Squid von Heinzketchup
-
-
Einen 4er DPP Stab in die Kieltasche zu bekommen ist ja recht brutal. Denke für die Vatiante nehme ich nächstes Mal eine Nockenabspannung für den Kiel.
In den LKs und oQs ist 4er Exel.Freue mich auf Erstflug
-
Heute bei 3-5-Südost etwas böig war es soweit. 20kp Leinen, 15m angeknüpft und mit Handschuhen an 2 Fingern nur an der Leinenummantelung geflogen.
Erst wollte er nicht, den Knoten etwas tiefer am Kreuz und ab ging es.
Erst noch etwas sensibel, aber nach 10min hatten sich Waage und Segel gesetzt und der kleine Squid kam wunderbar mit böigen Binnenlandwind, der noch schräg über den Deich klar.
Das Setup aus dem Plan ist super. Schnelle Spins aber auch eine schöne Beschleunigung auf der Geraden. Dabei schön gleichmäßiger Druck bis an den Rand und auch da stabil. Mit Rollsaum und kleiner Mylardoppelung an den Spitzen war der Squid ohne spannen der Saumschnur leise.Nur zu schnelle und zu große Lenkbewegungen werden mit interessanten Freestyle Moves quittiert.
Ansonsten fand ich die Lenkwege und das Feedback sehr angenehm.
Ab 5Bft nehme ich nächstes mal aber längere Leinen.Ich hatte jedenfalls 45min Reisenspaß mit dem Zwerg.
https://www.dropbox.com/s/zqmu…_20190130_153345.jpg?dl=0
Hier noch mehr Bilder
-
Hier ein Video an 22m Leinen.
Squid 3-5 Bft, max. Fun pro Qm -
Dann möchte ich euch mein Erstlingswerk auch nicht vorenthalten. Riesen Dankeschön für den Top Bauplan auch von mir.
Freue mich schon auf die ersten Herbststürme
Gruß
Björn -
-
Hallo zusammen,
der Trööt ist ja schon etwas eingeschlafen, aber ich versuch mein Glück mal.
hab schon einige Zeit das Squidsefsegel hier rumliegen.
Hab ich aus einem 25 Jahre alten verunglückten Prototypen genäht . Nun wollte ich den Squid mal fertig stellen und ich frage mich, wie das mit den Waagenmaßen gemeint ist.
Sind die das die Maße aus der Bauanleitung , Maße mit den Anknupfschlaufen vor dem Anbringen oder sind das die Maße am Drachen ( also vom Verbinder aus gemessen) ?
Eine fertige Schlaufe kann ich im Plan nur am mittleren Waagenschenkel erkennen. Bin irgendwie verwirrt .
Kann mir da jemand noch ein paar Info geben, also im Prinzip reichen mir die Waagenmaßen am fertigen Drachen.Gruß Tom
-
-
@Speefreak: die Bauanleitung kenn ich, war mir nur unsicher da nur am Kiel schon eine Schlaufe angegeben ist, also die Schlaufen für die LK Verbinder muß ich mir sozusagen denken die Maße sind sozusagen bis Ende Schlaufe .
Ich werde mir die Anleitung aber nochmal anschauen, vielleicht hab ich da was Übersehen .Edit:
Gerade nachgeschaut, hab doch tatsächlich das Bild mit der fertig geknotete Waage Übersehen.
Alles geklärtDanke
-
Heute hatte mein Squid Erstflug, das Segel hat Patrick Fynnsa genäht.
Die letzten Tage habe ich die Ausschnitte angebracht, bestabt und die Waage geklöppelt, wobei ich die Anleitung zuerst auch falsch verstanden hatte, dann den Ordner mit den Bildern gefunden habe und dabei bereits eine schmutzige Idee im Hinterkopf hatte und wie heißt es so schön: Was man ein Mal gedacht hat, kann man nicht mehr zurück nehmen
Knotenleiter an der OQS und am Kreuz (dort aber eben nur eine zentrale und die Schlaufe von der Waage deutlich kürzer, muss ja nur als Buchtknoten funktionieren
Als ich mich mit dem Zwerg warm geflogen hatte, konnte ich so auch ratz fatz etwas steiler stellen
Vielen Dank an Heinz für den Plan und Patrick für das Segel
Jetzt muss ich mir noch irgendwas wie durchbohrte Golfbälle als passende Griffe basteln, heute hatte ich da nur "übermotorisiertes" zur Hand
VG, Eike