Einsteigermatte gesucht
-
-
-
Zitat
Original von set
dann sag mal an...
ZitatOriginal von Kity C
Würd mich auch interessieren....... na beim Lift natürlich !!! :logo: :L
@ Thread-Starter Ceeper :
Komm doch einfach mal beim nächsten Kite-Treffen in Sümmern vorbei.
Da kannste mit Sicherheit einiges an Matten Probefliegen und mit gleichgesinnten fachsimpeln.Ist ja auch nicht sooo weit von Dortmund aus und auf der Wiese kann man sicher immernoch besser einen Eindruck von den verschiedenen Kites verschaffen als im Internet
- Editiert von Mescot am 06.02.2010, 23:22 -
-
Zitat
Original von set
dann sag mal an...
Zum einen das Fliegengitter, was meiner Meinung nach eine kostengünstige Lösung ist die Lufteinlässe in Form zu halten.
Zum anderen keine Double-Stich-Nähte. Des Weiteren sind auch die Mylarverstärkungen weggefallen.Die letzteren beiden Kritikpunkte werden in der Artikel-/Qualitätsbeschreibung der Flow aufgeführt, sind aber in Wirklichkeit nicht am Kite vorhanden.
Zitat"Die Aerodynamik zeigt uns, dass der Bereich um die Eintrittsöffnungen eines Kites und die Hinterkante die beiden kritischten Stellen eines Kites sind. Ozone Kites sind um die Kammern mit Mylar verstärkt,"
"Ozone Kites sind mit Zwillingsnadeln genäht"EDIT: Diese "Einsparungen" werden meiner Meinung nach aus den gleichen Erkenntnissen getroffen, wie sie auch U-Turn gemacht hat:
Zitat"Entweder ein Highend Kite, der dann auch seinen Preis hat. Oder einen preislich interessanten Kite. Wir haben beobachtet, dass es dem Kiter im Einsteigerbereich mehr um den Preis geht."
Quelle
- Editiert von Tom H am 07.02.2010, 13:28 - -
Zitat
"Entweder ein Highend Kite, der dann auch seinen Preis hat. Oder einen preislich interessanten Kite. Wir haben beobachtet, dass es dem Kiter im Einsteigerbereich mehr um den Preis geht."
Dann ist doch alles klar, oder? -
Zitat
Original von Bone
Dann ist doch alles klar, oder?Wenn man Highend mit Einsteiger vergleicht ja! Meine Frage bezog sich aber auf Flow und Beamer, beides Einsteiger.
Bislang wurden nur die glatteren Waageleinen genannt.
Meeehr Fakten bitte, sonst ist der Mythos "Flow besser verarbeitet als Beamer" gebustet :-O
- Editiert von Magnum77 am 07.02.2010, 18:07 - -
Zitat
Zum anderen keine Double-Stich-Nähte. Des Weiteren sind auch die Mylarverstärkungen weggefallen.
das ist in der tat ein argument. da die einsteiger von ozone aber recht preiswert geworden sind, wird da wohl gespart worden sein.
die fehlenden mylarverstärkungen habe ich auch schon an der gt vermisst und die ist kein billiger kite mehr.
-
Wenn Du was hochwertiges im Einsteiger/Allrounder - Segment suchst ist meiner Meinung nach die Core von PLynn unübertroffen.
Die Verarbeitung im Einsteigerbereich ist aber mittlerweile bei allen Herstellern als mindestens >gut< zu bezeichnen. Es sind eben Einsteigerkites, die von ihrer Bauart und Haltbarkeit dann auch genau für diesen Bereich entwickelt wurden und entsprechendes Material verwendet wird. Leistungsfähigere Kites gehen aus der Klassifizierung "Einsteiger" heraus, entsprechend sind die Materialien bzw. Verarbeitung. Und ob es wirklich wichtig ist für einen Einsteiger, ob die Schlaufen genäht bzw. geknotet sind oder Fliegengitter od. Mylar verwendet wird sei mal dahingestellt. Ich habe meine BusterII schon so hart ´rangenommen wie es für einen Einsteiger eigentlich gar nicht mehr üblich ist, und alles läuft noch bestens, obwohl die Verarbeitung der Buster nicht gerade die beste war.
Zur Flow vs. Beamer:
Die Beamer ist meines Erachtens mehr für den Einsteiger-Stand-Kiter gebaut, die Flow bringt bessere Leistung im Buggy. -
Zitat
Original von Bone
Wenn Du was hochwertiges im Einsteiger/Allrounder - Segment suchst ist meiner Meinung nach die Core von PLynn unübertroffen.
Die Verarbeitung im Einsteigerbereich ist aber mittlerweile bei allen Herstellern als mindestens >gut< zu bezeichnen. Es sind eben Einsteigerkites, die von ihrer Bauart und Haltbarkeit dann auch genau für diesen Bereich entwickelt wurden und entsprechendes Material verwendet wird. Leistungsfähigere Kites gehen aus der Klassifizierung "Einsteiger" heraus, entsprechend sind die Materialien bzw. Verarbeitung. Und ob es wirklich wichtig ist für einen Einsteiger, ob die Schlaufen genäht bzw. geknotet sind oder Fliegengitter od. Mylar verwendet wird sei mal dahingestellt. Ich habe meine BusterII schon so hart ´rangenommen wie es für einen Einsteiger eigentlich gar nicht mehr üblich ist, und alles läuft noch bestens, obwohl die Verarbeitung der Buster nicht gerade die beste war.
Zur Flow vs. Beamer:
Die Beamer ist meines Erachtens mehr für den Einsteiger-Stand-Kiter gebaut, die Flow bringt bessere Leistung im Buggy.Bin ja völlig Deiner Meinung! Der Hintergrund meiner Frage war folgender (suche derzeit (noch) keinen neuen Kite):
Wenn Anfänger nach Einsteigerkites suchen und u.a. Flow und Beamer auflisten, dann fällt hier im Forum häufig der Satz: "Nimm die Flow von Ozone, da die Verarbeitung hier qualitativ höherwertiger ist als bei HQ". Und da ich genau diesen Hinweis - bis auf die schönen Neoprenhandles - so gar nicht nachvollziehen kann, habe einfach mal in die Runde nach Fakten gefragt. Um mehr gings mir da jetzt nicht, scheint ja auch keine nennenswerte Unterschiede zu geben.
-
@Magnum:
ZitatIch kenne zwar nur die Verarbeitung der Crossfire, aber hier fiel der Versatz zu den einzelnen Kammern größer als bei der Flow aus.
Diesen Punkt hast du anscheinend überlesen. Ich halte ihn schon sehr wichtig. Die Flow ist jedenfalls im Gegensatz zu HQ deutlich genauer verarbeitet.
Hier nochmal aufgezählt, welche Vorteile ich bei Flow gegenüber der Beamer sehe.
- Bessere Handles
- Bessere Leinen
- Genauere Verarbeitung
- Weniger und nicht ummantelte Waageleinen (<Luftwiderstand, <Gewicht)
- (aufwändigeres Design)Edit: Hat die Beamer IV eigentlich Diagonalprofile? Ich finde keine Fotos wo man in die Luftöffnungen sehen kann.
- Editiert von Tom H am 07.02.2010, 21:05 - -
-
Ja, die Beamer IV hatte ich noch nicht in der Hand, leider bisher nur die IIIer Serie. Die HQ-Handles und Leinen kenne ich gut. Die Anzahl und die ummantelten Waageleinen sieht man gut auf den Bildern. Die aktuelle HQ-Verarbeitungsgenauigkeit kenne ich von Crossfire II, Symphony, Symphony Speed und Scout. Sollte die denn bei der Beamer soviel besser sein, was ich stark bezweifle, dann nehm ich das natürlich zurück.
Also wo ist das Problem, hab ich denn etwas vom Flugverhalten geschrieben?
-
-
Mathias: Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe:
Die Anzahl der Waageleinen und das die Waage ummantelt ist, was auch von Magnum so bestätigt wurde, habe ich von Bildern. Ich hab nirgends geschrieben, dass die Waage besser/schlechter verarbeitet ist und würde anhand von Bildern auch nicht auf die Verarbeitungsqualität schließen. Was sich aber erkennen/zählen lässt ist, dass die Waage der Beamer doch stärker/massiver ausfällt als die der Flow.
Die Verarbeitungsgenauigkeit von HQ ist mir von Schirmen (s.o.) bekannt die ich in der Hand hatte, selbst besitze bzw. besaß.
- Editiert von Tom H am 07.02.2010, 22:52 - -
-
Zitat
Original von Tom H
Mathias: Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe:Was sich aber erkennen/zählen lässt ist, dass die Waage der Beamer doch stärker/massiver ausfällt als die der Flow.
Das Stimmt absolut. Zu den Diagonalprofilen kann ich jetzt nichts sagen, da die Beamer wieder weg ist.
ZitatOriginal von Bone
... Und von der Verarbeitung tun sich die Dinger nix mehr. Wo der eine im Detail eine bessere Lösung hat, hat der andere sie woanders.
Sehe ich genau so, darauf wollte ich mit meiner Eingangsfrage auch hinaus.
Viele Grüße
Marc -
Hallo liebes Diskussionsforum,
jetzt seid doch mal ehrlich!!! Wir als Anfänger brauchen einfach nur einige Anregungen wieso, weshalb und warum die eine Matte vielleicht besser ist als die andere. Die Handles, die Bar etc. welche Vorteile auch immer hat. Einfach ein paar grundlegende Ratschläge von Euch alten Hasen, die uns beim Kauf vielleicht ein wenig unterstützen können.
Ich für meinen Teil bin super glücklich mit meiner Flow; Fliegengitter hin oder her.
Mit Sicherheit wird die Sammlung auch bald größer.Viele Grüße
-
Zitat
Einfach ein paar grundlegende Ratschläge von Euch alten Hasen, die uns beim Kauf vielleicht ein wenig unterstützen können.
Da braucht man nicht viele Ratschläge geben, steht doch alles schon lange drin, ihr müßt nur lesen und dann irgendeinen Einsteiger kaufen und fliegen, feddisch. -
Hey,
ich war mit der Beamer von einen Kollegen nicht zufrieden,
da sie bei 2 BFT leider im gegensatz zu meiner kleinen
Libre Speedy II 3,8 erst gar nicht gestartet ist.Die Flow lässt sich prima fliegen und macht auch mit Bar spass.
Jedoch flieg ich lieber mit Händels, da mann mehr den Kite bewegen kann.
Wenn du willst kannst du dir das Video der Speedy in Vimeo mal anschauen.
Von der Flow hab ich das Video leider noch nicht fertig.
-