Wind und Wetter im Internet?

• hi jungs,

Ich komme aus Franken (Binnenland).

Ich fah täglich auf die Wiese raus mit meinem 15er psycho4 und 18er ,16ER TUBE.

Aber nie ist wind und ich packe wieder frustriert alles ein :(.

Woher wisst ihr wo und an welchen tagen genau wind ist?!
    Ich würde dan auch weiter fahren.

Gibt es eine internetseite dafür ?

Danke
    Roland

• Auch sehr zuverlässig ist diese Seite : http://www.proplanta.de/Wetter…r.php?SITEID=60&can=&con=

Hab damit weitaus bessere Erfahrungen als mit Wetter.com gemacht.

Bevor ichs vergesse hier kann man auch noch schauen: http://wetterstationen.meteomedia.de/messnetz/eu_d.html

Ich schau eigentlich immer bei 3-4 versch. Seiten und errechne mir selber daraus n Mittelwert.
    Auf eine Seite alleine zu verlassen ist mir zu unsicher.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Windfinder ist schon ziemlich zuverlässig, ich nehme immer 2-3 Orte in der Nähe und dann ´nen Mittelwert, das paßt dann.

• Ich hab Windfox als Add-on installiert, da hat man alles im Blick :H:

Nur das mit der Super Forecast ist mir unklar..

Gruß Thilo

HQ Beamer 1.8m²; Peter Lynn Twister I 4.1 m²
    U-Turn Oxi Pro 6.2; Ozone Yakuza 7,3; Flysurfer Pulse 1 - 10m²; Flysurfer Speed 12 und 19 DLX
    Board: NEXT Black Chilli

Meine Wiese

• Hi Boller,

aus welcher Ecke Frankens kommst Du genau? Windfinder.com hat für Oberfranken zum Beispiel nur ein recht grobmaschiges Netz an Messstationen. Da kann ich auch gleich aus dem Fenster gucken und schauen, obs windig ist...

Ich nehm eigentlich immer wetter.info, passt bei mir ganz gut.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

• Ich schau eigentlich immer bei windfinder, dann bei wetter.com und wetter.de
    Vor Ort überprüfe ich immer mit meinem windmaster. Meistens passts.

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

• ich finde das hier am beste, das liefert quasi die rohdaten für z.b. wetter.com und du hast die nächste tag im diagramm schnell und übersichtlich parat. kannst du deine stadt auswählen und rechts dann 5 tages vorschau (oder so ähnlich)

HIER KLICKEN

achja noch etwas.

ich habe gerade meteomdia und windfinder verglichen. um 13 uhr sagt meteomeda 11 kmh, windfinder sagt 10 knoten, also 18 km (es wird im leben keine 18 haben, da wette ich 100 euro ;) ). Was ich jedoch sehr seltsam finde, ich weis wo die örtliche wetterstation steht und meteomedia liest von dort aus, googlemap sagt mir, dass windfinder auch die selbe station nutzt. wieso dann der krasse unterschied?

• Moin.

Derzeit stimmen ja mal gar keine Prognosen für unsere Region (PLZ 85669). Für die letzten 3 Tage war zwischen 12 und 18 kn Wind angesagt und es ist definitiv nichts angekommen. Wetterstation ist ca. 9 km entfernt. So gravierend kann doch die Entfernung gar nicht sein, oder?
    Ziehe meine Daten auch von unterschiedlichsten Seiten, und auf allen Seiten war zumindest Wind vorhergesagt. Zwar haben die Seiten verschiedene Daten (+/- 4 kn) angesagt, aber es ist einfach nichts bei uns angekommen.
    Als Beispiel: Für jetzt (Mittwoch, 8 Uhr) sollens bei uns bereits 13 kn mit max 22 kn um 12 Uhr sein. Aber mein Windmaster zeigt im Durchschnitt aktuell 2.2 kn an.
    wirklich deprimierend :(

• Regional sind immer Abweichungen drin, ich hatte auf meiner Wiese im Sommer mal ca.2Bft, bin 5Km gefahren und konnte bei 3Bft+ schön fahren.
    Es gibt in Städten und Landschaften Hauptströmungsrichtungen von Wind, die können teilweise auch das regionale Klima beeinflussen.

• ich schau den windguru und windfinder ab und zu - schöne Sache
    wenn man weiter weg will, aber bei normalen Wetterbedingungen,
    zumindest wenn ich spontan zuhause ne Stunde kiten will,
    sind meine 100 % zuverlässigen Windanzeiger ..

1. ne Birke die 100m entfernt steht
    wenn sich die Äste bewegen ist auch Wind zum kiten :H:
    und
    2. schau ich zu einem Schornstein da kommt das ganze Jahr was raus und
    was auch immer es ist :( es zeigt mir sehr genau die Windlage an :H:
    - Editiert von Kite-on am 23.12.2009, 15:30 -

• Wenn Du nur um die Ecke willst zum Kiten, ok.
    Willst Du aber 500 Km fahren und hast da kein Fernglas für die dortigen Schornsteine od. Birken sieht´s dann schlecht aus.

• Tja... so isset halt. HÄtten wir uns für Fußball entschieden, hätten wir nicht so n Ärger,
    und n Ball kost nur n 50i. :D

Wo aus Franken kommst denn Boller? Ich wohn in Unterfranken..63906..

Grüße
    Tobias

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

• also die Prognosen von Windfinder und Meteomedia haben total versagt. ich war um 14.15 Uhr heute auf der Wiese und da kann es wirklich rundum perfekt durchziehen. Mein Rädchen vom Windmesser hat sich absolut nicht gedreht, somit revidiere ich auch meine Aussage von oben, dass ich noch keine absolute Windstille ohne einen Hauch Wind erlebt habe. Irrsinn! :-o

11 kmh oder die 10 knoten die angesagt wurden sehen bei mir anders aus ;)