Squid von Heinzketchup

Da tut es definitiv ne Waageschnur...

Hab ich wirklich Gummischnur für die LK-Abspannung empfohlen? :O

Edit sagt Ja, ich hab Gummischnur empfohlen ;) Hab die Bildunterschrift aber um die alternative Verwendung von Waageschnur zur Abspannung ergänzt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Mathias !
    Danke für die schnelle Info.
    Finde ich gut - ich bin nämlich kein Freund von Gummischnüren.

Und wo ich Dich gerade an der Strippe habe:
    Es folgt noch ein zweiter mit 5mm Gerippe hinterher (im Sommer gehts ja wieder nach Fuerte ...
    da kann man so etwas evtl gebrauchen ... und zum Gespannflug mit der 4mm-Variante).
    Bei Einsetzen des Kiels sind mir so 2 bis 3 Tropfen Schweiß von der Stirn geronnen (Angst).
    Ich habe mich schon in der Notaufnahme gesehen, wie ich dem Arzt erkläre, warum eine 4mm CFK-Stange
    sich durch meine Hand bohrt. Meinst Du, eine 5mm macht das mit gleichen Taschenlängen mit oder
    sollte ich die Taschen etwas kürzer lassen ???

Gruß, Jörg

Kannst die Taschen ja an einer Seite kürzer machen, oder einfach den Kielstab auch über ne Splitnock abspannen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Jörg
    LOL, ich hab sogar Handschuhe angezogen, weil ich Angst vor den CFK Splittern hatte :)
    Aber das Zeug ist verflucht biegsam und stabil. Allerdings habe ich auch so meine Zweifel, dass das mit den 5ern Stangen ohne Haut- und Fleischvlust vonstatten geht.
    Mein zweites Segel ist auch schon fertig, ich werds einfach mal probieren mit dem 5er, mehr als krachen kanns nicht :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Schnucklig, der Kleine ;)

- der steht übrigens auch noch auf meiner Bau-Liste.

Cheers

Joachim

So, gestern war es so weit - es war windig draußen -> Erstflug Squid
    Auf der Wiese angekommen:
    Mist ! Gras 60-70cm hoch (keinen Starthelfer dabei), Wind 2-5 Bft aus allen Richtungen kommend -
    rechts, links, oben, unten ... soll ich es wagen ??? ... der fliegt bestimmt nicht und dann ist der Frust groß.
    Egal ! Ich probiere es. Also habe ich den Squid aufgebaut, 33m 40daN Leinen drangetüdelt und ihn
    irgendwie zwischen Gräsern eingeklemmt.
    Ein beherzter Zug an den Leinen ... und ... er fliegt :O .
    Die Leinen sind zu lang und zu dick, der Wind ist ätzend, aber er fliegt !!!
    Sehr erstaunlich, auch bei der Größe und den Materialien.
    Später ist dann noch meine Frau vorbei gekommen und hat ein kurzes Handyvideo gedreht:

https://youtu.be/5ttTpDM0Ths[/media]]Erstflug Squid bei miesen Bedingungen

Gruß, Jörg

@ Jörg

Nices VIdeo.

Aer ne andere Frage. Ich habe heute mehrere Bahnen Kitetex von meiner FRau zum Geburtstag geschenkt bekommen ! Da sind geniale Farben dabei. Spricht etwas dagegen das ich den mit Kitetex baue? oder Wird das zu schwer?

cheerio

Grüsse

Christian

Zitat von Maestrale

Aer ne andere Frage. Ich habe heute mehrere Bahnen Kitetex von meiner FRau zum Geburtstag geschenkt bekommen ! Da sind geniale Farben dabei. Spricht etwas dagegen das ich den mit Kitetex baue? oder Wird das zu schwer?

cheerio

Ne, keine Angst, Gewicht spielt bei dem Vogel ne eher zweitrangige Rolle... Frohes Bauen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Jörg,

schickes Duo...

Aber ne kurze Frage, was hast du bei der 5mm-Variante als SO genommen? Schaut mir recht robust aus

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hallo Mathias !
    Danke!
    Als SO habe ich 2mm GFK genommen.
    Die 5mm-Variante wird ja wahrscheinlich erst dann
    zum Einsatz kommen, wenn normale Menschen nicht
    mehr am Strand sind ;-).
    Jetzt brauche ich erst mal dünnere Leinen. Die 33m DC40
    sind viel zu stark und zu lang.
    Außerdem will ich Koppelleinen bauen. Mit welcher Länge
    würdest Du ans Werk gehen ?
    Gruß, Jörg

Lasst mich bitte net dumm sterben. SInd das JACO Clips?. Und ist der 4mm ein Vollstab oder n Rohr? Und die LK haben welche Länge?

Grüsse

Christian

Noch ein Info für Drachenbauer, die auch einen Squid mit 5mm-Bestabung bauen möchten:
    Den Kiel einzusetzen ist nichts für schwache Nerven !!!
    Ich habe die Tasche an der Nase 30mm lang gemacht, die Tasche am Kielende 20mm.
    Damit bekommt man unter extremen Kraftanstrengungen und unter Beibehalten der Nerven
    die 5mm-Stange so gerade eben hinein. Ich empfehle, die Taschen auf keinen Fall länger
    zu machen ... ggf. die Tasche an der Nase noch 2 oder 3mm kürzer.
    Ich denke, der Kielstab war kurz vorm Ende beim Einsetzen !!!

Gruß, Jörg

Ich würde bei der 5mm Variante hingehen und die SOs ruhig was länger machen und dafür die Verbinder auf der UQS näher Richtung Kreuz setzen. Meiner Erfahrung nach reagiert der Squid auf zuviel Druck auf die Schleppkante durch die SOs mit einer Überdrehneigung, die er mit weniger Druck so nicht aufweist.

Länge der Koppelleinen? Püh, gute Frage, würde wohl was zwischen 120 und 140% der LK-Länge antesten

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hallo Mathias !
    O.K. - danke für den Tipp mit den Standoffs.
    Ich werde meine jetzige Ausführung erst mal antesten, aber auch noch Material für eine SO-Umbau
    mit in den Urlaub nehmen.
    Und auch bei den Koppelleinen werde ich wohl erst einmal mit 140% starten und dann evtl. reduzieren.
    Gruß, Jörg

Ok wenn ich das alles hier so lese mir die Vögelchen anschaue wird sich die Frage wohl erübrigen ob ich Spinnakerband für die Schleppkante brauche oder nicht. Ohne wird die Sache mit den Standoffs relativ unstabil denk ich mal. Ich hätts sonst mit Saumzugabe von nem Zentimeter gemacht und doppelt gefalzt umgenäht, ala SAS. ABer um das Spinnakerband werd ich wohl net rumkommen. War nur so ne Idee, weil ich das auch erst bestellen muss :(

Grüsse

Christian