Waagemaße Hq X-Celerator

Hallo zusammen
    Ich suche jemanden, der mir die Waagemaße für einen X-Celerator von HQ verraten kann. Gestern hat ihn der Postmann vorbei gebracht. Heute, nach ca. 5 Minuten bei Bft 5-6 hat sich zuerst die Waage verabschiedet und eine Sekunde später die verbleibende 100kp Leine aus dem RTF Set. :-/
    Laut des überaus freundlichen Herrn Schob von Volango ist mit Hilfe von Invento nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen. Auf deren Homepage gibt es die Waagemaße für so ziemlich jeden Kite aus ihrem Programm, nur eben nicht für den X-Celerator.

Kann vielleicht jemand die Waagemaße posten, dann bekomm ich den Vogel wieder flott.

Ach so: Das Teil geht richtig gut und baut ziemlich heftig Power auf. Für die größe hat mich das wirklich überrascht. Zur Verarbeitungsqualität sag ich jetzt nur: Made in China.

Gruß Florian

ürde ich so nicht unterstreichen - ich hatte in einem ähnlichen Fall innerhalb von drei Tagen nach einer Mail eine komplett neue Waage im Briefkasten. Schreib einfach mal an HQ was geschehen ist und ich bin sicher, Dir wird geholfen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die Info an HQ ging bereits raus. Allerdings hat Invento zwischen den Jahren geschlossen und anschließend Inventur (Wortspiel).
    Eigentlich kann der Thread aber auch geschlossen werden, ich hab inzwischen den intakten Waageschenkel ausgebaut und werde mich an selbigem orentieren.

Hey Florian,

was hat HQ dazu gesagt wenn ich fragen darf?
    ich habe mir heute auch den X-Celerator gekauft und hatte genau das selbe Problem!
    Start, rauf in den Zenit "Peng" Waage zerfetzt und eine Leine gerissen. Super! Ich habe
    die Waage nun komplett gegen eine 100kp Waage getauscht bekommen und gleich noch
    die originalen StandOff's gegen gewickelte Gfk's ausgetauscht da meine ab Werk gleich
    gesplittert haben. :R:

Gruss Andy

Hallo Andy.

Ja bei mir war das genauso. Ich habe dazu noch ne 35m 100kp Schnur bekommen (meine war gerissen) und einen untauglichen Standoffhalter, da mir bei der Aktion einer verloren gegangen war.
    Achtung: Meine neue Waage hatte ca 2cm kürzere untere Schenkel (UQS nach Anknüpftampen). Hab, da der Teil der alten Waage noch intakt war mal verglichen. Mit den neuen Schenkeln wandert der Anknüpfpunkt nach außen. Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass er so etwas spurtreuer fliegt, aber die Spinns sind weniger eng. Mit den langen Schenkeln finde ich ihn deutlich aggressiver. Meine neue Waage sah auch nach 100kp aus. Schwarze Schnur, etwas dicker als die originale graue?
    Bei wieviel Wind warst du draußen? Bei mir warens gute 6Bft. Laut Test bei K&F kann er ja bis 10Bft. Der damalige Tester soll sich ja hier rumtreiben. *zu marc O2 schiel*

Mit den Standoffs hatte ich keine Probleme (bis jetzt). Ich finde allerdings dass er für nen Speedkite bei viel Wind pervers zieht.

Zitat

Original von Lokhi

Mit den Standoffs hatte ich keine Probleme (bis jetzt). Ich finde allerdings dass er für nen Speedkite bei viel Wind pervers zieht.

Und genau das ist es, was den Drachen zu meinem Lieblingsdrachen macht. Klein, schnell und mächtigen Zug was man nicht so erwartet wenn man den sieht.

Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

Ja - der Test war von mir. Und die Waage unseres Testdrachens hat Böen von 120 kmh!!! ausgehalten.

Mir ist allerdings während des Speedkite Contests in Frankreich auch ein X-Celerator untergekommen wo eine stark unterdimensionierte Waage hatte. Diese riss dann auch und wir haben sie duch eine PPSL Liros Waageleine mit 160 kg ersetzt um auf Nummer sicher zu gehen. Der Pilot kam damit dann auf eine für einen Serien Drachen hervorragende Platzierung!

Die wechselnde Waagequalität liegt dann wohl an der Produktion in China die gerne mal einfach nehmen was da ist...

Die aller ersten X-Celerator die aus China kamen hatten eine Waage die sich wie Gummiband auseinander zog. Von dieser ersten Lieferung sind meines Wissens nach aber nur wenige in den Handel gekommen.

Die Waage die also vom Service von Invento-HQ geschickt wurde würde ich schon komplett montieren und nicht versuchen einen Mix aus der alten und neuen zu machen. Die Tampen an den oberen Querspreizenverbindern würde ich im übrigen auch dann ersetzen und die Knoten enger zusammenfügen.

Hm gute Idee. Die Befestigungstampen wurden nämlich nicht mitgeliefert. Na am Wochenende wollte ich mich ohnehin mit Waageschnur eindecken. Und dann gehts auf zum munteren Drachentunen. Was sagst du zu den verkürzten Waageschenkeln an der Ersatzwaage? Was ist jetzt besser? Waagepunkte nach außen oder nach innen? Vom Speed her gibt sich's - rein subjektiv - nichts.

Ok, da hätte ich auch gucken können.. Habe das mal bei Paul May nachgelesen, aber der sieht das ja eher aus dem Blickwinkel des Trickfliegers. Warum erhöht sich die Zugkraft bei nach Innen verlegten Waagepunkten? Ich dachte das wäre eine Funktion des Anstellwinkels. Die anderen Effekte leuchten mir ein.

Die Ersatzwaage von HQ ist wahrscheinlich die korrektere, da ich denke, dass die alte Waage sich gedehnt hat und dann nimmer stimmte. Auch die neue wird sich noch etwas setzen. Ist aber völlig normal.

Trickdracheneinstellungen entsprechen nicht zwingend denen von Speed- und Powerkites um es vorsichtig auszudrücken.

Die Zugkraft erhöht sich mitunter deswegen weil Du dadurch den Kielstab mehr beziehst und die Kraft mehr auf die ganze Fläche verteilst - mal unabhängig vom Anstellwinkel. Zudem gewinnt der Kite mehr an Speed. Die Flugeigenschaften können allerdings schnell darunter leiden wie Du schon gemerkt hast.
    Der Shape des Kites spielt auch noch eine große dabei. Das funktioniert nicht bei allen Kites so.

So, neues aus der Bastelstube: Die Austauschwaage ist jetzt komplett montiert, die Tampen an den oberen Querspreizverbindern habe ich durch (zumindest optisch) zur Ersatzwaage identische ersetzt. Die Abstände zwischen den Knoten habe ich in etwa halbiert. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Konstruktion dann testen. Eventuell rüste ich noch eine Knotenleiter an den zu kurz geratenen Waageschenkeln nach, dann kann ich auch mal schrittweise diese Einstellung erfliegen.
    Danke nochmal, Mark! Die Testergebnisse werde ich posten aber zur zeit steigt der Rauch hier senkrecht. :SLEEP:

ok, mach das. Das wird schon!

Wind hats hier im Moment auch nicht. Habe zwei neue Kites entwickelt und kein Wind sie zu testen und Feinschliff zu verpassen! ...

Hätte der Michael dich die Pläne nicht an HQ abgegeben, sondern ihn selber produziert. Dann hätten wir einen genialen Drachen von eben solcher Qualität und noch dazu in schön, weil freier Farbwahl.
    So ist der Drache zwar billig (Waage, Anfassqualität, Design, Farbe) aber nicht Preis-Wert.
    Schade für die Konstruktion. Bei Spacekites wär das nicht passiert.
    Aber ich hab ja die Hilde. Da hält sich die Trauer in Grenzen.
    Gruß
    Jürgen