hallo,
ich hab mal einen Frage ist die Anschafung eines Windmessers sinvoll?
oder rausgeschmissenes Geld?
wenn ja was für Einer ist ausreichent?
gruß sascha
hallo,
oder rausgeschmissenes Geld?
wenn ja was für Einer ist ausreichent?
gruß sascha
Zitatvon silver.surfercb:
was für Einer ist ausreichent?
Windmaster2
Zitatist die Anschafung eines Windmessers sinvoll?
ich habe meine Windmaster noch nicht so oft aus der Tasche geholt
Windmesser benötigt jemand, der Drachen entwickelt und wissen möchte, in welchem km/h-Bereich sein Kite fliegt.
Windmesser benötigen Diejenigen, die in jedem passenden und unpassenden Trööt von ihren Heldentaten berichten (obwohl Diejenigen ja meist hoch schätzen).
Wer mit dem Windmesser entscheidet, welchen Drachen er hochziehen kann und welchen nicht, sollte es lassen und mit dem Trilaminator tauchen gehen.
Windmesserfreie Grüße
Georg
ZitatOriginal von TUX
Ein solches Teil ist ja nicht wirklich billig.
=> ebay 42,90€ inkl Versand, teuer ist was anderes...
ZitatOriginal von Mopped
Windmesser benötigen Diejenigen, die in jedem passenden und unpassenden Trööt von ihren Heldentaten berichten (obwohl Diejenigen ja meist hoch schätzen).
Wer mit dem Windmesser entscheidet, welchen Drachen er hochziehen kann und welchen nicht, sollte es lassen und mit dem Trilaminator tauchen gehen.
Kann sein, dass es manche gibt, die das Gerät nur zum angeben nutzen, die meisten werden sowas aber nur deshalb haben, weil Sie sich nicht sicher sind, ob es sich für den großen Depowerkite lohnt oder wie stark die Boen sind (wie oben schon genannt wurde) oder ob er SUL Trickkite, der UL Kite oder gar der Std. aufgebaut werden sollte. Wahre Meister halten vllt. den Finger in den Wind und wissen das. Mir gehts teilweise jedoch immer noch so, dass ich denke "oke, hat 6-8 kmh" und dabei hat es "12-15". Das wäre halt dann gleich ein anderer Kite.
Vor allem ist´s halt noch ein Unterschied ob es Sommer oder Winter ist, das fühlt sich dann wieder ganz anders an. Besonders wenn man im Winter dick eingepackt mit Handschuhen, langer Unterhose, Skimaske und Helm/Mütze auf der Wiese rumeiert. Da kann ich dann wirklich nicht mehr unterscheiden ob ich nicht UL oder Standard aufbaue und packe kurzerhands das Anemometer aus, bevor ich lang auf und abbaue.
Wie du siehst, wird dir keiner sagen, dass man eines haben muss. Für mich und für die meisten, die eines haben, wirds wohl ein Nice to Have sein.
ZitatOriginal von Mopped...Wer mit dem Windmesser entscheidet, welchen Drachen er hochziehen kann und welchen nicht, sollte es lassen...
ZitatOriginal von RedBlack
Wenn du ein paar Tage fliegst, wirst du schnell erkennen welcher Kite nötig ist.
:H:
Ggf. packt man zur Sicherheit erst den kleineren Kite aus und wechselt dann noch zum größeren.
Um zu Entscheiden welchen Kite ich auspacke brauche ich keinen Windmesser. Ich habe zwar einen, packe ihn aber eher nur aus Neugierde aus wenn ich nach dem fliegen wissen möchte wie viel Wind eigentlich war.
ZitatOriginal von silver.surfercb
hallo,
Was für eine Frage - ein 100 % iges ja!!! Gerade bei Flaute kann man sich damit stundenlang beschäftigen: Sei es durch begieriges Anstarren um irgendwelche Bewegungen zu orten - oder durch neckisches Anblasen - wer produziert die stärkste Bö...Kurzum für ein echtes Männerhobby ein echtes must :-O
Als Newbee hab ich meinen Windmesser oft benutzt.Heute, mit mehr Erfahrung, benutze ich ihn kaum noch.Als Anfänger hat man ja meistens nicht so viele Matten, so daß man nach dem Windfinder entscheidet.
Wenn ich merke,die Matte ist zu groß nehm ich kleiner und umgekehrt.Manchmal nimmt dder Wind ja auch zu oder auch ab.
So ist das eben.
ok,
also ligt am ende die entscheidung bei mir,
so teuer ist er nicht aber ich kann mir für den preis auch zwei neue leinen paare kaufen, für meinen zweileiner stabdrachen.
da ich auch erst eine vernümpftigen kite habe ist da noch nichts zum wechseln auser die leinen und die knotenleiter der wagge.
silver.surfercb:
Dann sollte die Entscheidung doch leicht fallen!? Vergiss den Windmesser und hol dir einen weiteren Kite!!!
ZitatOriginal von Mopped
Ich finde trotzdem, dass ein Windmesser zur Bestätigung des eigenen Schätzwertes sinnvoll ist.
Ok...ich hab meinen auch erst seit Weihnachten :-O
JA, wenn er auch nicht oft benötigt wird.
Verzichten möchte und kann ich schlecht auf meinen Windmesser.
Mit Erfahrung kann man die Windstärke schon schätzen, Böen aber nicht, oder ich kann es auf jeden Fall nicht!
Mit Gruß, Uli
Ich habe gestern meinen Windmesser zu Rate gezogen, das war aber nur ne Ausnahme weil ich den Pure XXL zum ersten mal fliegen wollte, die Böen aber nicht einschätzbar waren. 3er Wind mit 4er Böen war mir für den Erstflug dann doch zu heftig. Bei nem kleineren Kite brauche ich das aber nicht.
BTW: Oben ist eh mehr
ZitatOriginal von GiMiCX
BTW: Oben ist eh mehr
Fazit: Windmesser an kleinen Einleiner tüddeln, hoch damit und in der gewünschten Flughöhe messen. :=(