Anschaffung eines Windmessers sinnvoll?

• Ich habe schon seit mehreren Jahren einen Windmesser (Windmaster II). Darauf gucke ich, wenn ich wissen will wie stark gerade der Wind weht.
    Ob das nun nützlich ist oder nicht ist mir eigentlich nicht so wichtig.... :D

Mein Windmesser sitzt meistens auf einer Stange wenn ich am Fliegen bin und dreht so vor sich hin, ab und zu schau ich mal drauf.
    Ist wie ein Tacho am Fahrrad. Braucht man auch nicht (niemand fährt schneller oder langsamer nach dem Blick auf das Fahrradtacho)
    hat man aber.

Und für billige 45 EUR so ein cooles Windmess-Teil zu bekommen finde ich sowieso fast schon Kaufanrwiz genug ;)

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

• Um es mal mit alten Währungen zu sagen:

Zitat

...für billige 45 EUR...

sind mir eindeutig teure 90DM zu viel für ein "muss man nicht haben"! ;)

Aber diese ganze Diskussion verläuft wie immer! Es wird gefragt, ob schwarz oder weiß besser ist. Das eine Lager sagt voller Überzeugung schwarz, während das andere auf weiß beharrt. Ein grau kann es bei einer solchen Frage nicht geben, denn diese Zwischentöne muss jeder für sich selbst festlegen. :(

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

• Ich brauche meinen Windmesser eigentlich nur für meinen "neuen" S-Kite (0.9 UL). Beim Jungfernflug ist mir eine UQS gebrochen, wahrscheinlich in einer zu heftigen Bö. Daher checke ich jetzt, hier in Berlin, den Bodennahen Wind. Werden dort bereits 3-4 Bft angezeigt, lasse ich den S-Kite in der Tasche.

Ansonsten nutzen wir den Windmesser eigentlich nie.

Welche Matte/welchen Drachen Du auspackst/fliegst hast Du recht schnell im Gefühl.

Billig finde ich 45 EUR auch nicht. Für diesen Betrag gibt es Dinge die, aus meiner Sicht, viel brauchbarer sind (Drachentasche/Rucksack/Bodenanker/Leinen/Arschleder/...).

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Bei 3-4 lässt Du nen 0.9er UL in der Tasche???? :(

• Zitat

Original von Ursel_01
    Bei 3-4 lässt Du nen 0.9er UL in der Tasche???? :(

In Berlin - JA! Wenn es hier am Boden schon 3-4 hat, dann sind die Böen in entsprechender Höhe locker 5+! Und ich habe keine Lust mir ein Lager mit CFK-Rohren anzulegen.

Der S-Kite lässt sich bei 2 Bft zwar etwas schwieriger starten, dafür atemt er die 4er Böen dann aber ohne Probleme weg und ist zügig unterwegs.

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Zitat

In unerfahrenen Traction-Kiter-Händen können sie gefährlich werden.

Ohne Hirn ist alles gefährlich. Aber in diesem Fall ist weniger der Windmesser gefährlich als vielmehr der Kite.

:SLEEP:

...demnächst sind dann noch Protektoren gefährlich, weil sie zur Selbstüberschätzung führen können. Hier wird in letzter Zeit ein Zeuch abgesondert. Ohne Worte.

• ok danke für Eure Antworten,

also das Ergebnis ist das es Befürworter und die Seite Der gibt die sagen "gut zu haben, aber kein muss".

für mich ergibt das, ich brauche das Ding wohl nicht. sonder investire die Kohle in leinen oder in so 1/3 eines neuen Delta-kites. vieleicht auch in den Ersatz der gerissen Leine. Da ich mich für eine entschiden habe die zu dünn war.

gruß sascha

Spacekite: Torero , Hot Stripe , X- Plosion , Wilde Hilde
    HQ: Devil Wing 1.7, 2.5 , 3.2 , Batkite
    Level One: Easy reloaded

schlecht schreiben, kann ich gut. Sorry!

• Als Weihnachtswunsch käme er ohnehin zu spät...!! :D
    Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

• Zitat

fliegt der sand [Erstaunt]
    haben wir [Cool] -5-
    cody Raus, Genki Rein [Glotzen]

Wegen solch einer ähnlichen Aussage habe ich mir eigentlich so ein Teil zugelegt. Der Sand läuft, also 6 Bft. Ich wollte es nicht glauben, da aber die Person, die diese Aussage getätigt hat, wesentlich erfahrener bezüglich Drachenfliegen ist, zweifelte ich an meinem Gefühl und dachte, so einen Windmesser muss ich haben, damit ich die Windstärken mal zumindest einigermaßen einschätzen kann. Und siehe da, mein Windmesser sagte mir, der Sand läuft auch schon mal bei 4 Bft :D
    Ansonsten packe ich das Teil auch eher weniger aus, aber finde es ganz interessant, wenn ich in anderer Umgebung fliege, z.B. am Strand.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

• Zitat

Hier wird in letzter Zeit ein Zeuch abgesondert. Ohne Worte.

Das tut mir jetzt aber auch weh.
    Aber wenn ein LORD - FORUM so etwas schreibt, wage ich nicht zu widersprechen :O

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Wozu gibts dann den OT Button ? :(

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• hei, ich hab den Windmesser immer mal wieder raus wenn der WInd nicht so klar ist (vom Gefuehl her). Neulich dachte ich erst "ah, schöne 3-4 Bft".... und hab dann gestutzt, "kann doch nicht sein .... " dachte irgendwie stimmt das nicht. Dann immer wieder den WM eingeschaltet und in Boen bis 5 ist das rauf. Mit der Zeit lern ich schon, wie es um den Wind bestellt ist, aber ich schau halt gerne mal drauf. So kann man dass was man fühlt auch mit Worten beschreiben, die dann verständlich für andere sind.
    Also, statt "irgendwie komischer Hackwind heute" ...in "in Bönen bis 5". Aber als alter Hase braucht man das wahrscheinlich nicht (mehr)...(?)

• Zitat

sind mir eindeutig teure 90DM zu viel für ein "muss man nicht haben"! [Zwinkern]

Das waren immerhin mal 90 000 Lire !!! ^^

• Hallo,

da ich einer der Fragenden war nun mal mein Fazit:

- wenn ich viele Drachen habe von denen ich weiß wann sie fliegen sollen / dürfen brauche ich so ein Teil: zumindest dann wenn ich die Kites nicht oft am Himmel habe ;)
    - wenn ich mal wieder einen Rekord aufstellen möchte (fast Nullwind oder fast Orkan) dann muss ich wissen was auf einem solchen Ding steht ;)
    - wenn ich mal wieder auf der Wiese stehe und eine riesige Show abziehen will messe ich erst mal ;)
    - ....

Na nichts von dem trifft zu, ich investiere die Euronen lieber in ein Buch und ein wenig Sprit um mich mit anderen Piloten zu treffen. Vielen Dank für die vielen Posts: :H: :worship:

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....