@ Roland,
das ist doch mal die passende Präsentation :-O Schick ist er geworden :H: Viel Spass beim Erstflug, und es reichen 5 Bft dicke, muss also kein Sturm sein
@ Roland,
das ist doch mal die passende Präsentation :-O Schick ist er geworden :H: Viel Spass beim Erstflug, und es reichen 5 Bft dicke, muss also kein Sturm sein
Diese Farbkombination aus Segel und Ketchup...sehr geschmackvoll!
@alle: Danke für die Blumen!
5Bft gehen bei uns schon als Sturm durch. Ich hoffe, ich kann ihn demnächst mal lüften.
Jörg: ich habe auch ein 3er Gespann in Arbeit. Das Spinnaker für 2 weitere ist schon zugeschnitten (Orange und Lila). Mein Sohn meint, ich muss unbedingt auch noch einen in Grün machen. Blau meint er, wäre nicht nötig, dann würden die Vögel den Drachen nicht sehen und dagegenfliegen. Ich hingegen schätze diese Gefahr als sehr gering ein. Am Ende steht es wohl zu befürchten, daß es ein Gespann in allen Regenbogenfarben wird ...
Wie fliegt sich denn das Gespann? Büßt ein 2er Gespann gegenüber einem Einzeldrachen viel an Agilität ein?
Viele Grüße, Roland
Zitat von NugmanBlau meint er, wäre nicht nötig, dann würden die Vögel den Drachen nicht sehen und dagegenfliegen. Ich hingegen schätze diese Gefahr als sehr gering ein.
Mein Squid (neonorange) hatte tatsächlich mal Kontakt mir einer Möwe. Ich glaube er hat knapp unterhalb die Leinen getroffen. Ist sogar auf Video festgehalten. Ich glaube der Vogel wußte aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Kites nicht wohin er ausweichen sollte. Es ist aber nix passiert. Er hat danach schnell das Weite gesucht.
Hallo Roland !
Hier findest Du ein Squid-Video von mir :
Wenn Du es Dir nicht ganz anschauen möchtest: Ab 1:18 siehst Du das Gespann,
ab 1:50 eine ziemlich interessante Kameraeinstellung, wie das Gespann läuft.
Solo ist der Squid (gefühlt) schneller, im 2er-Pack zieht der deutlich (!) stärker -
das hätte ich so nicht erwartet. Die DC40 war auf dem Video richtig gut stramm
gezogen.
Beim Soloflug am Anfang des Videos habe ich 18m-Schnüre dran ;-).
Gruß, Jörg
Jörg: schön fix die Kleinen.
Wie lang sind Deine Gespannzügel und hast Du oben eine Knotenleiter verbaut um den obersten steiler zu stellen?
Viele Grüße, Roland
So, gestern war Jungfernflug meines Squid - zumindest der Versuch: Der Wind ging mit 3, in Böen 4Bft. 25daN Leinen dran, hochziehen - nix. Nach dem Anziehen "hüpfte" er etwa 1m hoch, nahm aber keine Strömung auf und trudelte wie ein Blatt zu Boden. Nach ein paar Versuchen waren die Leinen so vertörnt, dass ich erstmal 15min fummeln musste um sie wieder zu entwirren. Danach war der Wind in sich zusammengefallen und ich hab ihn wieder eingepackt.
Nun fehlt mir ja die Erfahrung mit Speedkites. War das einfach zu wenig Wind oder mach ich was falsch? Gibts da einen Trick?
Vielen Dank für Eure Tipps, Roland
Hi Roland,
uuuups, ich hatte gar nicht auf Deine erste Frage geantwortet:
Ja, oben habe ich dem Gespann eine Knotenleiter spendiert.
Zu Deinem aktuellen Problem:
Schwer aus der Ferne zu sagen.
Dein Squid sieht sauber genäht aus.
Daher denke ich, dass das Problem bei der Waage zu suchen ist.
Der Squid ist da relativ empfindlich.
Ich schätze, er ist/war zu steil gestellt.
Du kannst die Squidwaage gut aus der Hand testen - ab 3 Bft kannst Du
ihn an der Waage angefasst in den Wind halten und er sollte dann im Wind stehen.
Der Start ist bei so einem kleinen Scheißer natürlich nicht unproblematisch -
aber für seine Größe ist er sehr einfach zu starten.
Also: Mein Ansatz wäre die Waage.
Gruß, Jörg
Hi Jörg,
danke für den Tipp! Ich hab oben auch eine Knotenleiter verbaut und dabei den oberen Waageschenkel um das entsprechende Maß verkürzt, aber vielleicht ist er doch noch zu lang geraten. Ich prüfe das mal. Das mit dem "in den Wind halten" hatte ich versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich wusste aber nicht, ob das bei so einem Kite nicht vielleicht normal ist.
Jetzt muss nur der Regen aufhören und der Wind wieder auffrischen ... :-O
Viele Grüße, Roland
Dieses Zitat vom Entwickler trifft es ganz gut finde ich. Wenn man wirklich bei 3 Bft fliegen möchte sind 25 daN/25m meiner Erfahrung nach zuviel.
Zitat von HeinzKetchupNur um es noch einmal klarzustellen, 3 Bft sind die absolut untere Grenze für den Squid, und dafür ist auch er definitiv nicht gemacht. Artgerechte Haltung beginnt ab 5 Bft, besser noch 6 Bft... Führt euch bitte vor Augen, wie wenig Fläche ihr da im Wind habt, bei 3 Windstärken werden wesentlich größere Kites mit 55 daN geflogen ...
Er ist kein Minimaster, der bei Nullwind an Angelschnüren geflogen werden will, sondern für Kachelwind ausgelegt.
Naja, man nimmt was man kriegt.
5-6 Bft fällt hier in der Gegend schon in die Kategorie "Orkankatastrophe". :-O
Zitat von Lift-Off
Klar fliegt der Squid ab 3Bft an 25daN Leinen. Schaust du hier. Also einfach weiter dran bleiben Roland und die Maße wie vorgeschlagen nochmal überprüfen. Neben der Waage reagiert der Squid auch recht empfindlich auf länger oQs, also vielleicht auch hier nochmal messen und wenn nichts geht ein paar mm kürzen. Die Spannung der Saumschnur könntest du auch noch überprüfen, wenn hier zu viel Spannung drauf ist mag er auch nicht, also notfalls die Saumschnur lösen.
Sten: so wie bis 0:40 im Video sah es bei mir auch aus, nur eben ohne Happy End.
Ich checke nochmal Maße der Waage. Die OQS sitzt saugend in den Verbindern, spannt aber den Kopf nicht weiter auf als die UQS, daher glaube ich daß sie passt.
In Deinem Video sieht man schön das wohl typische Speedkiteverhalten beim Start: Anziehen, wegkippen, Rückwärtsgang und Strömungsaufnahme. Das ist immer so, oder? Wie startet man da ein Gespann? Geht das überhaupt ohne Starthelfer?
Viele Grüße, Roland
Zitat von Nugman
Ich checke nochmal Maße der Waage. Die OQS sitzt saugend in den Verbindern, spannt aber den Kopf nicht weiter auf als die UQS, daher glaube ich daß sie passt.
Schau dir mal diese und dieses Bild an. Solche Faltenbildung solltest du ebenfalls bei deinem Squid vorfinden, sonst wird es recht schwer mit starten, besonders bei wenig Wind.
Zitat von Nugman
In Deinem Video sieht man schön das wohl typische Speedkiteverhalten beim Start: Anziehen, wegkippen, Rückwärtsgang und Strömungsaufnahme. Das ist immer so, oder?
Viele Grüße, Roland
Also bei meinem Squid ja, aber je mehr und desto gleichmäßiger der Wind ist umso leichter fällt der Start, wobei du beim Squid sehr sanft ziehen solltest und nicht zu schnell.
EUREKA, er fliegt! :-O
Ursus war heute zufällig auch auf der Wiese und hat mir beim Starten geholfen. Statt der angesagten 5Bft waren es dann nur deren 3-4, aber er flog!
Beim ersten Versuch stimmte die Waage nicht. Ich hab oben eine Knotenleiter eingebaut und dabei hab ich mich um ca. 3cm vertan. Also oberen Waageschenkel entsprechend gekürzt und auf Sollmaß gebracht. Kaum macht man es richtig, schon geht's.
Jetzt wo ich etwas Gefühl für das kleine Biest bekommen habe, stimme ich David zu: Artgerechte Haltung beginnt bei 5Bft, bei 3 fliegt er zwar, aber manchmal hingen die Leinen doch ordentlich durch. Egal, Spaß gemacht hat es trotzdem.
Außerdem konnte ich den 3.14 von Ursus probefliegen. Sowas brauch ich auch nochmal! :-O
Vielen Dank nochmal an HeinzKetchup für den tollen Bauplan!
Viele Grüße, Roland
Jörg: ja genau, Volltreffer.
Heute habe ich meinen Neffen als Starthelfer rekrutiert und bin das erste Mal das 3er Gespann geflogen:
Bilder im Flug habe ich leider keine, dafür war es zu schnell. :-O
Den letzten in der Kette habe ich einen Knoten steiler gestellt, damit lief das Gespann buchstäblich wie am Schnürchen. Sonne und 5Bft: So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr! 8-)
Viele Grüße, Roland