homepage zu betrachten!
    Während man sich im Panorama befindet, kann man mit Rechtsklick andere Ansichtsarten einstellen.
    Die Ansicht "Little Planet View" ist recht interessant :-).

direkter Ling hier: http://www.luftpanorama.com/berge/berge.html

Einfach nur :H: :H: :H:

Danke für die vielen ermutigenden Kommentare!

Das Panoramafoto Wien hat 28000 x 14000 Px, darin sind ca. 80 Fotos verarbeitet, fotografiert mit einer Pentax optio A30, manuelle Belichtung 1/1600 s, F2.8, ISO 64, Autofocus ausgeschaltet (unendlich). Mit diesen Fix-Einstellungen war die Kamera recht flott. Diese Kamera empfehle ich jedoch nicht, da sie bei Focus-unendlich sehr ungenau ist und manchmal unscharfe Bilder liefert. Beim nächsten Rig, das ich gerade für´s Frühjahr baue, versuch ich´s mit einer Panasonic DMC-Fx150. (Nachteil dieser Kamera: erhöhtes Bildrauschen, besonders im RAW-Format, sonst ganz OK)

Drachen:Ich verwende 2 bis 4 Stück Open-Keel-Delta 290cm, je nach Windstärke (10-40km/h) an gemeinsamer, sehr langer Hauptschnur. Kamera-Höhe bis 500m möglich. Die Schnur wurde aus dem Wienpano entfernt. Im Bergpanorama sieht man sie.
    (Für Einheimische: Der Start der Drachen erfolgte im Park bei der Märzstraße 1150 Wien, die Kamera war dann über der Schmelz.)

Zitat

Panasonic DMC-Fx150. (Nachteil dieser Kamera: erhöhtes Bildrauschen, besonders im RAW-Format

Die kann RAW?

Neugierig, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Danke, hätte ich natürlich auch drauf kommen können, immer noch die erste Seite für so was. Habe die Kamera mit dem Fotografen meines Vertrauens durchdiskutiert; der meinte das Rauschen bei dieser Kamera nicht mehr zeitgemäß. Er empfiehlt z.Zt.:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_S90.aspx

Allerdings deutlich teurer, man kommt in die Nähe des Preises von Bridge- oder einfachen Spiegelreflexkameras die alle einen größeren Chip haben und schon von der Bauart überlegen sind.

(Nur für den Fall, das überhaupt Diskussionsinteresse besteht, sonst vergesst meinen Kommentar)

Grusserik

Es gibt ein neues Luftpanorama von der grünen Seite Wien's. Link:
    Wien Jubiläumswarte 2009 Sommer
    An der neuen KAP-Ausrüstung wird gerade fleißig gebaut und programmiert....

Den Probeflug machte ich bei Schlechtwetter, damit dann bei gutem Wetter alles funktionieren sollte. Leider gab es Probleme durch Arbeitsbereichverschiebung der Potentiometer durch die niedrige Außentemperatur (0 Grad) Dadurch wurde das Horizontal-Potentiometer durchgedreht. Am Problem wird gearbeitet...
    - Editiert von Florian am 26.02.2010, 10:54 -
    - Editiert von Florian am 26.02.2010, 10:56 -

... :O habe mir die Bilder gerade total erstaunt und mit solchen Augen :O angeschaut...einfach toll... :H: und was man da für Möglichkeiten hat ist der Hammer....

Grüsse vom Thilo

Am 29.April 2010 war ich nach längerer Zeit wieder Drachenfotografieren im Wiener Prater. Da ich keine Flugzeuge in meinem Bereich erkennen konnte, dachte ich, es wäre kein Risiko. Leider habe ich mich verschätzt. Den Zeitungsbericht, über das was folgte ist unter:

[URL=http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/50-Flugzeuge-umgeleitet-Lenk-Drachen-loesten-Chaos-aus;art931,297955]Zeitungsartikel[/URL]

Ich danke dem Polizisten im Hubschrauber, der alles in die Wege geleitet hat, damit ich ohne Strafe davonkam. Für die Zukunft wäre es schön, wenn ich mit der Luftraumüberwachung (Austro-Control) eine Lösung für Panorama-Aufnahmen finden könnte...

Okay, Polizeihubschrauber von oben fotografieren, dass gibt auf jeden Fall Chuzpepunkte...
    Freut mich, das Du so davon gekommen bist!

Erik

Zitat

Original von Datenland
    Chuzpepunkte...

Zitat

Chuzpe [xʊtspə] (aus dem jiddischen חוצפה [chùtzpe] von hebräisch חצפה [chuzpà] für „Frechheit, Dreistigkeit, Unverschämtheit“ entlehnt) ist eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit.

Im Hebräischen enthält der Begriff eine negative Bewertung für jemanden, der die Grenzen der Höflichkeit aus egoistischen Motiven überschreitet. Im Jiddischen und in den meisten europäischen Sprachen schwingt Anerkennung für eine Form sozialer Unerschrockenheit mit. Hier spricht man insbesondere von Chuzpe, wenn jemand in einer eigentlich verlorenen Situation mit Dreistigkeit noch etwas für sich herauszuschlagen versucht.

Gruß Hans ( der Wiki bemühen musste ;) )

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hallo Anton

Da habe ich keine Worte................ 700m??!!!!!!!!

Habe ich kein Verständnis für .....tut mir Leid, aber trotz alle dem noch mit einen blauen Auge davongekommen.

Und ich habe mich schon gewundert wo Anton bei seinen Wien Panos die Genehmigung her hat .

Allein der Hubschrauber Einsatz hätte recht viel Geld gekostet.

Soll dir nee Lehre sein.

Bis denne FRank

Letztes Wochenende wurde endlich ein Pano Litschau im Waldviertel vom Oktober 2010 fertig. Hier is es:

Litschau Waldviertel Niederösterreich Austria

Diesmal wurden es 46.000 x 23000 Pixl. Die Kamera war auf 2-fach Zoom gestellt, daher höhere Auflösung. Die Drachen drifteten beim Fotografieren etwas - daraus ein Pano zu basteln war ein Krampf. 50 Stunden Flickarbeit. Damit kann man Panoramaprogramme gut testen. Am Besten ging´s noch mit Autopano Giga, dann mit Photoshop zerren und flicken. Ich hoff´man merkt dass ich bestrebt bin, ab jetzt fehlerfreie Panoramen zu veröffentlichen...

/ModEdit
    Link repariert und darum die darauffolgende Post gelöscht.

PS.: Klasse Bild!
    - Editiert von G.Eheim am 28.09.2011, 13:44 -

Hab mit Microsoft ICE vor einem Jahr gearbeitet. Bei Kameradrift während der Aufnahme gab es aber viele Fehler bei den Bildübergängen. Als Orientierungsbild war das Ergebnis aber trotzdem gut. Vielleicht hat Microsoft inzwischen was verbessert? Wenn alle Fotos vom selben Standpunkt sind, dann ist es eine Super Software. Nachteil:Wenig Einstellmöglichkeiten, wenn das Pano nicht klappt(gezackte Übergänge).
    Anschließend verwendete ich Panoramastudio 2pro. / Jetzt Autopano Giga - Viele Einstellmöglichkeiten, gute Übergänge, toleriert Standortfehler bis zu gewissen Grad - teuer. Da gibt´s sogar die Funktion "Multible Viewpoints"...bin aber trotzdem nicht ohne Handarbeit davongekommen...