Flo
Ich will es zwar nicht verschreien, aber ich wäre vorsichtig bei Voraussage die so weit in der Zukunft liegen wettertechnisch betrachte.
Squid von Heinzketchup
-
-
-
Hier mal eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Squiderfahrungen.
Gestern bei 3-6Bft. zuerst mit länger OQS (23,5cm statt 23cm) und UQS (59,6cm statt 59cm), nach vielen vielen Startversuchen klappte es in einer Böe um die 30km/h. Nur war trotz Auslauf des Squid die Strömung sofort nach der Böe wieder weg.
Da ich noch eine kleinen Rest von einer 4mm Stange dabei hatte, welche wie der Zufall so will ca. 22cm lang ist, also passend um die OQS zu tauschen. Danach flog der Squid recht stabil trotz ruppigen Wind, aber der Start war immer noch recht gewöhnungsbedürftig.
Heute bei ähnlichen Wind und inzwischen gekürzter OQS und UQS auf "original Maße" ging der Start leichter von der Hand. Die Strömung riss aber weiterhin sehr schnell ab. Also doch wieder die kürzere OQS rein und ab ging die Post. Jetzt war es möglich den Squid auch bei 3Bft. noch in der Luft zuhalten.
Den einen oder andere Absturz gab es natürlich auch, vorzugsweise bei den Starts.
Im großen und ganz würde ich den Squid als recht stabil bezeichnen solange man ihn nicht ungespitzt in den Boden rammt. Gleichzeitig haben mich die recover Eigenschaften des Squids am Boden beeindruckt, es ist also fast nicht nötig zum Kite zu laufen um ihn wieder aufzustellen. Die Leinen verfangen sich, ebenso wie die Waage, sehr selten am Squid. :H:- Thema gelöscht -
-
Hallo zusammen. Ich hab mal ne Frage zu meinem Exemplar: Was kann ich machen um dem Bock die Zicken abzugewöhnen?
Kurzfassung: Unter 5Bft geht garnix, außer hektischem kreiseln, nicht lenkbar, keine Strömung.
Wenn er dann mal fliegt, dann darf ich bloß keine zu engen Kreise (Radius <10m) fliegen, sonst kommt er wieder unkontrolliert ins Kreiseln, was unweigerlich zum Absturz führt. Dazu kommt dann noch, dass ich mir bei wirklich leichten Einschlägen inzwischen dreimal die Leitkante direkt am verbinder zur UQS gekillt habe. Witzigerweise immer die linke.
Eckdaten: Bestabung komplett 4mm, Tuch kann ich leider nicht genau sagen, sollte aber Nylon sein. Alle Maße laut Plan.
Die Waage hat eine Knotenleiter. Ich bin bis jetzt bis maximal 1 cm flacher als die Serieneinstellung geflogen, steiler ist nicht möglich, auch nicht in 7er Böen.
Leinen waren bis jetzt 25daN, 25m.
Was ich schon probiert habe:
Die untere Spreize wurde um 5mm tiefer gesetzt, das entspricht der aktuellen Einstellung. Damit bekanntes Ergebnis. Was ich mir noch überlegt habe ist, ob nicht vielleicht die obere Spreize zu hoch sitzt, bzw. zu lang ist.
Ich habe mal ein Foto mit der bisherigen OQS gemacht:
Auf dem zweiten Foto sieht man das Segelprofil. Ist das ok oder zu viel / zu wenig? Achtung, der Kiel liegt auf dem Foto nicht auf dem Boden auf!
Die Länge und Position der Standoffs ist ebenfalls nach Plan ausgeführt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Zur Zeit ist so schöner Testwind.
- Editiert von Lokhi am 12.11.2010, 20:32 - -
Hey
Ich sags mal wie es ist: üben, üben, üben :-O
Also ich konnte den Squid von Discus auch keine Minute am Himmel halten, ich war zu hektisch.
Jochen(Discus) flog ihn ohne Probleme.
Also ich denke es sollte den Vogel mal jemand fliegen, der den Vogel fliegen kann.. und dann erst weiter basteln.
Das ist aber nur meine Meinung -
:kirre: Also ich würd mich jetzt nicht unbedingt als komplett unfähig bezeichnen. Ich bekomm ihn ja auch alleine gestartet. Tatsache ist aber, dass ich ihn bei weniger Wind auch auf der Geraden verliere und auch ein Profi fliegt nicht gerader geradeaus.
-
Hat denn die Einstellung an der Knotenleiter kein erwünschtes Ergebnis geliefert? Nächstes Mal vielleicht flacher stellen, bis die Kiste fliegt!
Ausserdem muss so eine Waage trotz Bauplan immer angeglichen werden, da jeder anders näht und verarbeitet und somit trotz gleichem Bauplan unterschiedliche Kites entstehen die mit der gleichen Waage nicht dasselbe Resultat bringen.
- Editiert von Comstar01 am 12.11.2010, 21:40 - -
-
Wenn ich das Video sehe, neige ich eher dazu das Gegenteil zu denken. Ich kenne das von meinen Speedkites. Extrem steil gestellt und nur mit viel Gefühl in Strömung gebracht. Wenn nicht eiern se genauso rum wie in dem Video. Stell deine Waage mal mit einer enger abgestuften Knotenleiter ein. Nimm als Beispiel die Kites von Long....0,5cm sind da Welten und wenn ich die Größe vom Squid sehe sollte es sich da analog verhalten.
-
Äh Video? Ich hab keins reingestellt.
Die Knotenleiter ist ein guter Ansatzpunkt. Werd ich machen. -
Versuch mal etwas kürzere Stand-Offs, so das weniger Druck auf die Schleppkante kommt. Ansonsten hört es sich auf jedenfall so an, als wenn er zu steil stünde, und wie Comstar schon sagt, es dreht sich da um wenige mm, nicht um cm...
Wie stark hast du die Saumschnur gespann, sofern eine vorhanden ist?
-
Saumschnur ist vorhanden. Spannung ist nicht übertrieben. Wenn er mal ne Böe erwischt brabbelt die Schleppkante.
Nochmal zur oberen Querspreize: Die geht bei mir ziemlich straff rein. Im eingebauten Zustand werden die Leitkanten ganz leicht nach außen gebogen. Ist das schon zu viel oder passt das so? -
Könntest du nicht mal ein paar Detailbilder von deinem Kite reinstellen? Dann können wir mal Hypothesen abgeben.
-
Vieleicht solltes du die Knotenleiter entfernen und die obere Waageleine direkt an der LK anknüpfen. Ich hab bei meinen auch keine Knotenleiter. Wenn ich meinen verstellen will, verschiebe ich einfach den Anknüpfpunkt der Leinen etwas. So kann ich auch im mm-Bereich verschieben. Meiner flog am Anfang auch nicht so prall, habe ihn dann etwas Flacher gestellt, dann ging es. Wobei ich den Eindruck habe der Squid möchte geführt werden.
-
Zitat
Original von Comstar01
Könntest du nicht mal ein paar Detailbilder von deinem Kite reinstellen? Dann können wir mal Hypothesen abgeben.Wovon brauchst du denn noch Details? Hab ja schon Bilder gepostet
-
Genialer Bauplan. Super zu verstehen. Wird eventuell mein erstes selbst genähtes Projekt. :H:
-
Zitat
Original von Lokhi
Wovon brauchst du denn noch Details? Hab ja schon Bilder gepostet
Sorry....total vergessen, dass der Lüllafarbene Deiner war. Erstmal....LK stramm spannen....die ist ja total labberig, so wie ich das sehe. Schon mal versucht die Spannung an den Stands ein wenig zu reduzieren durch kürzen? Hast du eventuell noch Material rumzuliegen und kannst es testen? Sind denn die Verbinder auf beiden Seiten der LK an gleicher Stelle? Was ist denn das da für ein Gebilde oberhalb des unteren LK Verbinders zu beiden Seiten?
Sind die LK Ausschnitte analog dem Bauplan? Wenn ja solltest du darüber nachdenken die Verbinder entsprechend zu positionieren und gegenbenenfalls Kürzungen/Verlängerungen der UQS und OQS vorzunehmen.
Natürlich kanns auch einfach nur an der Waage liegen. :-O -
N' Abend. Also erstmal die gute Nachricht. Er ist heute einigermaßen geflogen.
Maßnahmen bisher: Obere Spreize um 5mm gekürzt. (nachvollziehbar besser) Standoffs um 5mm gekürzt, Knotenleiter feiner gestuft. Leitkante nach 15 Min am Querspreizverbinder bei nicht übermäßig harter Spatenladung! gebrochen, diesmal die rechte :-O
Die Ausschnitte für die Verbinder sind eigentlich schon nach Plan, aber ich vermute auch dass sie zu hoch sitzen. Die"komischen Gebilde" sind die Stopperclips mit denen ich die UQS schonmal tiefer gelegt hatte.Nächste Schritte: Leitkante erneuern, Ausschnitte für die Verbinder nach unten vergrößern, beide Spreizen um 5mm tiefer setzen. => mehr Bauch, weniger Spannung auf der Schleppkante, evtl. mehr Stabilität in den Leitkanten. Ich hoffe mal dass da der Hund begraben liegt. Wenn das Segel insgesamt zu wenig Profil hat bekommt man nie richtig Strömung egal bei welcher Waageeinstellung. Wenn ich durch mehr Bauch Endgeschwindigkeit verliere, kann ich das erstmal verkraften. Die Spannung in er Leitkannte wollte ich aufgrund der akuten Bruchgefahr erstmal nicht erhöhen. Trotzdem erstmal Danke für die vielen Tipps. Vielleicht komm ich morgen nochmal zum Testen.
-
So ich hole diesen Thread mal wieder etwas aus der Versenkung, ich finde er hat es verdient
Habe meinen Squid heute Abend nach mehreren Monaten der Resteverwertung dann doch endlich fertig bekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Heinz für den geilen Bauplan !!! Das Segel macht schon mal nen echt netten Eindruck, bin mal gespannt wie er sich so in der Luft macht. Das ist er:
-
Schaut auf dem kleinen Bild so aus als würde die Geometrie passen. Viel Spaß und Erfolg beim Erstflug und allen weiteren Einsätzen.