Squid von Heinzketchup

    Lacht Ihr nur. Ich hab das mal wieder in der Bahn geschrieben. Da hat mir dann wohl wieder die Rechtschreibkorrektur des Handy‘s einen Streich gespielt. Also ich war nicht nackig und die Waage hatte auch ihren Mantel an. Aber nachgezogen habe ich sie ;)

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
    HQ: Delta Stern, Symphony 1.4 citrus OZONE: IMP 1.5(m²), Quattro 2.0(m)(mit Handles und SafetyBar)
    Wolkenstürmer: Piratenbande Karlos Selbstbau: Double Parasled 2,4m², Eddy 68cm, Sled 68cm,
    Schwabenzahnrad 115cm, Squid 140%
    // zu Verkaufen: derzeit nix

    Na, dann wünsche ich erst einmal allen schöne Weihnachtstage. Ich habe gestern ein wenig mit der neuen Waage testen können. Der Wind war leider sehr unkonstant. Die Strömung ist sehr leicht abgerissen und die 3 bft sind ganz klar auch für den großen das unterste Limit. Die Waage ist bei den Windverhaltnissen nicht wirklich gut einstellbar gewesen, aber es geht voran und er wird fliegen :-). Ich hatte leider nur die alte Kamera im Auto. Die hat leider unten rechts einen Kratzer in der Linse. Somit ist das Video sehr bescheiden.
    Hier für alle die es dennoch sehenr wollen:
    https://youtu.be/2ousDNbslWs[/media]feature=youtube_gdata_player]1. Video vom Squid 140 %

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
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    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 3 - 4Bft braucht um zu fliegen. Er klappt dir ständig nach vorne weg soweit ich das erkennen konnte. Das lässt auf eine zu flache Waageeinstellung schließen. Stell den mal steiler.



    Wie hast du den jetz noch mal bestabt?

    Hallo Sterngucker, der 140er ist komplett mit 5mm bestabt. Die Standoffs sind 2mm Gfk gezogen. Anstelle des Gummis ist ein Drehkreuz verbaut, die Standoffs sind angepasst worden. Die obere Spreize ist nach Skallierung um 5 mm gekürzt worden, Da sie fast nicht rein und raus zu bekommen war. Das Tuch ist Pocher Skytex 40. Die Waage war zunächst “nur“ skalliert. Damit war er aber flugunfähig. Ich habe dann die Waage von Jörg hochskaliert. Dadurch wurde der obere Schenkel um 3 cm und der untere um 5 cm verlängert. Der innere ist gleich geblieben. Beim letzten Flugversuch wurde der obere dann noch mal per Knotenleiter auf die Ursprungslänge verkürzt.

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
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    Also vom Video wuerde ich sagen der steht deutlich zu Flach, der baut keinen Druck auf. Und es scheint mir das deine Leinkbewegungen auch noch viel zu gross sind. Sieht so aus als wenn du den dauernt aus dem Wind reists.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Also bei der Bestabung und Fläche die er auf die Spannweite bezogen hat müsste er - so finde ich - gaaanz easy bei dem Wind fliegen.


    Da fliegt mein 3,14S ja schon (doch einiges weniger an Fläche bei ca 145cm Spannweite oder so) richtig zackig.



    Ich hab jetzt nicht mehr in letzter Konsequenz die Waage vom Squid im Kopf. Aber wenn da irgendwo n Schiebeknoten am durchgehenden Schenkel ist, dann verstell den erst mal da bis er richtig im Wind steht.


    Was ich immer gern mach bei grober Waageeinstellung: Wenn ich den Vogel an den Anknüpftampen halte sollte die Nase etwas früher den Boden touchieren wie die Flügelspitzen/Schleppkantenbereich. Damit hab ich durch die Bank bisher ganz gute Erfahrungen gesammelt.


    Vielleicht mal nen Versuch wert um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich hätt schon erwartet, dass er bei 2Bft stabil fliegt.



    Viel Spaß beim tüfteln. ;)

    Hallo, hat das mit dem Waagetip von Sterngucker mal jemand bei seinem Squid ausprobiert? Bei mir kommen die Standoffs knapp 5cm früher auf den Boden ! Scheint mir doch arg weit von HeinzKetchups Grundsetup entfernt zu sein !? Wenn das bei Euch aber wirklich so ist, dann würde mich mal interessieren, woran das bei mir liegt. Evtl. habe ich es ja mit den Verstärkungen etwas übertrieben. Wäre für mich im Windfreien Hängezustand eine Erklärung, aber verhält sich das dann in der Luft wirklich auch so?

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
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    Das was Sternengucker schreibt bezieht sich nicht auf die Standoffs die das Segel ja auswölben, sondern auf das Verhältnis der Leitkanten, Nase bis Spitzen, zum Boden. Da sollte der Drachen (als grober Richtwert) in der Waage hängen. Daher auch der Name. Bzw. dann je nach Modell die Nase etwas weiter unten.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Okay, dann ist hier erst mal alles im grünen Bereich. Selbst wenn ich vom mittleren Knoten der oberen Knotenleiter auf die flachere Einstellung wechsle kommt die Nase bei nicht eingesetzten Standoffs noch vor den Leitkanten auf den Boden. Ich habe jetzt noch mal den unteren Waageschenkel etwas verkürzt, damit dürfte er etwas weniger hibbelig sein. Sicher ist es auch richtig, dass meine Lenkwege noch deutlich zu groß waren. Werde da wohl die Tage noch einmal mit viel Ruhe testen müssen.

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
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    Hey Leuts.


    Vielleicht hab ich es überlesen, aber was für eine Waagestärke nehm ich für den kleinen?


    Hab hier ne DSL 70daN.
    Oder muß ich mir was anderes holen?
    Ne Liros DSL 35daN ist ja genaus so dick. Ist die 70er den viel schwerer?

    Ok noch was.


    Also bei den Waagemaßen stehen ja 50mm für die Schlaufe am Kiel. Kommen da da nochmal die 255mm vom Kreuz zum Anknüpftampen dazu?
    ( ich schätze mal so wird´s gemacht )


    Oder dann nur noch 205mm für den Schenkel von Kreuz zum Tampen.



    P.S. Ich weiß das der Schenkel nicht direkt am Kreuz sitzt :L

    Hallo,


    heute war ich noch mal kurz vor Sonnenuntergang auf dem Feld. Kurzentschlossen nach einem erfolgreichen Geocache ;-). Es ganz ordentlich geblasen. Auf dem kurzen Knoten ist er so ganz gut geflogen. Er gibt jeden Windstoß eins zu eins an seinen Piloten wieder. Er will deutlich feiner geführt werden als alle meine anderen Drachen aber hier ist noch reichlich Potential vorhanden. Werde die Waage jetzt noch einmal um 1,2 cm am oberen Schenkel kürzen. Das entspricht dem Abstand der letzten beiden Knoten. Dann habe ich beim nächsten mal hier noch etwas Spielraum. Ansonsten wäre es sicher hilfreich mal den Zollstock mitnehmen, dann würde sich so etwas auch auf dem Feld machen lassen.


    Habt Ihr die APA's auf der unteren Spreize eigentlich festgeklebt? Die sitzen bei nämlich unterschiedlich fest und scheinen sich auch unterschiedlich zum verdrehen zu neigen.Nur wenn die Festgeklebt werden, hätte ich mir doch den Clips sparen können oder?

    Auf windige Zeiten ;-). Gruß Michael
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    so, hier mein Erstlingswerk. Ein paar Falten hat er, aber ich bin trotzdem recht zufrieden.
    Jetzt brauchts nur noch den passenden Wind für den Erstflug.


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Gefällt mir :H:
    Irgendwie ist schwarz immer wieder geil :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    chön chwarz :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Sieht ja wirklich schick aus, Dein Erstlingswerk.
    Habe gestern gar nicht mitbekommen, dass du auch "tackerst".


    Josef

    jaja das kleine schwarze, immer wieder..............:-O :-O


    na ja das tackern steckt noch in den Anfängen, aber es wird.
    Hab auch noch einen 3,14er in Arbeit . Ich stell morgen mal ein Bildchen ein, auch wenn noch die Stäbchen fehlen.


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
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    Hier kommt meiner:



    Ist am Sonntag fertig geworden. Das war mein erste Selbstbau, der weniger als einen Tag brauchte vom Anfertigen der Schablonen bis zum fertigen Kite. Danke an HeinzKetchup für den tollen Bauplan!


    auf Sturm wartend, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.