Betitelung von Drachenkategorien

• Auch wenn ich diese Diskussion sehr müssig finde, scheint sie doch irgendwie nötig.

Hier nun der eigene Thread

[hr]

- Editiert von GiMiCX am 23.12.2009, 09:51 -

• Hey

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

• Ich finde den Chrome schick, aber ich denke ich warte noch ein oder zwei Jahre, bis der Drachen von HQ aufgegeben wird und dann irgendwo billig verramscht wird. Diese Kurzlebigkeit finde ich übrigens viel schlimmer als irgendwelche Sticheleien auf Drachenfesten oder Internetforen. Letztenendes zeigt sich doch auf der Wiese ob einem ein anderer Drachenflieger sympatisch ist oder nicht. Und dann ist es auch egal ob er irgendwelche Tüten fliegt, Fotos mit 'nem Einleiner macht oder hyperaktiv Kometen kloppt.

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

• Schmendrick

Zitat

Vielleicht hört das wilde Rumgezappel auch wieder auf und es geht back to old school?
    Das würde ich schon begrüßen.

Zitat

Problem sehe ich daran, dass unbedarfte Zuschauer oft nichts damit anfangen können.

Hast Du schon ein paar Mal gesagt, ist ja auch, für sich betrachtet, nicht falsch. Was aber daran nicht hinhaut, ist die Tatsache, das ich keinen Drachenflieger kenne, der für's Publikum fliegt. Drachenfliegen ist doch eine sehr persönliche und eben auch körperliche Beschäftigung, der eine sucht die Herausforderung im schieren Kräftemessen, der andere in der Beherrschung hoher Geschwindigkeiten, und der dritte braucht eben die schnellen und komplexen Bewegungsabläufe vom Trickfliegen zur Befriedigung seines höchst persönlichen Anspruches und Ehrgeizes. Allen ist gemeinsam, dass das persönliche Interesse den "Laien" schwer zu vermitteln ist. Was aber immer sofort sichtbar wird ist Souveränität und Kontrolle. Wir sind alle Laien in den meisten Sportarten, können aber eigentlich sehr schnell Hochleistung und Stümpertum beim Zukucken voneinander unterscheiden. Das gilt auch für unser Publikum, wenn wir ihnen überhaupt einen Blick wert sind.
    Einen ausdrücklichen Gegensatz zwischen "Old School" und "Modernem Gezappel" kann ich überhaupt nicht erkennen. Wer eine halbwegs ansehnliche Tricksequenz fabrizieren kann, beherrscht zwangsläufig die älteren Tricks auch und hat im Laufe der Zeit sicherlich auch den Reiz einer geraden Linie oder eines wiedererkennbaren Halbkreises für sich entdeckt. Wohin es die jeweilige Mode auch immer gerade treibt, "zurück" können sich Dinge nicht entwickeln, begrüßenswert ist aber jede Erweiterung der Möglichkeiten, ob man sie nun für sich selbst ausnutzen möchte oder nicht.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

Was aber daran nicht hinhaut, ist die Tatsache, das ich keinen Drachenflieger kenne, der für's Publikum fliegt.

Das gilt sicher für alle Wettbewerbe, oder wenn ich alleine auf der Wiese stehe. Das gilt nicht auf dem Vorführfeld einer Hallenveranstaltung oder auf einem Drachenfest. Zwangsläufig sind Zuschauer da die nicht sofort darin die Leistung sehen können - es sei denn sie wird ihnen nahegebracht. Das habe ich von PAW in Titz mal erlebt und es war deshalb klasse, weil ich sozusagen im Publikum war und die Reaktionen unbedarfter miterlebt habe.
    Da waren einige AAH's und OOH's zu hören.
    Letzlich wollen doch alle auch ihr Hobby anderen interessierten näher bringen.

Ich habe kein Problem damit, mich für den Begriff "wildes Rumgezappel" zu entschuldigen wenn sich jemand damit auf den Schlips getreten fühlt. Dies ist keineswegs abwertend gemeint. Ich habe allerdings schon sehr oft auch von Tricks-Party Piloten diesen Begriff in Verwendung erlebt und ihn daher übernommen.

Speedfliegen ist da natürlich einfacher: Du fliegst aufs Radar zu, hast ein Ergebnis und das wars.
    Ob Unbedarften der Unterschied klar ist, ob Du mit 70 oder 170 Km/h fliegst lassen wir mal aussen vor.

Ohne die passenden Erklärungen dürfte sich so eine angekündigte "Trickschleuder" (ein Begriff den ich ebenfall nicht mag, weil immer noch der Pilot die Leinen führt) wie der Chrome schlecht verkaufen lassen.
    Manchmal sollen hoch angesetzte Preise eben auch etwas hochwertiges nur suggerieren.
    Es werden wieder und wieder tolle Werbevideos gedreht und ein paar Monate später ist der Hype vorbei.
    Für Könner mag der Drachen auch wieder eine neue Herausvorderung sein ihm alles zu entlocken.
    Ob er sich hält und zum "Klassiker" wird wie die Retrodrachen warten wir ab.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Ich isolier wenn gewünscht, jeden "Einzelmove". Einiges was geschrieben wurde, basiert eben doch auf der Unwissenheit der Leute. Auf Desinteresse und der damit verbundene Unwissenheit, oder wie auch immer. Das ganze Gerede um verschiedene Geschmäcker können wir uns hier echt mal sparen, ES FÜHRT ZU NICHTS.

Für mich gibt es kaum eine Drachen-Kategorie, der ich garnichts abgewinnen kann, auch wenn mein Fokus ganz klar abgegrenzt hervorsticht.
    Ich könnte nun dennoch, etliche negativ Eindrücke/Vorurteile gegenüber Speedkites, Powerkitern, Quadlinern, oder Einleiner aufzählen und so lustige kleine Sticheleien in Form von Betitelungen äußern. Mein Respekt gegenüber anderen Menschen lässt mich aber VORHER nachdenken und dann formulier ich entweder drastisch um, oder steck mir den dummen Kommentar. Ich würde einem Free-Jazzer auch nicht unbedingt ins Gesicht sagen das es "Gejaule" ist, da ich es unhöflich fände.

Das Vendetta-SUL Vid enthält klassischen Trickflug, nur ist er so langsam, dass viele es verstehen. Der größte Trick ist IMO die absolute Kontrolle und das ist dann wohl, wenn ich euch richtig verstehe, so ungefähr das Gegenteil von "Gezappel"
    BTW: wenn ich Demos fliege, nehme ich lange Leinen und WENN ich dann einen Trick fliege, dann welche die verstanden werden (Fade, sideslide, stop, spike), ich kann von dieser ganze "Problematik" Lieder singen, Geschichten erzählen, oder besser Bücher schreiben....
    Ich habe mein Ballett (welches ich auch auf der Tricksparty fliege) komplett für Demos auf Drachenfesten oder sonstigen Veranstaltungen verändert, da ich weiß, dass ich mit großen Kreisen, Ecken und Linien, sowie engen Spins mehr Zuschauer begeistern kann als mit Klasse 4 Tricks.
    Ich wünschte mir nur einfach, dass wir uns mit ein bisschen mehr Respekt und Höflichkeit begegnen könnten.

• Zitat

Ich wünschte mir nur einfach, dass wir uns mit ein bisschen mehr Respekt und Höflichkeit begegnen könnten.

Ich denke ich habe oft genug ausgedrückt, (und auch demonstriert) dass ich für jeden der es kann und mit Begeisterung bei der Sache ist entsprechenden Respekt habe. Natürlich ist hier jedem klar, wieviel Können hinter gekonnten Trickfolgen steht.
    Bloß weil mir ein Flugstil nicht gefällt, lehne ich noch lange nicht den Piloten ab - sofern er sich nicht völlig über allgemeine Regeln des menschlichen Umgangs hinwegsetzt.
    Die gibt es aber in allen Kategorien und Sparten.
    Und wenn jemand mich als "Geradeausflieger" bezeichnet kann ich da sehr wohl immer noch drüber lachen - ich kann einschätzen wer es sagt und warum. Das Dich der Begriff "wildes Gezappel" so getroffen hat konnte ich nicht wissen - und werde ihn in Zukunft ganz sicher vermeiden.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Es (be)trifft mich halt nicht wirklich. Ich mag nur einfach diese Schublade nicht.
    Ich kann/konnte über sowas auch lachen, aber...

Zitat

Original von Heiko
    Auf der Wiese kann das spaßig gemeint und aufgenommen werden, wenn es aber immer wieder gegen eine bestimmte Fraktion öffentlich in Foren, oder sogar als Moderationsbestandteil auf Drachenfesten geäußert wird, hört der Spaß irgendwann auch auf. Ich lese oder höre da immer wieder eine negative Einstellung heraus, deren Ursache mir nicht klar werden will.

• Zitat

Original von GiMiCX

Meiner Meinung nach wäre der erste Schritt dazu, auf solche Formulierungen wie "Ich bins leid...." oder "Mich kotzt es an...."
    als Reaktion auf eine simple Meinung zu verzichten. Meinungen bedürfen keiner ultimativen Wahrheit, keiner Fakten... sie sind
    einfach nur subjektiv... und haben das Recht zu existieren und gesagt zu werden. Reaktionen wie im Beispiel genannt,
    sind die, die einen dann selber vielleicht dazu verleiten, ebenfalls und gleichermaßen unangemessen zu reagieren. Und
    dann häufig mit einer Eskalation des Ganzen als Folge. Am Ende, durch die ganzen Nebenkriegsschauplätze, weiß eh keiner
    mehr worum es am Anfang ging.... also alles kokolores...

Und aus einer Meinung gleich die Absicht abzuleiten, jemanden zu verletzen oder zu beleidigen, ist ebenfalls nicht
    unbedingt der richtige Weg. Intention und Interpretation einer Meinung klaffen zuweilen weit auseinander. Wenn ich
    "wildes Gezappel" sage, dann habe ich keinesfalls die Absicht jemanden auf die Füsse zu treten oder abzuwerten.
    Wozu sollte das auch gut sein? Mit anderen Worten: Ich habe sehr wohl Respekt vor den Fähigkeiten des Wilden-Gezappel-
    Piloten.... aber es ist nicht mein Ding... nicht mal als Zuschauer....
    Ich habe weder hier noch draussen in der Wildnis die geringste Absicht, jemanden nicht mit Anstand, Respekt
    und Höflichkeit zu begegnen. Insofern würde ich ich überhaupt keine Notwendigkeit sehen, mich für z.T. vorsätzliche
    Falschinterpretation und der bewussten Entwicklung von bad vibrations entschuldigen.

• Das Problem hast Du, Gimicx, ja schon benannt. Die meisten Aussenstehenden, und da gehören auch viele DF-Moderatoren dazu, können mit den schnellen Trickfolgen nichts anfangen. Ich persönlich habe auch keinen Draht zu den Trickdrachen. Wenn ich mir so manchen Trickser ansehe, kann ich als nicht-Laien trotzdem nicht nachvollziehen, ob das eben gesehene wirklich gewollt oder ein "Unfall" war. Daraus resultiert dann wohl auch die abfällige Bezeichnung "Zappler". Einfach aus Unwissenheit um das, was da gerade geschieht.Wahrscheinlich sähe es anders aus, wenn die Trickfolgen bzw. die Tricks in sich, generell langsamer ausgeführt würden, damit die Leute auch wirklich nachvollziehen können, was da geschieht und dass es auch gewollt ist. Insofern bin ich der meinung, dass die schnellen Trickser ihre Bezeichnung als Zappler selber forciert haben. Das spricht dafür aber leider nicht gerade für die Zuschauer und Kommentatoren.

• ...dann könnte man auch ketzerisch die Frage stellen, ob die einzelnen Kategorien nicht zum größten Teil selbst an den Bemerkungen schuld haben?

..wenn immer wieder hier die Frage nach höher, weiter, größer Matte kommt...
    ..wenn auf einem Drachenfest ein Stack-Pilot arrogant Großdrachen über das Mikrofon abtut mit der Bemerkung man soll Platz für "richtige" Drachenflieger machen...
    ..wenn Tricks-party Flieger ein Kind mit selbstgebautem Drachen angeht es solle verschwinden , er brauche Platz zum üben..
    ..wenn Buggyfahrer ATB-ler und umgedreht angehen, wer denn nun der "Bessere" ist...

dann sind das sicher immer (nicht nur von mir erlebte) Einzelfälle.

Nur die Wirkung fällt halt bei unbedarften immer auf die ganze Sparte zurück.
    In dem Fall trifft Deine Bemerkung von der Schublade wohl zu.

Das war hier aber ganz sicher nicht gemeint. Ich denke das untereinander sehr wohl ein lockerer Umgang möglich sein sollte. Eventuell sollte der sich aber in Zukunft auf ein persönlich -mündliches Gespräch beschränken; wenn man dem anderen gegenüber steht, ist vielfach besser abzuschätzen, was abfällig und was scherzhaft gemeint ist.

• Zitat

Original von Schmendrick
    ...dann könnte man auch ketzerisch die Frage stellen, ob die einzelnen Kategorien nicht zum größten Teil selbst an den Bemerkungen schuld haben?

Ja, doch, es ist ja schon so, der Begriff kommt ja nicht von irgendwoher. Nur irgendwo muss man das auch mit der nötigen Gelassenheit sehen. Ob ich nun Mülltütenflieger, Zappler, Kinderlenkdrachenflieger oder was auch immer bin. Ich fliege in erster Linie für mich. Meine Arbeitskollegen - alles "gestandene Männer" - schmunzeln auch über mein Hobby. Mir solls egal sein. Meine Drachenkollegen wissen, den "Wert" richtig einzuschätzen. Und wenn mir ein Moderator auf nem DF auf den Keks geht, frage ich ihn freundlich aber bestimmt, ob ich die Moderation übernehmen darf, da er offensichtlich nicht die nötige Qualifikation besitzt ;)
    Man kann sich auch über Sachen aufregen, die es eigentlich nicht wert sind.

• Zitat

Man kann sich auch über Sachen aufregen, die es eigentlich nicht wert sind.

Wenn aber jemand langsam aber sicher keinen Nerv mehr drauf hat, sollte er es sagen dürfen. Nur so kann man die Sache klären und abstellen anstatt sich dann ständig drüber zu ärgern und der andere weiß von nix. Vielleicht wurde was falsch verstanden oder interpretiert. Wenn ich PAW als "Zappler" bezeichne weiß er, wie ich es meine weil wir uns kennen. Er kann auf gleicher humorvoller weise kontern. Andere kennen mich nicht und hören etwas anderes in der Bemerkung.
    Darum finde ich es nicht schlimm, wenn mal drüber nachgedacht wird, wie auch scherzhafte Bermerkungen unter Umständen aufgefasst werden können.

• Zitat

Original von Schmendrick

::::
    Darum finde ich es nicht schlimm, wenn mal drüber nachgedacht wird, wie auch scherzhafte Bermerkungen unter Umständen aufgefasst werden können.

Und dennoch glaube ich, das Diba recht hat. Wenn ich der ganzen Sache den Wert beimesse, den sie
    in Wirklichkeit hat, nämlich das es sich hier nur um eine nette Freizeitbeschäftigung handelt, die darüber
    hinaus auch gar keinen höheren Wert verdient hat... und ich gleichzeitig gelassen dabei bleibe, dann fällt
    es mir doch total leicht hinzunehmen, als Grobmotoriker eingestuft zu werden.... weil mir eben die langsamen
    Grossdrachen die wahre Befriedigung bringen... egal ob's die scherzhafte Bemerkung eines Freundes
    war, oder abfällig gemeint, von einem, der kein Freund ist... es schert mich beides nicht... weil's einfach
    wertlos ist, sich darüber aufzuregen. Und es ändert eh nichts daran, was mir das vollkommene Vergnügen
    bereitet: Albatross von Fleedwood Mac auf dem MP3-Player und mein 5,50-Meter-Vogel an 100 m im Sonnenuntergang
    in Zeitlupe über den Strand zu fliegen.

• eigenartig, dass sich ein berliner "abgewertet" fühlt.
    sind nicht wir berliner diejenigen, die für alles und jeden
    einen spitznamen erfinden? die klingen oft abwertend,
    sind aber meist nicht so gemeint.
    und wenn ich mit meinem joghurtbecher am langen lulatsch
    vorbei zur goldelse düse, denkt doch keiner, dass ich den
    funkturm oder die siegessäule abwerten will.
    ich bekenne mich dazu "der alte mann, der aus dem gartenstuhl fliegt" zu sein. und dabei werde ich gerne hin und wieder mal einen blick auf
    die zappeldrachenflieger und zweileinermopeds werfen.
    und wenn dann ein einleinerflieger (alles charakterlose menschen) vorbei kommt, dann bekommt der genau wie alle anderen
    ein kühles bier bei mir! :D

also: packt die weihnachtsdepressionen ein und lasst mehr
    spass, humor und blödeleien vom stapel.
    das bringt viel mehr lebensfreude, als "spitznamen"
    und deren aussagekraft zu diskutieren!

• Schön geschrieben. :H: :)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Mal so in die Runde gefragt:
    Welcher Trickdrachenpilot findet die Formulierung Zappeldrachen passend, bzw. wem von euch würde eine weniger häufige Betitelung dieser Art ganz gut tun?

IMO wird auf keine Drachenkategorie so oft ein "Spitzname" angewendet wie bei der Trick-Fraktion, oder täuscht das?

@Roger
    ich fühle mich nicht abgewertet, nur falsch verstanden :( ;)