Zitatvon GiMiCX:
BTW: Oben ist eh mehr
wer es nicht glaubt, der kann es ja selbst nachschauen -->200m Wettermast
Zitatvon GiMiCX:
wer es nicht glaubt, der kann es ja selbst nachschauen -->200m Wettermast
Ich habe auch nen Windmesser und vor allem wenn man mal in Urlaub ist oder so denke ich ganz hilfreich, da ich den Wind bei mir hier im Binnenland schon gut schätzen kann (auch Böen ^^) aber wenn ich woanders bin, z.B. an der See liege ich oft völlig daneben, weil es sich einfach so ganz anders anfühlt.
- so zumindest meine Bewertung -
ZitatBesonders wenn man im Winter dick eingepackt mit Handschuhen, langer Unterhose, Skimaske und Helm/Mütze auf der Wiese rumeiert. Da kann ich dann wirklich nicht mehr unterscheiden ob ich nicht UL oder Standard aufbaue und packe kurzerhands das Anemometer aus, bevor ich lang auf und abbaue.
genau meine Meinung :H:
Gruß Jannik
- Editiert von Schnibert am 28.12.2009, 12:54 -
Lol
den habe ich tatsächlich mal ausprobiert und dann mit den 'echten' Werten verglichen
ist leider ziemlich ziemlich ungenau
Allerdings ein lustiges und vor allem billiges Spielzeug
Gruß Jannik
Für mich ist der Windmesser nice to have und kein muss. Wenn Du immer auf der selben Wiese fliegst, merkst Du schnell selber welcher Kite geht und welcher nicht.
Ein WM hilft Dir allerdings, Deine "gefühlten" Werte in konkreten Zahlen auszudrücken.
Fall Du Dir einen anschaffen willst, dann auf jeden Fall ein windrichtungsunabhängiges Modell ala Windmaster 2.
ZitatFür mich und für die meisten, die eines haben, wirds wohl ein Nice to Have sein.
:H:
Absolut unnötig.
ich benötige meinen windmesser eher selten. an der see hole ich ihn schon mal raus,
wenn der wind doch etwas heftiger bläst.
gekauft habe ich das teil in einem supermarkt in dänemark für 100 kronen (ca. 14 euro) und er funktioniert astrein. nur in der anleitung stand nix in deutsch. :-O
gruß, rogi 8-)
Nein, aber am Strand ohne Bäume etc. UNTERschätzt man den Wind gerne mal. All die Helden hier, die am Strand mit den Augen die Windstärke messen:
:H:
:SLEEP:
Also ich hab so ein Teil bis jetzt noch nicht vermisst, weder am Strand noch im Binnenland.
Gruß
Jürgen
ZitatOriginal von Mopped
Wer mit dem Windmesser entscheidet, welchen Drachen er hochziehen kann und welchen nicht, sollte es lassen und mit dem Trilaminator tauchen gehen.
Windmesserfreie Grüße
Georg
Hi Georg
Ich weiss nicht, ob ich Dir da so Recht geben kann... klar... das Motto "Nur die harten komm' in Garten"
mag funktionieren.... aber kann mitunter auch zur Selbstüberschätzung führen.
Ich bin eher so der Sonntagsflieger, also nicht der, der bei jedem Wetter seine Vögel hochzieht.
Manchmal habe ich berufsbedingt wochenlange Pause. Na klar kann ich locker -sogar schon- mit
meinem bisschen Erfahrung einschätzen, ob ich einen SUL, einen Std. oder einen Vented
hochziehe - ist ja wohl echt 'ne schlappe Entscheidung. Dafür brauch ich echt keinen Windmaster. :SLEEP:
Aber wenn ich zwischen meinem 3'er Topas, den 4,5'er oder meinem 5,5m-3XL wähle, da macht es
schon ein Unterschied aus, ob ich 4 Bft habe, oder 6, 7 oder noch mehr Bft habe... und das einzuschätzen,
und auch noch was zu den Böen zu sagen... ohne Windmaster... ich bin doch nicht lebensmüde...
Flieg ich Kinderdrachen oder Zappeldrachen, denke ich auch, kann man drauf versichten. Aber haste
vor, was grosses zu fliegen, halte ich so'n Teil für sinnvol.
ZitatDer Georg ist halt so ein Typ, der ohne Rücksicht auf Verluste die Kites an den Himmel schmeißt... [lol] [lol] [lol]
Na, na, na. Bei mir bleiben sie wenigstens heile, nicht wahr Herr Bora-Killer? :=( :L
ZitatOriginal von GiMiCX
Was nutzt mir also ein gemessener Wert (am besten noch mit geeichtem Gerät) wenn die
Angabe 5 Meter weiter oben schon nicht mehr stimmt ?
Zitat
so teuer ist er nicht aber ich kann mir für den preis auch zwei neue leinen paare kaufen, für meinen zweileiner stabdrachen.
Exakt , hast Du deutlich mehr von !
Wenn man natürlich durch Zeitnot gezwungen ist, sofort den passenden Kite hochzuziehen DANN brauch man unbedingt einen Windmesser. Diese Leuten müssen ja sofort den richtigen Kite auswählen und sind vermutlich unter Stres
Andere ( also die Drachenflieger, die Zeit haben ) fangen 2 Nummern kleiner an. Und mit so 'nem Kleinen kann man dann auch den Wind einschl. Böen unter realen Bedingungen einschätzen.
Und nicht mit nem Windmesser max 2m über dem Boden.
Alles andere ist
:=( :=( :=(
Möchte meinen etwas provokanten Anfangspost (hat prima geklappt, viele Meinungen) ergänzen.
Windmesser sind in erfahrenen Händen gut, um nähere Infos über die Leistungsfähigkeit eines Drachens zu bekommen.
In unerfahrenen Traction-Kiter-Händen können sie gefährlich werden. In der Bedienungsanleitung eines Kiteherstellers steht bei seinem neuen Intermediate, dass die 2,5 qm Matte für einen 75 kg -Piloten von 4-7 Bft. geeignet ist. Nun zieht unser tapferes Windmesserschneiderlein also sein neues Spielzeug raus und denkt, „heissa, das passt ja ganz genau“, und zieht die Matte bei 7 Bft hoch. Was soll auch passieren? Bedienungsanleitung gelesen und Wind gemessen. Alles richtig gemacht und doch auf die Fresse geflogen.:O
Will sagen: Erfahrung durch Herantasten sammeln und lernen, den Wind zu lesen, ist unverzichtbar und klappt ohne Windmesser prima. Mit geht’s aber natürlich auch.
für die ersten Versuche mit meinem Set von JFFs hab ich die letzten Tage immer den Windmaster gefragt. Hat perfekt gepasst, UL oder Vented oder wie auch immer...
Zitat "weiter oben stimmts eh nicht" - der 200m Mast in allen Ehren, aber Grenzschichten haben bei 5-10 Km/H Windgeschwindkeit nicht eine Höhe von 10m oder mehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzschichtgleichungen)
und ich flieg ja oft so nah über den Boden dass es cool aussieht...
Von daher finde ich die 45 Euro überaus SINNVOLL investiert. Sieht anders aus, wenn meine Drachentasche exakt 2 Kites beinhaltet, dann ist der finanzielle Aufwand nicht gerechtfertigt.